Zeichenplatte in Leopard verschwunden?

Toni-P

Toni-P

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

entweder bin ich blind, oder die Zeichenplatte, die man über das Tastaturmenü (Systemsteuerung -> Landeseinstellungen) einblenden lassen konnte, ist in Leopard verschwunden. Normalerweise erschien ein Zeichenpalette-Eintrag im Tastaturmenü, aber bei mir kann ich dort nur noch die Eingabemethode auswählen.

Weiß jemand Rat?

Grüße, Toni

/edit: In Keynote passiert z.B. auch nach Bearbeiten -> Sonderzeichen nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir tadellos, funktioniert denn der Eintrag Tataturübersicht?

Tschüss,

Carsten
 
Und bei Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü tauchen die auch nicht auf?

Tschüss,

Carsten
 
Und bei Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü tauchen die auch nicht auf?

Nope, da sehe ich auch nichts: rolleyes.de/pub/Landeseinstellungen.png

Und wie gesagt, nicht mal das Bearbeiten -> Sondereichen Kommando in Keynote zeigt mir die Symbolpalette an.
:noplan:
 
sehr eigenartig...
Hast du schon mal versucht die Datei com.apple.CharPaletteCache.plist zu löschen, sowie die com.apple.systempreferences.plist in deinem home-Preferences-Ordner? (Was Besseres fällt mir nicht ein)
 
Heyho,

ich habe mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden. Folgendes muss man machen:

Den Ordner /System/Library/Caches/ öffnen und folgende Dateien löschen:
com.apple.IntlDataCache.le
com.apple.IntlDataCache.le.kbdx
com.apple.IntlDataCache.le.sbdl
com.apple.IntlDataCache.le.tecx

Die Aktion mit dem Administrator-Passwort bestätigen und anschließend den Rechner neu starten. Die Cache-Dateien werden beim Neustart neu angelegt. Nach dem Neustart sind die Zeichenpalette und das Tastaturmenü wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobiii
Zurück
Oben Unten