HDD wird nicht unter "Startvolume" angezeigt

M

mylogic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Erstmal Hallo an alle MacUser,

ich habe in mein Macbook Pro (4.1 / 2.5Ghz) eine schnellere Festplatte (Seagate ST9320421AS) eingebaut.
Dazu habe ich die neue Platte in ein externen Firewire-Gehäuse gebaut, von Mac-DVD gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm mittels "Wiederherstellen" die alte Platte geklont.
Zuvor noch die Zugriffsrechte repariert. Der Einbau verlief ohne Probleme.
Da das System nun allerdings ziemlich träge startet hab ich gegoogelt und fand, man sollte die neue Platte in der Systemeinstellung auch als Startvolumen eintragen.
Tja, und da bemerkte ich, dass die Macintosh HD dort gar nicht aufgeführt wird.
Startvolumen.jpg.html


Ich hab dann nochmals Zugriffsrechte und auch das Volumen repariert.
Sicheren Systemstart hab ich ebenfalls probiert - hat alles nix geholfen.
Selbst wenn ich von der OS X-DVD starte und bei den Dienstprogrammen "Startvolumen" auswähle, erscheint die Platte nicht.

Bis auf den langsamen Systemstart verhält sich Leo aber ganz normal, nur ohne Startvolumen.
Vielleicht kann mich hier jemand bitte aufklären, ob das Verhalten okay ist oder was ich noch tun kann.

Viele Grüße,
mylogic

ps: Weitere Volumen sind nicht am MBP angeschlossen!
 
Hallo mylogic,

hast du beim formatieren deiner neuen Festplatte auch das richtige Partitionsschema (GUID) gewählt? Wenn nicht dürfte dein Mac eigentlich gar nicht davon starten, aber was besseres fällt mir auch gerade nicht ein.

Grüsse
 
Danke whoami für Deine Antwort.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube die Platte wurde als "unformatiert" vom Festplattenprogramm erkannt,
und ich hab einfach über "Wiederherstellen" und per drag & drop Ziel und Quelle ausgewählt. Quelle war dann halt die alte, noch eingebaute "Macintosh HD".
Das Häkchen bei "Zielmedium löschen" hatte ich gesetzt. Explizit formatiert hab ich jedenfalls nicht.

Kann leider im Moment nicht nachschauen was im Festplattenprogramm steht, da ich grad nen ausführlichen Hardwaretest mit dem MBP mache.
Dauert noch ne halbe Stunde....

Grüße, mylogic
 
So, Harwaretest findet keine Probleme. PRAM hab ich jetzt auch noch gleich zurückgesetzt.
Aber....
Macintosh-HD.jpg.html


Die Macintosh HD ist anscheinend nicht GUID formatiert sondern "nur" extended journaled.
Ist das jetzt ein Problem bzw. wie kann ich das noch ändern?

Grüße...

Das die Platte partitioniert ist, hab ich nicht erwähnt, da sonst die Problembeschreibung noch komplizierter geworden wäre...
Ich hatte das vorher genauso eingeteilt nur halt auf 250 GB und jetzt auf 320.
 
Ach so, klick mal ganz oben auf die "298,1 GB ST........Media" dann steht unten links das Partitionsschema der Festplatte.
Das die einzelnen Partitionen dann im "Mac OS Extendet (Journaled)" (auch "HFS+" genannt) formatiert sind ist soweit ja richtig.

Grüsse
 
Ach ich Blödmann :hamma:

Mac-HD.jpg.html


Allerdings steht da auch nix mit GUID !?

:confused:
 
Da steht auch "Master Boot Record" welches für Systeme mit BIOS gedacht ist. Bspw. Windows-PCs brauchen einen MBR. Dein Intel-Mac braucht ein GUID-Partitionsschema. Wundert mich gerade dass er überhaupt davon gestartet hat.
Ich weiß nicht ob und wie man das noch nachträglich ändern kann, wenn es geht könnte es mit Datenverlust einhergehen.
Wenn die Daten auf deiner alten Festplatte noch da sind wäre es wohl am sichersten deine neue Festplatte neu zu partitionieren und dabei sicherstellen dass unter Optionen auch GUID gewählt ist. Dann einfach die Prozedur mit dem Klonen wiederholen.

Wäre glaube ich sicherer diesen offiziellen Weg zu gehen als mit irgendwelchen Alleskönnertools in der Partitionstabelle der Festplatte rum zu pfuschen.

Grüsse
 
Hi whoami,
nochmals vielen Dank, das Du dir der Sache angenommen hast ;)

Dazu noch zwei Fragen:
1. Ich muss also die ganze Platte formatieren, nur die System-Partion "Macintosh HD" kann ich nicht in GUID formatieren?
2. Kann ich die Platte oder auch die einzelnen Partionen mir als Image sichern, HDD in GUID formatieren und so wieder zurückspielen, das die Formatierung erhalten bleibt?
Wenn das geht, in welchem Format müsste ich das Image anlegen?
Das Dienstprogramm bietet da ja einiges an :confused:

Grüße...
 
Ich schätze mal dann ist die alte Festplatte wohl schon gelöscht?

Um auf das GUID-Partitionsschema zu wechseln muss die Partitionstabelle komplett neu geschrieben werden, zumindest ohne Hilfe mir unbekannter Zusatztools.
Damit gehen leider auch alle Bezüge zu den Daten auf der Festplatte verloren oder anders ausgedrückt: Die Festplatte ist nach dem neu Partitionieren wieder leer. Eine einzelne Partition lässt sich meines Wissens nach nicht auf GUID umstellen.

Also, so würde ich jetzt vorgehen:
1. Datensicherung. Die beiden Partitionen auf die alte Festplatte, sofern diese tatsächlich schon gelöscht wurde, klonen. Geht ja mittels der Wiederherstellung.
2. Partitionieren mit GUID und der gewünschten Anzahl und Grösse der Partitionen.
3. Die Sicherungen wieder zurückspielen.

Ist ein etwas längerer Weg mit vielen Fortschrittsbalken die langsam ihrem Ziel entgegen wandern...

Evtl. hat sonst noch jemand einen Tipp mit irgendeinem Freeware-Tool aber eine Datensicherung wäre auf jeden Fall Pflicht!

Edit: hab gerade deine zweite Frage vergessen. Das sollte wohl gehen. Lege dazu einfach jeweils ein Mitwachsendes Image für deine Partitionen auf der alten Festplatte an und wähle die dann als Ziel für die Wiederherstellung. Und bevor du anfängst irgendwas zu löschen überprüfe am besten drei mal ob die Daten da auch wirklich angekommen sind. Ich sag das nur weil ich den Weg mit der Wiederherstellung über das Dienstprogramm noch nicht gegangen bin.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal dann ist die alte Festplatte wohl schon gelöscht?
Jein, die "Dateien" gibt es nur noch auf der internen (Neuen) und auf der Sytempartition ist in den letzten Tagen schon einiges passiert. Das wär aber nicht ganz so schlimm...

Was ich noch nicht ganz begreife:
Wo liegt der Unterschied zwischen "Partitionen mit der Wiederherstellung sichern" und "Partionen mittels Image sichern".
EDIT(Also ich mein das so: Was passiert da mit der Formatierung. Wird die z. B. beim Image mitgesichert?)
Letzeren wäre halt für mich optimal, da man da sogar ein Netzlaufwerk verwenden könnte.

Ist dann auch die letzte Frage für heute ;) ;)

Grüße

ps: kenn mich halt bei Windows bissel besser aus und arbeite dort viel mit Acronis.
Diese Sachen funktionieren beim Mac doch bissel ganz anders und eigentlich, wie immer, auch einfacher...wenn man´s einmal begriffen hat :)

Jetzt hab ich Dein Edit nicht mitbekommen, aber ich lass das trotzdem mal so stehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, insgesamt ist das Thema auch ziemliches Neuland für mich.
Was genau meinst du jetzt mit Formatierung? Das Dateisystem (HFS+)? Das kommt natürlich mit bzw. das Image wird standardmäßig in HFS+ formatiert sein. Das MBR kommt nicht mit auf das Image.
Wo das Image letztlich gespeichert wird ist dem Mac meines Wissens nach herzlich egal. Ich meine sogar es können direkt URLs als Quelle/Ziel angegeben werden.

Muss aber dazu sagen dass ich hier noch mit 10.4.11 also Tiger arbeite und du wohl schon den Leoparden dein eigen nennst. Inwieweit sich da das Festplattendienstprogramm unterscheidet kann ich nicht sagen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi whoami, melde mich zurück.
Sorry, aber ich hab mich gestern morgen um 4 hier ausgeklinkt....

Also Dein Tipp mit der GUID-Formatierung war wirklich Gold wert.

Ich hab es jetzt so gelößt:
Erstmal hab ich das Book von der externen (alten) HDD gestartet.
Dann habe ich von beiden Partitionen je ein Image erzeugt. Und zwar ein "nur lesen" und "unkomprimiert".
Da ich das MBP mit meinem Windows-Rechner vernetzt habe und dort reichlich Platz ist, hab ich die Sicherungen (.dmg) auf meine NTSF-Festplatten (!!!) geschrieben.
Die Images hab ich dann aber vorsichtshalber nochmal mit dem Dienstprogramm prüfen lassen, waren aber ok.
Dann die Platte neu partitioniert und dabei konnte ich dann auch GUID einstellen.
Zuletzt, und dabei bin ich grad noch, über "Wiederherstellen von Image" alles wieder zurück.

Die "Macintosh HD" ist schon fertig und wird nun auch als Startvolumen angezeigt.
Ob es jetzt auch etwas schneller startet weiß ich in 30 min ;)

Also nochmals many thanks für den hilfreichen Tipp,

Viele Grüße,

mylogic

...und du wohl schon den Leoparden dein eigen
Ja, genau - OS X 10.5.5
 
So, jetzt funktioniert alles.
Zugriffsrechte musste ich noch reparieren, da einige Programme nicht richtig liefen.
Jetzt ist aber alles ok. Viel schneller booten tut es zwar trotzdem nicht, aber mit ca. 1 min kann ich leben.

Nur noch paar Sätze dazu:
Was genau meinst du jetzt mit Formatierung?
....das hängt mit meiner „Windows-Vorbelastung“ zusammen.
Wenn ich dort z. B. mit Acronis ein Image von einer ganzen Partition erstelle, dann ist dort alles enthalten (Dateisystem, Info über aktive oder inaktive Partition, MBR usw.).
Den MBR kann ich dann auf Wunsch auch wieder zurück schreiben.
Es ist dort also egal, was ich dort vorher mit der Festplatte anstelle (= Mac->GUID), Acronis überschreibt beim Zurücksichern alles wieder so, wie die Partition gesichert wurde.
Daher wusste ich nicht, was bei einem Mac-Image alles enthalten ist, zumal es davon ja gleich mehrere zur Auswahl gibt:
Image-Formate.jpg

Naja, auf jeden Fall hab ich was dazu gelernt...:)
Hab mich auch gleich noch weitergebildet: http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table ;)

Viele Grüße,

mylogic
 
Schön wenn man helfen konnte.
Dann wünsche ich weiterhin frohes Schaffen mit dem neuen Mac.
Ich denke das ein Systemstart von 1 min. durchaus noch im Ramen ist. Hängt wohl von vielen Faktoren ab, die ich dir aber auch nicht genau benennen kann.
Meiner braucht bis zum Anmeldebildschirm gefühlte 30-45 sek.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten