Innen einfügen im Illustrator 10

H

hanx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Hallo! Suche eine ähnliche Funktion wie den Befehl „Innen einfügen“ im FreeHand. Wer kann mir da einen Tipp geben. Habe ein Logo Mit einem Kreis, der von einer wellenförmigen Form unterbrochen wird, welche wiederum etwas über den Rand des Kreises hinausragt. Dies funktioniert solange gut, wie das Logo nicht auf einem farbigen Hintergrund steht, weil man sonst die Überlappung am Rand des Kreises sieht. Wie maskiere ich also das wellenförmige Objekt so, das man die weiße Füllung zwar noch im Kreis sieht aber nicht außerhalb?
 
Klapper mal die Illustrator Threads ab. Das hatten wir schon.

Ansonsten, zwei Objekte markieren, Befehl-'7'
 
Hallo Hanx,

Soll der Kreis eine Outline haben? Wenn ja, diesen über Deine Wellen legen und mit Apfel-c kopieren und danach mit F2 festsetzen. Dann mit Apfel-F wieder einsetzen (Apfel-F fügt im Gegesatz zu Apfel-V das Objekt an die identische Stelle wiede ein).

Jetzt beide Objekte 8Kreis und Welle) markieren und unter Objekt-Schnittmaske erstellen.

C'est ça

Gruss
Stefan
 
Thanx. Ich habs. Ist recht gewöhnungsbedürftig mit den Schnittmasken zu arbeiten, da hier erstmal auch die Füllung der Objekte verloren geht und man diese nochmal zuweisen muß. Vielen Dank für die kompetenten Antworten! :)
 
Zurück
Oben Unten