Festplatte, Grauer Bildschirm, Garantiefrage

T

Trunx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

mein Kleines macht mir doch etwas zu schaffen. Und zwar hab ich schon ne ganze Weile kratzende Geräusche von der Festplatte gehabt (hatte dazu auch mal hier ein Thema gestartet) und ab und an hing das System. Dachte aber, das wäre nach nem Update besser geworden, bis jetzt 10.3.8 kam und plötzlich garnichts mehr ging: Dock war weg, Finder hing, alles dauerte ewig und Platte machte auch nicht mehr richtig mit. Reperatur der Platte über das Festplattenhilfeprogramm ging auch nicht, brachte mir eine Fehlermeldung, dass es nicht reparieren kann. Hab dann mal alle meine Daten gesichert und das System komplett neu aufgesetzt mit Formatierung der Platte. Danach schien alles wieder zu gehen, aber die Platte hing immer noch ab und an. Also nochmal ein Reperaturversuch, bei dem aber irgendwann wieder der gesamte Rechner hing. Nach ein paar Stunden habe ich dann mein iBook gewaltsam ausgeschaltet und nochmal versucht, es wieder hoch zu fahren.

Jetzt tut sich garnichts mehr: Nach dem Startton kommt der graue Bildschirm und verschwindet nicht mehr. Es tut sich garnichts mehr. Hmpf. Nicht mal im Festplattenmodus kann ich es neu starten, Apfel R + P hab ich schon ein paar Mal gemacht, bringt auch nix (da kann er so oft neustarten, wie er will)...

Jetzt will ich das Ding zur Reperatur zu einem Fachmann bringen, sprich zu meinem Gravis-Shop, wo ich das iBook gekauft habe (im November 2003, also keine Apple-Garantie mehr). Eigentlich müssten die dann auf Grund der Gewährleistung einer Reperatur zustimmen, oder? Mit der Festplatte habe ich ja schon länger zu kämpfen (dachte aber wie gesagt, dass es eher von der Softwareseite her nicht stimmt). Oder hat es gar eine ganz andere Ursache? Kann ich es eventuell sogar selber retten? Fragen über Fragen, nur keine Antworten...

Es grüßt,
der Trunx
 
Trunx schrieb:
Jetzt tut sich garnichts mehr: Nach dem Startton kommt der graue Bildschirm und verschwindet nicht mehr. Es tut sich garnichts mehr. Hmpf. Nicht mal im Festplattenmodus kann ich es neu starten, Apfel R + P hab ich schon ein paar Mal gemacht, bringt auch nix (da kann er so oft neustarten, wie er will)...

Hast du dich da nur verschrieben oder hast du es falsch gemacht ?

PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
 
Falls tatsächlich es nur die Festplatte ist (und nicht das Logicboard) und du aus der Garantie bis würde ich die Festplatte selber wechseln.

Anleitung gibts wie Sand am Meer im Netz (zB www.xlr8yourmac.com), da kannst du auch sehen ob du dir das zutraust. 80GB Notebookfestplatten mit 5400rpm bekommst du schon für 90€.
 
war nur zu faul, es auszuschreiben ;)
hab mal die Logicboard Themen durchgelesen, mit dem Display an sich hab ich ja eigentlich keine Probleme, die Darstellung war bisher einwandfrei...
Wo bekommt man denn die 80er Platten? Und passen da alle ins iBook?
 
Neue HD bekommst du z.b. bei DSP. es passen alle Handelsüblichen Festplatten.
 
Mein Imac hat GENAU die gleichen Symtome (zum Glück aber Garantieverlängerung gemacht).


Wenn es sich mit System-CD und APFEL-C nicht mehr hochfahren lässt, ist dann die HD.futsch...?
 
ich geh nachher mal bei Gravis vorbei, ist ein Katzensprung von meinem Büro aus. Mal sehen, was die sagen. Im Zweifelsfall Kostenvoranschlag und wenns die Platte ist knall ich 80 oder 100 GB rein.
 
peetem schrieb:
Wenn es sich mit System-CD und APFEL-C nicht mehr hochfahren lässt, ist dann die HD.futsch...?
Eine defekt HD beeinflusst das starten von der CD/DVD eigentlich nicht .
 
marco312 schrieb:
Eine defekt HD beeinflusst das starten von der CD/DVD eigentlich nicht .

Und was könnt ich denn noch versuchen..?
Zum Applehändler gehen (einschicken), auch wenn ich noch Garantie habe, habe ich kein Bock drauf..
 
Also den Apple Support kannst Du total vergessen. Mein 15" Powerbook hatte einen Plattendefekt innerhalb des ersten Jahres. Ich habe es draufhin zum Apple Support geschickt und im Zuge des Austausches der HDD gebeten, man möchte das Display richten da dieses rechts einen grösseren Spalt als links aufwies.

Nach fast 3 Wochen!!! habe ich mein PB wiederbekommen. Repariert war die Festplatte - prima. Darüberhinaus hatten Sie das Keyboard getauscht, den Bottom Case und einen Thermal Pad. Und jetzt kommt der Hammer:

DAS KEYBOARD IST SCHIEF!!!!
UND DAS DISPLAY IST VERBOGEN!!!

Es sieht alles in allem so aus, als wäre das PB während der Reparatur heruntergefallen - deshalb wohl auch der nicht verlangte Austausch der Tastatur und des Bottom Case . Ich habe natürlich sofort beim Apple Support angerufen, aber die haben nur behauptet das könnte gar nicht sein und wenn das Display schief wäre dann hätt ich das wohl selber verursacht!

Ich hab den Vorgang daraufhin eskaliert und der Mann vom Second Level Support hat mich zu einem AASP (Apple Authorized Service Provider) geschickt. Die haben dann tatsächlich den Apple Support überzeugen können, dass das PB so nicht in Ordnung ist. Also soll ich es jetzt schon wieder in die Reparatur schicken. Nur wann es vopn daher zurück <kommt kann mir keiner sagen, das es derzeit Lieferschwierigkeiten bei Displays für das 15" PB geben soll.

Ich bin dermaßen sauer auf den Laden. Da kauft man ein Gerät für 2500EUR und bekommt einen Support, als ob man ein billiges Alditeil gekauft hätte. :mad:
 
madRAM schrieb:
Also den Apple Support kannst Du total vergessen.

Aber wenn es nicht merh läuft und noch Garatnie drauf ist, bleibt mir warscheinlich nichts anderes übrig, als den Support zu beanspruchen..
 
ok, ich machs zunächst anders: Hab Norton Disk Utility auf meinem Windows-Rechner, werde das iBook im Firewiremodus starten und dann kräftig durchchecken. Hilf dir selbst, dann hilft dir Apple ;)
 
*seufz* ok, nur für die Leute, denen das Gleiche passiert:
Meine Festplatte ist definitiv kaputt. Hab sie bei Gravis überprüfen lassen, hier das Ergebnis: "Diverste bad blocks + SMART Modus fehlgeschlagen -> Festplatte defekt"

Hab jetzt eine 80er Platte im iBook, wollte ich eh mal machen. Teuer, aber was tut man nicht alles für sein Äpfelchen... *OSX neu installier*
 
Zurück
Oben Unten