Seiten halbieren

Ulfrinn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
6.716
Reaktionspunkte
591
Folgendes Problem verlangt eine Lösung:

Ich habe ein Buch eingescannt. Da die Einzelseiten kleiner waren als DIN A5, habe ich gleich zwei Seiten »pro Blatt« eingescannt, wodurch ich jetzt auf jeder PDF-Seite gleich zwei Buchseiten habe. Nun möchte ich aber pro PDF-Seite nur eine Buchseite haben; die PDF-Seiten müßten also halbiert werden.

Die Suche nach einer Problemlösung war erfolglos, da ich lediglich Lösungen gefunden habe, wie man aus einem mehrseitigen PDF mehrere einseitige macht. Ich möchte aber (beispielhaft) aus einem PDF mit 50 Seiten im DIN-A4-Format ein PDF mit 100 Seiten im DIN-A5-Format machen.

In Verwendung befindet sich Adobe Acrobat Professional 8.

Danke schonmal für jegliche Lösungsansätze.
 
hallo Ulfrinn
mach es mit Seite beschneiden.
Dazu machst du aber erst eine Kopie von der PDF für die rechte
Seite.
Also erst beschneidest du den Linken Teil der Pdfs und speicherst diese.
Dann nimmst du die kopierte und beschneidest die rechte Seite.
Nun kannst du alle Pdfs zusammen führen.

eisman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulfrinn
Das ist wirklich eine clevere Lösung! Einen Nachteil sehe ich (oder glaube ich zu sehen): Bisher scheint es mir, daß der Beschnitt nur die Anzeige beeinflußt, die Seiten aber weiterhin in voller Größe vorliegen. Das wiederum würde die Dokumentgröße ja bei diesem Verfahren verdoppeln. Gibt es eine Möglichkeit den Beschnitt »anzuwenden« als das PDF durch einen weiteren virtuellen Druckvorgang zu jagen?
 
oh,da bin ich selbst überrascht.
Dann legt Adobe also nur ein visuelle Maske an.
Auch kacke.Beschnitt soll Beschnitt sein
Wenn es nix großartiges ist,warum beschneidest du
die nicht ich PS?

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste Möglichkeit schien mir jetzt doch der Umweg über einen PDF-Druck zu sein. Anschließend habe ich Deiner Empfehlung nach das PDF dupliziert und entsprechend beschnitten, daß ich die gerade und ungeraden Seiten herausbekam. Danach habe ich die beiden PDFs wieder in Einzelteile zerlegt und werde sie jetzt neu kombinieren. Mann, Mann, Mann, das könnte doch echt mal einfacher gehen. ;)
 
.... Mann, Mann, Mann, das könnte doch echt mal einfacher gehen. ;)
warum einfach,wenn's auch Umständlich geht :confused:
Aber das wäre wirklich mal eine klasse Sache,
das Beschnitt auch wirklich ein Beschnitt ist.

eisman
 
Ich würde es schon als grandios bezeichnen, wenn man in Acrobat ne Seite duplizieren könnte. Dann würde ich die Doppelseite duplizieren und anschließend beide in jeweils eine Richtung beschneiden. Ob das ne Maske wäre oder richtig beschnitten wär mir sogar egal. :(
 
Gelzomino:
Miniaturansicht öffnen, Seite markieren, bei gedrückter alt-Taste an gewünschte Position ziehen.
Alternativ Miniaturseite auf den Desktop droppen und von dort zurück ins Miniaturansicht-Fenster.
 
miniaturansicht öffnen, per rechtsklick auf einer seite kommt man zu den optionen ;)
 
Zurück
Oben Unten