Druckprobleme mit InDesign CS3 nach Systemupdate 10.5.5.

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen.

Mittlerweile mehren sich die Meldungen von Druckproblemen mit InDesign CS3 und dem
kürzlich erschienenen Leopard-Update 10.5.5. Und da ich auch zu den Betroffenen gehöre
und hier im Forum noch nichts darüber gefunden habe, kurz an alle Kreativen der
Warnhinweis: Sämtliche Ausdrucke aus InDesign heraus kommen auf 200% und total
verzerrt aus dem Drucker! Scheinbar sind es aber nur Anwender mit Intel-Macs, die sich
das Problem mit dem Update geholt haben.

Momentan gibt es zwei Lösungsvorschläge:
1.
Der Umweg über's PDF funktioniert noch einwandfrei.
2.
In den Druckeinstellungen unter < Einrichten > Papierformat > Durch Treiber definiert >
einstellen. Diese Lösung scheint aber nur mit einigen Standardformaten (A3, A4) zu
funktionieren.

Ich habe den halben Freitagvormittag damit zugebracht, den Adobe-Support zu
kontaktieren und ihnen meine Anwenderdaten auf den Server zu stellen, damit man dort
einen Patch programmieren kann. Also, die Damen und Herren dort sind im Bilde und
versprechen einen baldigen Lösungsansatz. (Ich hoffe, der heißt nicht erst CS4... .)

Ach ja, andere Anwendungen (Quark XPress etc.) sind von dem Problem nicht betroffen.

Viele Grüße von Mactheny.
 
Habe eben dein geschildertes Problem getestet und kann das nicht nachvollziehen... Das Problem steckt wohl irgendwo im Detail... :rolleyes:

Mein CS3 Indesign läuft auf einen Intel Mac unter 10.5.5 und meine Drucke kommen einwandfrei heraus, so wie immer...

Welche Indesign Version benutzt du?
Ich verwende 5.03...
 
Hallo Salpatero,

schön für Dich, wenn Du einen reibungslosen Workflow hast! Das geschilderte Problem
muß zwangläufig nicht bei jedem Anwender auftreten. Oft liegt es an einer bestimmten
Konstellation Rechner - Drucker, da wird von den Betroffenen ganz unterschiedlich berichtet.

Zum weiterlesen:

Hilf Dir Selbst
Google User Group
Adobe Forums

Viele Grüße,
Mactheny.
 
Jo, hab mich zu früh gefreut...:(

Die Ausgabe zu unserem Drucker macht keine Probleme, allerdings das Agfa RIP für die Filmbelichtung (ja, wir sind da zT. noch etwas altmodisch :)) macht die beschriebenen Fehler...

Hoffe wirklich hier nicht auf CS4 warten zu müssen, denn eigentlich wollten wir die neue CS Version so lange es geht boykottieren... :rolleyes:
 
Wir benutzen einen OKI 6950 Drucker mit Indesign 5.03 und haben dasselbe Problem (Sämtliche Ausdrucke aus InDesign heraus kommen auf 200% und total verzerrt aus dem Drucker!) auf allen Geräten (iMac intel) mit 10.5.5, auf 2 Computern (iMac intel) ist der Stand noch 10.5.4 und da funktioniert der Ausdruck problemlos.

Könnte Adobe nicht auf Apple's Druckfunktionen zurückgreifen statt immer etwas eigenes zu programmieren (das Rad nochmals erfinden).

Ich werde endiricos Angaben noch testen.

An alle noch vielen dank für die Hilfe
hylight
 
Nach dem letzten InDesign Update (5.0.4.) hatte ich eigentlich gedacht, daß Adobe das leidige
Druck-Problem in den Griff bekommt, aber scheinbar verläßt man sich dort auf die Selbsthilfe
der Community und kann sich so in San Jose auf's Aufhübschen von CS4 konzentrieren... .

Ich habe jetzt noch einmal die verschiedenen Foren quergelesen und ein Tipp brachte heute die
befriedigende Lösung für mich:

Im Finder über [Shift] + [] + [G] den Pfad

/usr/libexec/cups/filter/

eingeben.

Dort die Datei [pstops] markieren und sie als Quasi-Backup auf den Desktop kopieren. Dann
Time Machine starten und diese Datei durch eine andere aus einer früheren OSX-Version
ersetzen. (Bei mir gab es zwei Optionen: Eine Datei vom 30.3. / 1:15 Uhr une eine vom 4.9. /
3:24 Uhr. Ich habe mich für die vom 30.3. entschieden und sie dann durch TimeMachine
ersetzen lassen.) Danach noch aus- und einloggen. Fertig. Drucken mit InDesign funktioniert
jetzt wieder problemlos wie unter 10.5.4.

Den kompletten technischen Überbau kann man hier nachlesen.

Viele Grüße,
Mactheny.
 
Nach dem letzten InDesign Update (5.0.4.) hatte ich eigentlich gedacht, daß Adobe das leidige Druck-Problem in den Griff bekommt, aber scheinbar verläßt man sich dort auf die Selbsthilfe der Community und kann sich so in San Jose auf's Aufhübschen von CS4 konzentrieren...
Ganz deiner Meinung. Nicht genug dass in immer kürzeren Zeitabständen neue Versionen (mit marginalen Änderungen) auf den Markt geschmissen werden, sollte man von Adobe schon erwarten können, das solche kapitale Bugs per Update repariert werden...

Danke an die schlauen Leute die aus der Not heraus solche Fehler für uns unentgeltlich finden... :)
 
@Antonio: Danke, ist mir schon klar...
Damals als ich das zitierte geschrieben habe gabs 5.0.4 noch nicht... ;)
 
Ist es also korrekt, dass das 5.0.4-Update das Problem nicht behebt ?

Ich kann die Readme-Datei hier nicht öffnen, da sie die Vorschau.app sofort crashen lässt.
Benutzung dieses Links auf eigene Gefahr: Adobe_InDesign_CS3_504_Update_ReadMe.pdf
Shame on you, Adobe !
 
Die PDF hat einen Schlag, mit Acrobat 8 oder 9 geht das auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten