Mac Mini + Superdrive

J

jkdus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Tach auch!
Ich habe da mal eine Frage:
Ich habe einen Mac Mini gekauft und wollte den nun aufrüsten:
Gehäuse aufmachen - kein Problem
Grosse Platte rein - kein Problem
Speicher rein - kein Problem
Superdrive rein - GEHT NICHT!!!
WaRUM?
Habe zwei Original Superdrives getestet (UJ825 aus einem iMac und UJ835 aus einem XServer G5). Beide Drives werden im Mac Mini NICHT erkannt!

Kann jemand helfen? :)
 
Vielleicht hilft Patchburn (Such mal im Forum danach!).
 
Das UJ845(B) soll gehen (mit Patchburn), hat man mir zumindest in einem Laden hier in Berlin gesagt, bei dem ich mein 'Superdrive' kaufen möchte.

Gruß, eiq
 
Master / Slave

Ich denke das es an der Einstellung Master / Slave vom Laufwerk liegt. UJ835 und UJ825 sind Master, dass Mac Mini Laufwerk ist Slave. Wie kann man das bei den Slot-Laufwerken ändern? Haben die auch einen Jumper?
 
Die Lösung...

Es liegt wirklich an der Master/Slave Einstellung.
In den meisten Macs sind die CD/DVD Laufwerke am 2ten IDE Kanal als Master angeschlossen. Bei den grossen Laufwerken kann man Master/Slave einfach per Jumper ändern, bei den kleine Notebook Laufwerken (wie sie im Mac mini verbaut sind) ist das jedoch nur per Firmware-Update (!) möglich. Firmware Updates für die Notebook Laufwerke z.B. von Panasonic habe ich im Internet nicht gefunden, auch der technische Support von Panasonic rückt die nicht raus...

Meine Lösung: Ich habe einfach ein Panasonic UJ-835 "Slave" Laufwerk bei einem Händler in Köln gekauft (119 EUR - sehr netter Kontakt - einfach mal bei eBay suchen). Laufwerk in den Mini rein, Patchburn drüber - und alles Funktioniert!
 
Also in Berlin gibts nocom(.de), total nett! Die spielen für ein paar Euro auch eine neue Firmware auf ein vorhandenes Laufwerk drauf.
Mit meinem UJ-845 bin ich bisher (seit gestern...) äußerst zufrieden, läuft dank Patchburn perfekt. Nur das richtige Brennprogramm fehlt noch, derzeit nehme ich Firestarter, das aber nicht übermäßig komfortabel ist. Toast ist mir noch zu teuer. :\

Gruß, eiq
 
Wieso den Mini nicht gleich mit SuperDrive bestellen? Das ist wäre doch günstiger gewesen... oder?
 
winterday schrieb:
Wieso den Mini nicht gleich mit SuperDrive bestellen? Das ist wäre doch günstiger gewesen... oder?
Ich konnte mit dem Superdrive leider nix anfangen, da das nicht RAM-fähig ist. So hab ich 135 Euro für das Laufwerk bezahlt und bekomme noch einiges für das Combo-Laufwerk bei ebay. :)

Gruß, eiq
 
@EIQ

Ich habe mir am Montag das Brennprogramm Popcorn von Roxio gekauft.
Kostet 49,95€ und ist echt super easy zu bedienen.
Brennt aber nur DVD´s. Für CD´s nehme ich itunes.

Bis denn,
dr205
 
Zurück
Oben Unten