CD Auswurf erzwingen? *Frust*

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo alle

Die Lobeshymnen über Mac und Co kennen wir alle, aber genau so wissen wir Macuser auch, dass ein Mac noch lange nicht das Gelbe vom Ei sein muss, nur weil es eben ein Mac ist...
Ich spreche da von etwas, was mich schon 2-3x tierisch genervt hat. Nämlich wenn iTunes eine zerkratzte CD nicht richtig lesen kann, und sich deshalb das ganze System aufhängt. Weder das Drücken der Eject Taste noch sonst irgend eine Aktion bewirkt dann, dass iTunes beendet werden kann - nur das Abwürgen der ganzen Maschine per anhaltendem Druck auf die Powertaste kann der Sache Einhalt gebieten, was in Anbetracht dessen, dass man den Mac sonst immer nur in den Standby schickt und immer viele viele offene Arbeiten rumliegen hat, von welchen kein Mensch weiss, wann sie zuletzt gespeichert worden sind, wirklich ein verdammtes Manko darstellt. :-(

Würde mich wundern, wenn jemand eine alternative Lösung für das Problem kennen würde, aber fragen kostet ja nicht viel...?

Jedenfalls hat mir dieses Problem nun so ziemlich den Start in die Ferien vermiest, aber zum Glück kann ich das Sch****teil nun in die Ecke stellen und eine ganze Woche ohne Computer mich an den Reizen der freien Natur laben...

Euch wünsche ich alles Gute und möglichst wenig Ärger in der schönen neuen Welt. ;-)

Grüsse
Josh
 
Ähm Josh,

sry, aber ich sehe hier nur Anwenderfehler in deinem Frust.

Also, wenn eine Applikation nicht mehr so möchte wie du willst kannst du diese beenden ohne den Rechner runterzufahren.

Nämlich mit Apfeltaste+Optionstaste+ESC Taste und dann kannst du iTunes bequem beenden.

und zum Standby. Bevor man den Rechner in Standby schickt ist es ja wohl kein Problem auf das "Speicher-Symbol" zu klicken. Immer zwischenspeichern, das bekommt du in jedem EDV Grundkurs beigebracht.

so long.

Alex
 
Wenn die Laufwerke dieses Feature noch haben, dann gibt es vorne am Laufwerk ein kleines Loch, in welches man mit einer aufgebogenen Büroklammer reinstechen kann, und somit den Auswurf der CD erzwingt.
 
also ich werf CDs die nicht mehr raus wollen immer mit dem festplattendienstprogramm aus. oder mit toast. beide tools haben einen "auswerfen"-button, der z.T. noch funktioniert, wenn der eject-button nix mehr tut.
 
Alex24 schrieb:
Nämlich mit Apfeltaste+Optionstaste+ESC Taste und dann kannst du iTunes bequem beenden.

Hahaha! Bei mir hängt sich Toast gerne mal auf, wenn ich eine DVD-RW lösche... Da machst du mit der Kombi gar nichts! Ich kann zwar den Rest des Systems nutzen, aber ich bekomme Toast auch nach 2 Stunden nicht beendet, sauber runterfahren will er auch nicht. Da hilft ebenfall nur, den Mac abzuwürgen.

Also sobald optische Laufwerke im Spiel sind, hat man bei Fehlern wohl wenig Chancen.


Viele Grüße,
Olli
 
mit gerückter (linker) maustaste starten...dann kommt sie raus!
 
Josh83 schrieb:
Ich spreche da von etwas, was mich schon 2-3x tierisch genervt hat. Nämlich wenn iTunes eine zerkratzte CD nicht richtig lesen kann, und sich deshalb das ganze System aufhängt. Weder das Drücken der Eject Taste noch sonst irgend eine Aktion bewirkt dann, dass iTunes beendet werden kann
Ich kenne dieses "Aufhängen".
Öfter hilft: Auswurftaste laaaaaaaaaaaange gedrückt halten und warten.
 
Cakedrummer schrieb:
Hahaha! Bei mir hängt sich Toast gerne mal auf, wenn ich eine DVD-RW lösche... Da machst du mit der Kombi gar nichts! Ich kann zwar den Rest des Systems nutzen, aber ich bekomme Toast auch nach 2 Stunden nicht beendet, sauber runterfahren will er auch nicht. Da hilft ebenfall nur, den Mac abzuwürgen. Also sobald optische Laufwerke im Spiel sind, hat man bei Fehlern wohl wenig Chancen. Viele Grüße, Olli
aktivitätsanzeige - prozeß beenden (wenn der rest des systems noch läuft) - klappt bei meinem pb 10.4.7 immer...

grüße
w
 
Also, wenn eine Applikation nicht mehr so möchte wie du willst kannst du diese beenden ohne den Rechner runterzufahren.

Nämlich mit Apfeltaste+Optionstaste+ESC Taste und dann kannst du iTunes bequem beenden.
Das ist mir natürlich bekannt. Aber glaube mir, sobald iTunes sich mal richtig aufgehängt hat z.B. beim Rippen einer zerkratzten CD, dann ist auch damit jede Hoffnung verloren.

und zum Standby. Bevor man den Rechner in Standby schickt ist es ja wohl kein Problem auf das "Speicher-Symbol" zu klicken. Immer zwischenspeichern, das bekommt du in jedem EDV Grundkurs beigebracht.
Unterstelle mir bitte nicht, ich sei ein unerfahrener Computerneuling. Sobald ich z.B. webdesigne, habe ich des öfteren 4-5 Applikationen geöffnet, u.A. Grafikbearbeitungsprogramme, von welchen ich Layers oft deaktivieren muss, um Hintergründe etc. zu exportieren ohne nicht benötigte Dummy "Lorem-Ipsum"-Schriften. Und diese Bilddokumente möchte ich dann, wenn ich sie nicht mehr benötige, wieder in den Originalzustand zurückbringen, indem ich alle Änderungen rückgängig mache und dann schliesse. Aber wenn ich gezwungen werde, den Computer abzuwürgen, dann kann mir niemand garantieren, dass diese Dokumente sich dann im "richtigen" gespeicherten Zustand befinden, oder dass sie sogar unbrauchbar werden (alles schon vorgekommen, allerdings damals noch unter Windows XP).
Auch ich habe gelernt, alle Dokumente alle paar Minuten zu speichern (komme immerhin usprünglich aus der Windowswelt ;-) ), aber solche Situationen sind extrem frustrierend, da man alle Macht über sein Gerät verliert und nicht mal mehr solche Tricks wie das Piksen mit einer Büroklammer funktionieren (habe halt ein PB, welche ja keine CD/DVD Schublade haben)...

Werde das nächste Mal aber noch versuchen, per Toast runterzufahren, allerdings ist es ja leider so, dass Benutzereingaben gar nicht mehr zum System durchkommen, weil das CD-Lesen Vorrang hat und den ganzen IRQ blockiert...

Grüsse
Josh

so long.

Alex
 
Was sagt iTunes denn zu kill im Terminal? Ich kann mir nicht vorstellen daß iTunes Vorrang vor dem Unix-Kern hat... ;)
 
hy,

zum auswerfen der disk im terminal "drutil eject" eingeben.

lg mario
 
Danke. Aber ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass das System je länger je weniger reagiert auf Benutzereingaben, also am Schluss nicht mal mehr der Mauszeiger sich bewegen lässt...

Aber vielleicht funktioniert es ja wenn ich es nächstes Mal sofort probiere. :)
 
Das Problem kenne ich auch sehr gut. Warum iTunes nicht einfach nach ein paar Versuchen aufhören kann, auf das Laufwerk zuzugreifen, muss mir mal einer erklären. Ich meine, das Laufwerk sendet doch bestimmt Fehlermeldungen, wenn es eine CD nicht mehr lesen kann.

Irgendwann kommen die Auswurfbefehle übrigens doch durch, man muss nur Geduld haben. Es kann ne halbe Stunde dauern.

Gruß,
Johnny
 
*ausgrab*

hab alles probiert :(
weder aufm schreibtisch, noch im finder ist n symbol zu sehen...

neutart und auswurftaste
toast auswurftaste
auswurftaste laaaaaannnnggeeee gedrückt halten
festplattendienstprogramm
und auch terminal

das dumme ist das ich grad nicht weiß ob da überhaupt ne cd/dvd drinn ist...
wenn ich eine reinschieben will, gelingt das bis zum durchsichtigen ring in der mitte der cd *hoffe ihr versteht*

weiß jemand rat?

:girli:

edit sagt das mir geflüstert wurde das das laufwerk hin sein muß wenn die cd bis zur hälfte reingeht, wie gut das ich noch care habe.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gedrückter Maustaste starten erzwingt den CD-Auswurf
Liebe Feli
 
es ist wohl keine drinn...ich weiß es ja nicht 100% :(

wenn eine drin wäre ließe sich eine 2te ja nicht soweit einschieben...

aber dank dir!


ach ja::ibook g4|12"|1,2er
 
Josh83 schrieb:
Die Lobeshymnen über Mac und Co kennen wir alle, aber genau so wissen wir Macuser auch, dass ein Mac noch lange nicht das Gelbe vom Ei sein muss, nur weil es eben ein Mac ist...

Dazu muss ich aber der Fairness halber sagen, daß Dir das am PC genauso passieren kann. Zumindest hatte ich das schon unter XP mit einer DVD, daß der Rechner stundenlang versuchte darauf zuzugreifen und fortan nicht mehr zu bedienen war. Nicht einmal der „Any“-Key half da weiter! :D

Am Mac hatte ich da in sofern mit derselben DVD mehr erfolg, daß dieser nach zehn Minuten aufgegeben hat die DVD lesen zu wollen und danach alles wie gewohnt ohne Neustart weiter ging. Die DVD konnten beide nicht lesen.
 
Bobs schrieb:
also ich werf CDs die nicht mehr raus wollen immer mit dem festplattendienstprogramm aus. oder mit toast. beide tools haben einen "auswerfen"-button, der z.T. noch funktioniert, wenn der eject-button nix mehr tut.
guter Tipp :-D
 
Feli schrieb:
das dumme ist das ich grad nicht weiß ob da überhaupt ne cd/dvd drinn ist...
wenn ich eine reinschieben will, gelingt das bis zum durchsichtigen ring in der mitte der cd *hoffe ihr versteht*

Hi Feli,

das Problem kenn ich. War bei meinem geliebten 12" PB auch so. Ich dachte zuerst auch gar nicht an einen Hardwaredefekt, eher dass es sich eine CD da drin richtig gemütlich gemacht hatte. Schliesslich stellte sich heraus, dass der Einzugsmechanismus des Laufwerks hinüber war. Hatte zum Glück noch Apple Care und es wurde tadellos und schnell ausgetauscht (Besteh darauf dein Book behalten zu dürfen und mach ein Reperaturtermin aus, damit du nicht Tage oder gar Wochen wegen eines defekten Laufwerks drauf warten musst!)
Ein Monat nach der Reperatur ist es dann aus dem Auto geklaut worden. :hamma:
 
Zurück
Oben Unten