kabellos drucken mit lexmark drucker und macbook?

B

brogdingnagg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo!
meine versuche, den drucker Lexmark Z1420 für den kabellosen betrieb (WLAN) am macBook (Leopard) einzurichten waren bisher leider erfolglos.
der installationsvorgang (bonjor und dann lexmark-installer) läuft problemlos und meldet keine fehler bis zu dem augenblick, wo das installationsprogramm zum trennen des installationskabels zwischen drucker und mac auffordert. in der drauffolgenden abfrage: „wählen sie den drucker aus“ wird leider hartnäckig kein drucker erkannt/angeführt („kein drucker verfügbar“) …!?
was mache ich falsch – viel kann wohl nicht fehlen!? - kann mir jemand einen tip geben? :confused:
vielen dank !
 
Vielleicht solltest Du den Drucker zur Installation mal direkt am Mac anschliessen und erst wenn die Installation so abgeschlossen ist noch einmal über das Druckerdienstprogramm für kabellosen Betrieb einrichten.
Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Gruss
der eMac_man
 
direkt angeschlossen hat er schon gedruckt, das funktioniert tadellos...

trotzdem Danke!
 
Patch für USB verfügbar - WiFi-Druck NICHT unter Leopard

Hallo,
ich habe dasselbe Problem:
Lexmark Z1420 WiFi druckt nicht kabellos mit OS 10.5 Leopard.
Die Lexmark Knowledge Base sagt dazu:


  • Probleme bei der Druckerinstallation können durch manuelles Hinzufügen des Druckers in den Drucken+Faxen-Systemeinstellungen nach Installation der Lexmark Z1400 Series Software behoben werden.

  • Gegen Probleme mit Systemabstürzen beim Drucken über USB gibt es einen Patch von Lexmark. Der Patch wird vom Kundensupport zur Verfügung gestellt. Man benötigt dazu die Drucker-Seriennummer.

  • -WiFi-Druck (Bonjour) wird noch nicht für Leopard unterstützt :confused: Dafür sind neue Leopard-Treiber angekündigt, wir müssen regelmäßig auf der Lexmark-Seite unter "Unterstützte Betriebssysteme" nachschauen.

Lexmark-Infos: http://support.lexmark.com/cgi-perl/knowledgebase.cgi&ccs=56:2:0:580:0:0&emeaframe=&docid=ENUS29082


AKTUALISIERUNG

Und HIER ist der neue
LEOPARD-Treiber für die Lexmark Z1400 Series. Brandneu vom 3.1.2008.
Sobald ich den WiFi-Druck ausprobiert habe, berichte ich.

Beste Grüße dimic

ERGEBNIS
Der Leopard-Treiber für den Lexmark Z1420 funktioniert!
Ich kann über WLAN drucken!
Der Drucker wird korrekt als "Lexmark Z1400 Series" erkannt und steht per WLAN zur Verfügung.

Der Korrektheit muß ich sagen, daß ich die Drucker-Konfigurations-Funktion des Treibers nicht ausprobiert habe.
Mein Drucker war bereits mit einem Windoof-Rechner konfiguriert und ins WLAN aufgenommen.
Beim Lemark-Setup auf dem Mac muß man dann nur noch auswählen "Drucker ist bereits eingerichtet" und
"Zugang per WLAN". Und es funktioniert.

Viel Spaß, dimic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brogdingnagg
Also für den x4550 liegt auch seit dem 3jan ein Leo treiber vor.
Der arbeitet mit USB sehr gut und hat auch einen eigenen drahtlosassi aber zum laufen habe ich den auch noch nicht bekommen.
Merkwürdig war halt, das Bonjour den drucker erkannt hat und ich konfigurieren konnte aber nicht drucken oder scannen.
Bisher dachte ich das liegt an 10.5.1 und wenn 5.2 kommt läuft es, aber offensichtlich liegt es wohl an lexmark.
Dann muss ich wohl warten.:(
 
hi
also der beitrag von dimic hat mir unglaublich weiter geholfen.
nachdem ich den lexmark z1420 mit einem win-rechner eingerichtet hat konnte ich auch mit meinem macbook einwandfrei über wlan drucken.....

allerdings nicht lange :(

ich habe ungefähr 10 dokumente am stück ausgedruckt. so im 15 minuten abstand ungefähr. und beim 11. konnte der drucker nicht mehr angesprochen werden.....

also habe ich den windows-rechner wieder ausgepackt und mit ihm nochmal probiert. auch keine verbindung zum drucker mehr da.

die grüne wlan anzeige vom drucker leuchtet grün.

habe ja an den einstellungen nichts verändert. jetzt weiß ich echt net mehr weiter.

hatte von euch auch schon mal jemand das problem??
kann mir jemand helfen???

vielen dank schon mal

mfg sebastian
 
Hat inzwischen jemand den Lexmark Z1420 dauerhaft zum laufen bekommen? Ich kämpfe momentan mit den gleichen problemen und schaffe es einfach nicht über WLAN zu drucken.. Der Drucker schein korrekt mit meiner FritzBox verbunden bzw. taucht im netzwerkmonitor auf. Allerdings stürzt rigoros jedes Programm ab, aus welchem ich drucken will.. :(

Im übrigen hatte ich das gleiche Problem wie der Threadsteller, das ich in der gen. Abfrage, der Drucker als nicht verfügbar angezeigt wurde.

In den Systemeinstellungen taucht er allerdings auf. Bleibt eben noch das Problem, dass das drucken immer zu einem Absturz führt ..
 
Hat inzwischen jemand den Lexmark Z1420 dauerhaft zum laufen bekommen? Ich kämpfe momentan mit den gleichen problemen und schaffe es einfach nicht über WLAN zu drucken.. Der Drucker schein korrekt mit meiner FritzBox verbunden bzw. taucht im netzwerkmonitor auf. Allerdings stürzt rigoros jedes Programm ab, aus welchem ich drucken will.. :(

Im übrigen hatte ich das gleiche Problem wie der Threadsteller, das ich in der gen. Abfrage, der Drucker als nicht verfügbar angezeigt wurde.

In den Systemeinstellungen taucht er allerdings auf. Bleibt eben noch das Problem, dass das drucken immer zu einem Absturz führt ..
 
also ich habe diesen Drucker auch und habe ihn einwandfrei in Betrieb nehmen können. Beschreibe doch mal bitte genau an welcher Stelle es nicht weiter geht.

mfg
 
Dasselbe Problem mit X7675

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem mit einem Lexmark X7675: Per USB funktioniert er tadellos, wenn ich den Drucker aber für den Drahtloszugriff einrichten möchte wird er nicht angezeigt. Auch nicht, wenn ich direkt nach seiner IP suche.

Irgendwelche Tipps?
 
also ich habe diesen Drucker auch und habe ihn einwandfrei in Betrieb nehmen können. Beschreibe doch mal bitte genau an welcher Stelle es nicht weiter geht.

mfg

Habe ihn inzwischen zurückgeschickt. Trotzdem danke!
 
Hallo,

schade, denn hier läuft es gut mit Leopard und WLAN-Druck.
Hatte auch erst das Problem, dass alle Programme, die drucken wollten, abgestürzt sind. Dann hatte ich den vermeintlich älteren Treiber von der Homepage installiert und alles läuft.

Gruß
Ender
 
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem mit einem Lexmark X7675: Per USB funktioniert er tadellos, wenn ich den Drucker aber für den Drahtloszugriff einrichten möchte wird er nicht angezeigt. Auch nicht, wenn ich direkt nach seiner IP suche.

Irgendwelche Tipps?

wie genau versuchst du es denn? Als Ad-Hoc oder direkt über deinen Router? Lade dir auch mal von der Homepage den aktuellsten Treiber runter falls du Leopard benutzt denn mit dem älteren gab es einige Probleme wie Ender unten ja auch schon beschrieben hat.

Also jetzt mal ne Kurzanleitung um den Drucker direkt dem Router zu zu weisen... USB Kabel anschließen und das Dienstporgramm zum "Einrichten eines Kabellosen...." starten. Dort kommt dann irgendwann die Frage ob dies als Ad-Hoc oder als Netzwerkdrucker (für deinen Wlan Router) eingerichtet werden soll. Wähle die zweite Möglichkeit (diese ist auch von beiden eh die schnellere Variante). Im nächsten Schritt wirst du aufgefordert deinem Drucker ein Netzwerk zu zuordnen. Hier wählst du DEIN kabellosen Netzwerk aus welches du verwendest um ins Internet zu kommen. Natürlichmußt du dann auch hier die richtige Verschlüsselungsmethode und dein WLAN Passwort korrekt eingeben... dann müßte eigentlich alles funktionieren!

Falls du es über ein Ad-Hoc machen möchtest dann muß ich mir das selbst nochnmal anschauen :)

mfg
 
Danke für deine Antwort!

Ich möchte eine Verbindung über einen Router herstellen. Der Drucker verbindet sich ordnungsgemäß (leuchtet grün) und ich kann auch einen PING an seine IP senden, auf die er antwortet. Trotzdem findet das Lexmark-Installationsprogramm keinen Drucker im Netzwerk....
 
hmm, also ich habe zuerst den Treiber installiert... Also sozusagen den Drucker erstmal als USb Gerät angemeldet. Danach habe ich diesen Lexmark Drahtlos-Verbindungsassistenten gestartet. Wenn ich über Systemsteuerung, Drucker und Fax gehe dann erscheint er dort auch.

Das müßte bei dir auch so sein.. eigentlich. Ansonsten schmeiße mal alles runter was von Lexmark ist und installiere den ganzen Kram nochmal neu.

gruß, Frank
 
Hallo, ich hab mir den Lexmark Pro 905 gekauft und habe die gleichen Probleme festgestellt. Installation für WIFI läuft bis zur Auswahl des Druckers - dort kann ich aber leider keinen auswählen. Bei dem Modell S 505 hat noch alles super funktioniert. Woran kann das liegen?
 
Moin.

Ich bin auch Besitzer des x7675 und bei mir funktioniert er ebenfalls tadellos am USB Kabel, jedoch per WLAN bekomme ich es nicht auf die Kette den Drucker zu betreiben.

Hat jemand von euch dieses Problem schon gelöst? Des Weiteren habe ich gelesen dass ihr die Lexmark Software am Laufen habt auf dem Mac? Ich bin scheinbar nicht fähig diese überhaupt zum Download zu finden :/

Viele Grüße
Sören
 
Zurück
Oben Unten