neue imac 20" 2.4 ghz -monitor reaktionszeit?

M

mixail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
609
Reaktionspunkte
9
hallo ,
ich wollte nur mal fragen weil es nirgens steht ...oder ich es ueberlesen habe....

die tft monitore des imacs,
wieviel ms reaktionszeit haben die denn jetzt eigenltich?
fdanke
 
Laut Datenblatt 5ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixail
Das ist halt neben dem geringeren Stromverbrauch einer der Vorteile von TN-Panels.

Das Display meines weißen Intel-iMacs hat eine Reaktionszeit von 16 ms, was sich bei Spielen aber nicht negativ bemerkbar macht, jedenfalls ist es mir bis heute nicht aufgefallen.

Finde ich ja immer so putzig in den Elektronikmärkten, wenn die Spielekiddies vor 'nem hochwertigen EIZO-Display stehen und dann rummosern, was das "Schrott-Teil" doch für 'ne "Scheiß"-Reaktionszeit hat. ;)
 
Reaktionszeit wird unterschiedlich bemessen.

Von Schwarz auf weiß dauert es schon was und die 5 ms sind dann nicht zutreffend.

Meines Wissens sind die Angaben von Apple die erst genannte Zeit.
 
Reaktionszeit wird unterschiedlich bemessen.

Von Schwarz auf weiß dauert es schon was und die 5 ms sind dann nicht zutreffend.

Meines Wissens sind die Angaben von Apple die erst genannte Zeit.

welche meinst du 5 ms?

und warum haben die weissen imacs nur 16 ms?
 
und warum haben die weissen imacs nur 16 ms?

Weil dort ein anderer Displaytyp verbaut wurde, ein sog. S-IPS-Panel. Das hat zwar eine höhere Reaktionszeit, aber dafür ist es weniger blickwinkelabhängig und kann mehr Farben darstellen als ein TN-Panel, wie es im 20"-Alu-iMac verbaut wird.
 
Weil dort ein anderer Displaytyp verbaut wurde, ein sog. S-IPS-Panel. Das hat zwar eine höhere Reaktionszeit, aber dafür ist es weniger blickwinkelabhängig und kann mehr Farben darstellen als ein TN-Panel, wie es im 20"-Alu-iMac verbaut wird.

willst du damit sagen ich hab mir ein scheiss tft display gekauft?:eek:
 
willst du damit sagen ich hab mir ein scheiss tft display gekauft?:eek:

Wenn du einen 20" Alu iMac gekauft, dann (in meinen Augen) ja...

Ich bin letzte Woche im Saturn an den neuen iMacs vorbei gegangen, von der Seite war das Bild des 20" Geräts wirklich miserabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixail
Nein, du hast einen iMac mit einem TN-Panel nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du gerne im 176º Winkel davorsitzt, siehst du halt nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixail
willst du damit sagen ich hab mir ein scheiss tft display gekauft?:eek:

Nein, ein TN-Display ist auf keinen Fall schlecht, mach' dir da mal keine Sorgen. Es hat zwar gewisse Nachteile gegenüber anderen Displaytypen, aber als normaler Benutzer bekommt man davon nur wenig mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixail
Nein, du hast einen iMac mit einem TN-Panel nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du gerne im 176º Winkel davorsitzt, siehst du halt nichts mehr.

du meinst wenn ich mich von der seite den bildschirm anschaue sehe ich nix mehr?so wie bei den laptop displays???
aber wenn ich ganz normal vor dem tft display schaue sind es aber gute bilder oder?
 
Du siehst schon was von der Seite, das Bild wird halt gelbstichig.

Aber wie gesagt - von der Seite. Frontal merkt man davon nichts.
 
du meinst wenn ich mich von der seite den bildschirm anschaue sehe ich nix mehr?so wie bei den laptop displays???
aber wenn ich ganz normal vor dem tft display schaue sind es aber gute bilder oder?

Jetzt lass dich mal nicht verrückt machen, TN Panels haben 160º Blickwinkel, S-IPS haben 176º.
Wenn du normal davor sitzt merkst du nichts, aber je nach Blickrichtung verändern sich die Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixail
Wenn du ganz normal vor dem Display sitzt, ist alles okay. Mach' dir also keine Sorgen und freue dich auf den Boten, der dir irgendwann deinen iMac vorbei bringt. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixail
Naja Helligkeistunterschiede zwischen oberer und unterer Monitorflanke sind schon vorhanden bei der starken Blickwinkelabhängigkeit.....
 
Aber auch die halten sich in Grenzen, das ist zumindest bei meinem TN-Zweitdisplay so.
 
Weiss jemand inzwischen, was für ein Panel im neuen Alu 24" verbaut wurde? Hoffentlich nicht auch ein billiges TN im Zuge der Preisreduktion.
 
Im 24"-Modell des neuen Alu-iMacs steckt ein IPS-Panel.
 
Noch so vor Jahren waren 16ms Reaktionszeit Gang und Gebe. Und gemeckert wurde über Schlieren bei Spielen wie FIFA 2006. Komisch, dass dann zu Beginn des letzten Jahres plötzlich fast alle TFTs (auch die im ALDI erhältlichen und ähnlich hochwertige Modelle) mit 8ms auftrumpfen konnten. Hat die Technik wirklich über Nacht Fortschritte gemacht?
Nein! Das Problem ist: Bis vor ca. 2 Jahren wurden die Reaktionszeiten von schwarz zu weiß gemessen, seit ca. Anfang 2006 geben die Hersteller nur grau zu grau Werte an, die ca. der Hälfte der alten Werte entsprechen. Oder anders: 8ms heute entsprechen "eigentlich" 16ms Reaktionszeit.
TFTs mit heutigen/aktuellen 4-5ms Reaktionszeit sind jedenfalls für schlierenfreien Sehgenuss zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten