Diese Dateien mit dem Punkt davor

  • Ersteller philipp.wechner
  • Erstellt am
philipp.wechner

philipp.wechner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ist mir ja schon öfter aufgefallen, dass jeder Mac woimmer er kann diese Dataien mit einem Punkt davor zurücklässt. Warum macht er das nur?

Naja, das war bis jetzt noch kein problem - ist nun aber doch eines geworden.
Ich verwende zum Bilder-sharen das GMX MediaCenter.
Wenn ich nun über den WebDAV Zugang meine Bilder hochlade, sind am Server dann immer auch diese blöden Dateien mit dem Punkt davor - und die Stören sehr wenn man die Bilder ansehen will (z.B. als Diashow).
Wie kann ich die denn löschen - unter OSX sieht man diese Dateien nicht.
Oder noch besser: wie kann ich meiem Mac diese unnötigen Dateine abgewöhnen?

Bis jetzt hab ich es einfach so gemacht, dass ich mich danach mit meinem Laptop (WinXP) eingeloggt habe und dann diese Punkt-Dateien gelöscht habe. Gibts da nichts eleganteres?

lg
Philipp
 
moin,
hiermit werden diese dateien mit dem punkt davor im finder angezeigt:
versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12980
wie kommst du eigentlich darauf, dass diese dateien unnötig sind?
ich würde mich hüten, sie alle aus dem system zu löschen.
 
danke für den tip.

Ich meine nicht, dass die generell unnötig sind - es gibt sicher so versteckte Systemdateien.
Aber warum macht der Mac bei jedem Kopiervorgan diese Dateien - da ist es wohl mehr als unnötig. Oder sehe ich das falsch?

lg
Philipp
 
Die Dateien, die du meinst, sind wahrscheinlich vornehmlich das Fensteransichtsoptionen-Gedächtnis des Finder (.DS_STORE) und DotUnderscore AppleDouble (._Dateiname), die dazu dienen, bestimmte Dateiinhalte, die von Nicht-Mac-Dateisystemen (also nicht HFS) nicht unterstützt werden, nicht zu verlieren.
 
Was mich nervt sind immer diese blöden thumbs.db Dateien :motz ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Was mich nervt sind immer diese blöden thumbs.db Dateien :motz ;)
Genau. Die sind richtig nervig. Wir haben mal in einem Projekt gemeinsam mit Dosen gearbeitet. Da kamen diese dämlichen Vorschauzwischenspeicher-Dateien auch ständig. Ich habe dann kurzerhand eine Ordneraktion gebastelt, die diese automatisch wieder löscht. :D
 
Ulfrinn schrieb:
Genau. Die sind richtig nervig. Wir haben mal in einem Projekt gemeinsam mit Dosen gearbeitet. Da kamen diese dämlichen Vorschauzwischenspeicher-Dateien auch ständig. Ich habe dann kurzerhand eine Ordneraktion gebastelt, die diese automatisch wieder löscht. :D
Das ist genau das selbe! Ist doch unnötig! Wieso macht der das? :rolleyes:

/Ironiemodus aus
 
philipp.wechner schrieb:
Hallo!

Bis jetzt hab ich es einfach so gemacht, dass ich mich danach mit meinem Laptop (WinXP) eingeloggt habe und dann diese Punkt-Dateien gelöscht habe. Gibts da nichts eleganteres?

lg
Philipp

Tz tz tz, also das gibt's ja nicht. Und nachher wundern, wenn's nicht mehr läuft. :eek:
 
????? Danach läuft es ja erst richtig!!

Ich lösche eh keine dieser Dateien von meinem Mac.

Aber im Verzeichnis im GMX MediaCenter muss ich diese dummen Dateien löschen, da sie sonst in der Diashow immer angezeigt werden - der Inhalt kann aber nicht dargestellt werden und deshalb ist die Diashow im A****.

Ich lass auf meinem MAc eh alles so wie er es will ;)
Aber im MediaCenter kann ich diese Dateien wirklich überhaupt nicht gebrauchen.
Deshlab hab ich gefragt wie man die DORT wieder wegbekommt, ohne sich mit einem WinXP Rechner dort einzologgen und sie damit zu entfernen.
Alle Missverständnisse ausgeräumt?

lg
Philipp
 
Dumm sind die Dateien nicht - aber sie haben nur unter OS X eine Funktion. Auf anderen Betriebssystemen koennnen sie geloescht werden. Wenn du aus dem Finder per WebDAV kopierst werden die immer mitkopiert weil sie fuer den Finder zusammen gehoeren.

Wenn du aus der shell oder per ftp kopierst werden die nicht mitkopiert. Es soll auch irgendwelchte tools geben die das aus dem Finder ermoeglichen.

Cheers,
Lunde
 
Mick Dundee schrieb:
Das ist genau das selbe! Ist doch unnötig! Wieso macht der das? :rolleyes:

/Ironiemodus aus
Naja, (fern ab von deiner Ironie, versteht sich) dasselbe ist das nun wirklich nicht. Die Thumbs.db ist nur ein Zwischenspeicher. Der könnte theoretisch problemlos gelöscht werden, ohne daß man einen Unterschier merkt (ausser vielleicht einer geringen Verzögerung). Die Daten der .DS_Store-Dateien sind dagegen nicht redundant, und die in den AppleDouble sind es noch weniger! Kopier mal ein Classic-Programm auf eine FAT-Partition, lösche die zugehörige AD-Datei auf der FAT-Partition und versuch dann mal, das Programm zu benutzen. Hat sich was mit Programm benutzen. ;)
 
lundehundt schrieb:
Wenn du aus der shell oder per ftp kopierst werden die nicht mitkopiert. Es soll auch irgendwelchte tools geben die das aus dem Finder ermoeglichen.

Cheers,
Lunde

Interessant!, Danke für den Hinweis.
Nur kann man sich anscheinend bei einem WebDAV Server nicht über ftp anmelden. Oder bin ich da nur zu blöd dazu?

lg
Philipp
 
Also diese ominösen . Dateien sind die Ressourceforks. Auf einem artfemden Dateisystem splittet OSX die Data und Ressourceforks (wenn ich da _.ut da mal richtig verstanden hab), um sie zu erhalten und bildet 2 Dateien, oma.jpg und .oma.jpg.

In diesem Fall (Bilder) ist die Ressourcefork unnötig, sie beinhaltet lediglich Informationen zu Dateityp/Erstellungsprogramm sowie die Thumbnail-Voransicht.
 
tau schrieb:
Also diese ominösen . Dateien sind die Ressourceforks. Auf einem artfemden Dateisystem splittet OSX die Data und Ressourceforks (wenn ich da _.ut da mal richtig verstanden hab), um sie zu erhalten und bildet 2 Dateien, oma.jpg und .oma.jpg.

In diesem Fall (Bilder) ist die Ressourcefork unnötig, sie beinhaltet lediglich Informationen zu Dateityp/Erstellungsprogramm sowie die Thumbnail-Voransicht.
Zwei kleine Korrekturen: Die AD-Datei heißt nicht .oma.jpg sondern ._oma.jpg. Und die Dateityp-, Dateiersteller-Informationen werden nicht im Ressourcenzweig gespeichert. Ansonsten hast du aber recht.
 
Ok, daher auch sein Name, ._ut :D
 
mit KopyMac kann man kopieren ohne die AD-Dateien
 
danke für den link - werd es glaich mal ausprobieren
 
Mac OS X 10.4: How to prevent .DS_Store file creation over network connections

This article contains advanced material intended only for those who are looking for information on .DS_Store files. If you do not already have an opinion on this matter, you can disregard this article.

To configure a Mac OS X user account so that .DS_Store files are not created when interacting with a remote file server using the Finder, follow the steps below.
Note: This will affect the user's interactions with SMB/CIFS, AFP, NFS, and WebDAV servers.

Open the Terminal.
Type:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
Press Return.
Restart the computer.
 
Übrigens… StuffIt Archive können Probleme verursachen wenn unter Mac OS gepackte Dateien die .DS_Store enthalten.
In der aktuellen StuffIt Standard Version kann man das daher abschalten (exlude .DS_Store oder so)…

Was ich noch nervig finde… haufenweise Windoof User benutzen WS_FTP-Lite als Freeware FTP Client.
Nicht nur, dass dieser Client häßlich wie die Nacht ist… nein… er ballert auch in jedes Verzeichnis eine .WS_FTP_LOG Datei!

Yves
 
macmeikel schrieb:
Mac OS X 10.4: How to prevent .DS_Store file creation over network connections

This article contains advanced material intended only for those who are looking for information on .DS_Store files. If you do not already have an opinion on this matter, you can disregard this article.

To configure a Mac OS X user account so that .DS_Store files are not created when interacting with a remote file server using the Finder, follow the steps below.
Note: This will affect the user's interactions with SMB/CIFS, AFP, NFS, and WebDAV servers.

Open the Terminal.
Type:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
Press Return.
Restart the computer.

na das klingt ja am elegantesten - da braucht man kein zusätzliches programm. Hat jemand eine ahnung wie man das wieder rückgängig machen kann, falls man es mal nimma will. einfach mit "flase" hinten?

lg
Philipp
 
Zurück
Oben Unten