macbook stürzt plötzlich ab sobald ich usb midikeyboard anschließe

mithras

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.130
Reaktionspunkte
9
hallo,

habe plötzlich ein stranges problem: für unterwegs habe ich ein alesis photon 25 usb midi-keyboard mit dem ich schon seit gut einem jahr ohne probleme arbeite. da das keyboard keine treiber benötigt, schließt man es einfach an und alles funktioniert, zumindest normalerweise.

doch plötzlich habe ich das problem dass mein macbook sofort abstürzt sobald ich das keyboard anschließe, sprich es erscheint dieser "sie müssen den computer neu starten" screen. bis gestern lief noch alles ohne probleme.
das einzige was ich seit gestern neu installiert habe, ist die demo von dem native instruments softsynth "massive", ich denke mal das sollte eigentlich nichts damit zu tun haben.

pram reset und rechte repariert habe ich schon. hat einer eine ahnung was ich noch ausprobieren könnte bzw. was überhaupt das problem sein könnte??

danke :)
 
Mmmh. Vielleicht kanns du ja die Massive Demo löschen und es noch mal ausprobieren (zB in Garageband). Ein wenig hat es ja schon mit Midi zu tun, da du Massive ja mit dem Keyboard steuern möchtest.

Ansonsten würde ich mal testen ob das bei anderen Macs (am besten baugleich) auch passiert.

Viel Glück,
Johannes
 
........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten