Optischer Ausgang am G5 bringt 5.1 Surround Sound?

wetwater

wetwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
117
Hallo

ich habe vor mir einen Dolby Surround 5.1 Receiver zu kaufen und möchte meinen G5 über den Optischen Ausgang anschließen. Weiß jemand welche Software schon Surroundsound über diese Schnittstelle unterstützt. Kann iTunes denn über diesen Ausgang auch mehrere Signale ausgeben, oder nur Stereo abspielen. Unterstütz der Apple DVD Player unter Panther diese Option?

Danke für eure Antworten

wetwater
 
also

der dvd Player unter panther unterstützt 5.1 und Quicktime ab glaube 6.4 auch
vlc soll das auch unterstützen
 
Hi - ich habe auch nen G5 und bekomme über den optischen Ausgang nur Stereosignale ausgegeben. Ärgert mich ziemlich da ich auch DVDs über den Mac schaue und eine relativ hochwertige 5.1 Anlage dran hängen hab.

Gruß Swallowtail
 
Das ist doch soweit ich weiss nur ne normale SP/DIF schnittstelle, die ist auch nur für Stereo konzipiert worden..
 
das würd mich auch brennend interessieren!

Gerstern erst hab ich das Teil mit dem Dolby Digital Reciever verbunden aber nur stereo bekommen!
 
G5 imac oder powermac?
meinen powermac hab ich über ein optisches digitalkabel an meinem 7-Kanal-Receiver. und der schaltet bei dvd wiedergabe eindeutig auf mehrkanal um.
leider gibt der pm nur 5.1 aus :mad:
 
Ich hab auch nen PM aber da kam nur stereo.

Es war ne DVD die auf der HDD gespeichert ist - die hat devinitiv 5.1.

Was ich nicht probiert habe: Eine DVD ins Laufwerk zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
count von count schrieb:
Das ist doch soweit ich weiss nur ne normale SP/DIF schnittstelle, die ist auch nur für Stereo konzipiert worden..

Unsinn. Habe meinen G5 an einem Panasonic Receiver und der zeigt mir bei DVDs ordentliches 5.1 an. Als wenn ich einen DVD-Player über digital angeschlossen hätte.

Es liegt eben nur an der Software. Habe es bisher nur mit dem DVD-Player unter Tiger probiert. Werde aber mal Quicktime und VLC testen und mich noch mal melden.

EDIT: Hab es jetzt mal versucht. Also der VLC sendet nur ein Stereo-Signal. Vielleicht aber, kann das noch irgendwie eingestellt werden. Die Software ist ja äußerst vielfältig. Quicktime (nicht Pro) kann wohl keine DVDs abspielen? Keine Ahnung. In der Hilfe steht aber, dass er Dolby Surround unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde auch nochmal etwas rumprobieren. Aber der Apple DVD-Player gibt in der Standardkonfiguration jedenfalls nur Stereo aus.

Aber schon mal gut zu wissen, dass es grundsätzlich möglich ist.
 
Hier die Infos zum S/P-DIF:
http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF

Über eine solche Buchse (kann sowohl optisch, als auch z.B. coaxial sein) lässt sich von Mono bis X.1 alles übertragen. Die Dekodierung wird dann im Receiver übernommen, daher ist es der Buchse völlig egal, welche Daten da übertragen werden.
 
master_p schrieb:
Hier die Infos zum S/P-DIF:
http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF

Über eine solche Buchse (kann sowohl optisch, als auch z.B. coaxial sein) lässt sich von Mono bis X.1 alles übertragen. Die Dekodierung wird dann im Receiver übernommen, daher ist es der Buchse völlig egal, welche Daten da übertragen werden.

Na ich weiss nicht, ob Wikipedia hier die richtige Referenz ist ;) Kenne mich da auch nicht so gut aus, aber an meinem vorherigen Windows-PC mit Chinch S/P-DIF Ausgang habe ich nie "echtes" 5.1 bekommen. Nur Stereo. Liegt aber wohl an meinem Receiver. Erst jetzt mit dem optischen Ausgang, zeigt der mir endlich die anderen Kanäle an.

Zum Apple DVD-Player: in der Standardkonfiguration ist, wenn ich mich richtig erinnere, der analoge Ausgang eingestellt. Einfach auf digital stellen, dann müsste es gehen.
 
Swallowtail schrieb:
Ich werde auch nochmal etwas rumprobieren. Aber der Apple DVD-Player gibt in der Standardkonfiguration jedenfalls nur Stereo aus.

Aber schon mal gut zu wissen, dass es grundsätzlich möglich ist.
müsste ich mal reingucken – aber ich habe wie gesagt 5.1 Sound …
 
Nickless schrieb:
Na ich weiss nicht, ob Wikipedia hier die richtige Referenz ist ;) Kenne mich da auch nicht so gut aus, aber an meinem vorherigen Windows-PC mit Chinch S/P-DIF Ausgang habe ich nie "echtes" 5.1 bekommen. Nur Stereo. Liegt aber wohl an meinem Receiver. Erst jetzt mit dem optischen Ausgang, zeigt der mir endlich die anderen Kanäle an...

Mit Cinch meinst Du jetzt aber schon ein koaxiales Kabel, oder? Mit normalem Cinch (also rot/weiß) bekommt man nämlich nur max. ein 2.0-Signal.

Und bei Wikipedia findet man dazu eigentlich alles, was man zum S/P-DIF wissen muss. Ansonsten bei Beisammen.de :cool:
 
master_p schrieb:
Mit Cinch meinst Du jetzt aber schon ein koaxiales Kabel, oder? Mit normalem Cinch (also rot/weiß) bekommt man nämlich nur max. ein 2.0-Signal.

Und bei Wikipedia findet man dazu eigentlich alles, was man zum S/P-DIF wissen muss. Ansonsten bei Beisammen.de :cool:

Mit Chinch hab ich den Stecker gemeint. Mir war grad der richtige Begriff nicht eingefallen, danke. In einem HiFi-Forum hat mir mal jemand erklären können, warum mein Receiver über koaxial kein 5.1 empfangen kann. Hab´s nur leider wieder vergessen. Ich werd aber gleich mal bei Wikipedia gucken ;)
 
Nickless schrieb:
Mit Chinch hab ich den Stecker gemeint. Mir war grad der richtige Begriff nicht eingefallen, danke. In einem HiFi-Forum hat mir mal jemand erklären können, warum mein Receiver über koaxial kein 5.1 empfangen kann. Hab´s nur leider wieder vergessen. Ich werd aber gleich mal bei Wikipedia gucken ;)

über analog chinch stimmt das. über digital chinch (spdif) sollte aber eigentlich schon 5.1 möglich sein. kann sein dass dein receiver das nicht unterstützt. generell möglich sollte es aber sein.
 
Ein digitaler Ausgang allein macht kein 5.1

Du mußt schon eine Quelle haben die entsprechenden Mehrkanalton liefert.

Das sind nur DVD´s, Audio Programme (nicht sowas wie iTunes) und evtl. Games (für den Mac gibt es fast keine 5.1 Games)

Wenn die Quelle nur Stereo hat, kommt digital auch das raus. Man könnte das sicher mischen, das ist aber bloß ein Pseudo Effekt ohne Wert.
 
CosmicAlien schrieb:
Wenn die Quelle nur Stereo hat, kommt digital auch das raus. Man könnte das sicher mischen, das ist aber bloß ein Pseudo Effekt ohne Wert.

Dolby Surround Pro Logic II(x) arbeitet aber selbst mit einem Stereosignal schon ganz hervorragend!

Kommt zwar an DD oder DTS nicht heran, aber es ich schon sehr erstaunlich, was man da alles noch rausrechnen kann!

Da im Fernsehen noch 99% der Sendungen in Stereo kommen, hat dieser Decoder fgür mich auf jeden Fall einen gehörigen Wert!


Zum optischen Ausgang: dieser arbeitet digital, da kommen also nur 0en und 1en raus, daraus macht dann der Receiver das richtige analoge Signal für die verschiedenen Kanäle, es ist also der Buchse, wie oben richtig gesagt, herzlich egal, was das für ein Signal ist. Über so eine optische Leitung können alle Arten von Daten übertragen werden. (Nicht umsonst setzt GBit Lan zum grössten Teil auf optischer Datenübertragung auf, die Verluste sind einfach geringer als bei nem Kupferdraht, solange man das Kabel nicht knickt... :))
 
also ich bekomms nicht raus, ich meine das 5.1.

Habe nen PowerMac 2x2 daran einen Pioneer Verstärker mit optischem Toslink Eingang - passendes Kabel aber immer nur stereo.

Ich habe auch nen xBox und ne dBox da geht das Superautomatisch!

Jmd. ne Idee?
 
Ich weiß jetzt woran es bei mir lag. Um mit dem DVD-Player alle Kanäle auszugeben, muss man unter dem Register “DVDs” in den Einstellungen die Tonausgabe manuell auf “Digitaler Ausgang” stellen.

Verwendet man die Einstellung “Tonausgabe des Systems” bekommt man nur ein Stereo-Signal. Auch wenn in den Systemeinstellungen ebenfalls der digitale Ausgang gewählt ist.

Mit VLC und MPlayer, jeweils in der neuesten Version - war es mir nicht Möglich ein 5.1 Signal auszugeben.
 
@Banzai-Bug

aus welchem Programm hast Du den Ton ?
Apple DVD Player ?

Hast Du in den Voreinstellungen die Möglichkeit da digital auszuwählen ?


Habe hier eine USB Box die optisch ausgibt, diese kann ich da auswählen und bekomme DD raus (Apple DVD Player, VLC, eyeTV...etc). Den digitalen Ausgang am iMac kann ich grad wegen fehlendes Kabels nicht testen.
 
Zurück
Oben Unten