Zugriffsrechte auf externe Festplatte

E

ecaps81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi ich hab eine externe Festplatte angeschlossen und hab nur read rechte drauf.
Kann ich irgendwas machen ausser die Festplatte zu formatieren damit ich write rechte irgendwie bekomme?
wäre zb auch toll einen Ordner machen zu können.
(Warum hab ich das Prob beim USB stick nicht?)
thx cya
 
Wie ist denn die externe Platte formatiert? OS X kann HFS, HFS+ und Fat32 schreiben und lesen - NTFS nur lesen.

Cheers,
Lunde
 
hm

das könnte es sein muss ich überprüfen
 
wenn ich die festplatte im Mac os X format formatier, kann sie dann von windows rechnern gelesen werden?
 
nein - du muesstest FAT32 formatieren um auf dem PC lesen und schreiben zu koennne. Du kannst auch verschiedene Partitionen einrichten. Wenn du FAT32 am Mac formatierst ist die Platte aber nicht mehr am PC bootfaehig. Umgekehrt ist eine am PC formatierte FAT32 Platte nicht mehr am Mac bootfaehig. Das liegt an den master boot record der nicht kompatibel zwischen Mac und PC ist.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Wie ist denn die externe Platte formatiert? OS X kann HFS, HFS+ und Fat32 schreiben und lesen - NTFS nur lesen.

Cheers,
Lunde

Ich habe auch das Problem mit NTFS! Kurzerhand hab ich dann auf FAT32 formatiert... Aber leider ist jetzt das Problem, das ich keine Dateien größer als 4 GB speichern kann! Wie zum beispiel gerenderte DV Filme aus meiner Analog-Grabberbox vom Windows, welche ich dann gerne mit dem Mac bearbeiten möchte!

Gibt es ein Tool für Windows 2000 mit dem ich HFS+ etc. lesen bzw. beschreiben kann? ..gibt es sonst noch eine andere Lösung?
 
das ist genau das problem am fat32 die dateigrösse ist beschränkt. für windows gibts macdrive , um mit hfs+ umgehen zu können (leider nicht freeware). weiss aber nicht wie gut es ist...
eine andere lösung gibts soviel ich weiss nicht...
 
Ich hänge mein Problem mal hier an...

Folgendes: Ich habe seit gestern eine externe 160GB HDD. Weil ich darauf einige Dateien mit mir rumtrage, die größer als 4GB sind, habe ich sie an meinem Windows-PC mit NTFS formatiert. Dass ich damit vom Mac aus nur lesen kann, ist mir klar - vorerst genügt mir das, da ich die Dateien von meiner Windows-Maschine auf den Mac bringen will.

Wenn ich die Platte jetzt an meinen Mac anstecke, zeigt er mir ein Hinweisfenster mit der Meldung "Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" an. Die Festplatte erscheint nicht auf dem Schreibtisch und ich kann nicht darauf zugreifen.

Was kann ich da tun?

Edit: Dieser Thread
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=110676&highlight=ntfs
hat mich leider auch nicht viel weitergebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steckst du denn die Platte an - die Fehlermeldung sieht ja so aus als ob du die Platte ins optische Laufwerk gesteckt hast :)

Ist die Platte ueber USB oder Firewire connected. Hast du schon mal einen re-set aufs Parameter Ram gemacht (wenn es eine FW Platte ist). Dazu musst du beim booten apfel+alt+p+r gedrueckt halten bis der Startgong zum 2ten mal kommt.

Die Fehlermeldung kommt wirklich als direkte Folge des Ansteckens der Platte?
 
Es ist eine USB-Platte, die ich nicht ins optische Laufwerk gepfriemelt habe :D .

Die Fehlermeldung kommt, wenn ich die Platte mit dem Mac verbinde - mehrfach reproduziert.

Das optische LW ist übrigens leer...
 
TobiB schrieb:
Wenn ich die Platte jetzt an meinen Mac anstecke, zeigt er mir ein Hinweisfenster mit der Meldung "Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" an. Die Festplatte erscheint nicht auf dem Schreibtisch und ich kann nicht darauf zugreifen.
Ich hatte das letztens bei einer Platte, die am PC nicht mehr gelesen werden konnte. Sie ließ sich dann am Mac aber problemlos formatieren.
Die falsche Felhermeldung erscheint wahrscheinlich, weil die Platte irgehdein Problem hat, vermutlich mit dem MBR.


Psybenzon schrieb:
Ich habe auch das Problem mit NTFS! Kurzerhand hab ich dann auf FAT32 formatiert... Aber leider ist jetzt das Problem, das ich keine Dateien größer als 4 GB speichern kann!
Beschwer Dich bei Microsoft. Oder kauf Die MacDrive. Oder beides.
 
Hallo!

Meine Lösung jetzt: Da ich absolut keine Chance habe, über den Mac an die Platte ranzukommen, habe ich sie partitioniert und eine Partition mit FAT32 formatiert, die andere mit NTFS. Damit wären meine beiden Ziele erfüllt: Verfügbarkeit der HD bei beiden Systemen und Übertragungsmöglichkeit für Dateien >4GB von Windows auf Mac. Hoffe, es klappt jetzt.

Trotzdem danke für eure Tipps!

Gruß
Tobi
 
Also ich benutze MacDrive
MacDrive ist ziemlich gut, ausser das es die berechtigungen nicht berücksichtigt, heisst jeder kann jedes Verzeichnis lesen auf der externen Festplatte
Da es sich bei mir nur um ein gelegentliches anstecken an einen Windows rechner handelt, ist es akzeptabel.
Mfg ecaps
 
Moin moin zusammen,

mein kleines Problem past hier gut rein denke ich mal.

Ich habe aus meinem alten XP Rechner die Platte ausgebaut und in mein G5 eingesetzt als zweite Festplatte. Erstmal ist genau das erfüllt was ich wollte, ich komme so mit dem Mac an meine alten Daten vom PC. Jetzt habe ich oben ja schon gelesen das der Mac auf NTFS nur "Lesen" kann, genau das ist mein Problem.

Ok, ich werde jetzt also die Daten auf meine Mac Platte (master) ziehen um die Daten auch bearbeiten und speichern zu können. Soweit sollte das zwar ein Platz Problem werden aber das ist mir schon mal klar.

Jetzt zwei Fragen ...oder doch mehr :)

1. Die alte XP Platte mit NTFS hat zwei Partitionen, kann ich diese einzeln neu formatieren über den Mac und wenn bitte wie? *dummfrag*

hm, zwei in einer Frage... :)
freue mich auf jede Antwort, danke vorab.

Grüße OPP
 
Formatieren kannst du mit dem Festplattendienstprogramm das sich auf der DVD und im Order Utilities befindet. Wenn die Platte 2 Partitionen hat, kannst du die auch getrennt formatieren - allerding sind 2 Partitionen fuer ein boot volume unter OS X ganz sicher Kontraproduktiv.
 
OK, schon mal das Programm gefunden *grins*
Dem anschein nach kann ich die Partionen erst einzeln formatieren wenn ich die ganze Platte in ein MAC Format gebracht habe. Oder?
Welches Format sollte ich wählen wenn die Platte so wie sie jetzt angeschlossen ist, also als slave Platte für Video Daten benutzt werden soll. Also eine boot Platte für Osx soll es nicht sein, sondern eine normale zweite Platte.
Ich vermute mal "Mac OS Extended (Journaled)" ???
Muss ehrlich gestehen, das ich in der Beziehung noch newbee hoch 10 bin, was den Mac angeht.

thx schon mal
 
hi Leute, habe gestern von meinem bruder eine 160er externe platte geschenkt bekommen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle... Problem welches sich ergibt ist:::: sie ist in NTFS formatiert.... gibts überhaupt die Möglichkeit die Festplatte von osx aus zu formatieren? oder hab ich da jetzt die A...-Karte... vielen Dank schonmal... Grüße Flo
 
Nabend,
also meine externe (firewire) wird genauso erkannt wie eine interne über das Festplatten-Dienstprogramm. Allerdings könntest Du die Platte wohl nur in einem Mac Format formatieren. Falls Du diese auch unter Windoof verwenden willst, müstest Du die Platte auch unter Windoof formatieren mit FAT32 z.B.

So meine Einschätzung, aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer ;)
 
OPP schrieb:
OK, schon mal das Programm gefunden *grins*
Dem anschein nach kann ich die Partionen erst einzeln formatieren wenn ich die ganze Platte in ein MAC Format gebracht habe. Oder?
Welches Format sollte ich wählen wenn die Platte so wie sie jetzt angeschlossen ist, also als slave Platte für Video Daten benutzt werden soll. Also eine boot Platte für Osx soll es nicht sein, sondern eine normale zweite Platte.
Ich vermute mal "Mac OS Extended (Journaled)" ???
Muss ehrlich gestehen, das ich in der Beziehung noch newbee hoch 10 bin, was den Mac angeht.

thx schon mal

HFS+ (Journaled) ist das Standard Mac OS X Format. Eigentlich solltest du die einzelnen Partitionen eines volumes formatieren koennen, indem du sie sie anklickst. Allerdings bringen Partitionen keinen erkennbaren Vorteil unter OS X. Und wenn es keinen zwingenden Grund dafuer gibt, partitoniere ich auch nicht. Ich habe im Moment 3 interne (120,120,80) und 1 externe Platte (400) - keine davon ist Partitioniert.
 
Xhyon schrieb:
hi Leute, habe gestern von meinem bruder eine 160er externe platte geschenkt bekommen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle... Problem welches sich ergibt ist:::: sie ist in NTFS formatiert.... gibts überhaupt die Möglichkeit die Festplatte von osx aus zu formatieren? oder hab ich da jetzt die A...-Karte... vielen Dank schonmal... Grüße Flo

Du kannst die Platte mit dem Festplattendienstprogramm unter anderem sowohl als HFS+ als auch FAT32 formatieren. Wenn du sie als Mittler zwischen den Welten einsetzten willst ist FAT32 angesagt - wenn du sie nur am Mac verwenden willst HFS+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten