PowerMac G3 b&w bootet/installiert nicht

scape

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo,
weiß zwar nicht ob das thema sich schon mal die ehre gab aber egal.
das problem ist folgendes:

ich habe einen PowerMac G3 b&w mit einem 350 MHz chip...welcher ja laut apple mit osx laufen soll. die festplatte ist leer und, laut installer, die firmware nicht aktuell. jetzt stehe ich vor dem problem dass der Mac mein OS 9.1 ohne update nicht installieren mag, das update ohne ein OS von der festplatte aber auch nicht installieren mag. von OS X ganz zu schweigen, beim bootversuch schnurrt das laufwerk kurz an und der bildschirm bleibt schwarz.

meine frage jetzt: wie bekomm ich ein OS auf die platte um die firmware zu updaten? bin damit nämlich zur zeit mehr als nur überfragt.

thx
 
Moin,

es geht Dir erst einmal darum, eine 9er Version zu installieren, um dann das Firmwareupdate durchzuführen?

Gruß
CPG
 
also letztendlich geht es mir darum OS X zu installieren, auf welchem weg auch immer das geschehen mag...
 
Der allgeinen Meinung im Forum nach sollte man OS X nicht ohne das Firmware Update installieren. Ich habe es gemacht und es gab keine Probleme. Aber das ist nicht zur Nachahmung empfohlen.

Öffne das Gehäuse und jumpere sowohl CD-Rom wie auch HDD auf Cable Select.

Dann mach mal eine PRAM-Reset (Apfel + Alt+ P + R (Nein, ich weiß das es kein Allheilmittel ist, aber es schadet auch nix!)) und nach dem dritten Gong hältst Du die Taste "C" gedrückt. Dann sollte er eigentlich von der CD booten und Dich OS 9 instsallieren lassen.

Ich habe den gleichen Rechner, vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue.
:zwinker:
 
naja, ich kann ja ins live-OS 9 booten, nur der installer meckert dann wegen der firmware rum (meine installer CD ist ein OS 9.1, falls das was zu sagen hat)...aber danke ;) ich probiers mal aus
 
Tja... Ich habe die gleiche CD hier und die läuft ohne Probleme. :kopfkratz: Oder habe ich 9.0?
 
hmm...fehlanzeige. der installer zickt sich immernoch wegen der firmware aus o.0
 
...irgendjemand spontan eine idee? o.0
 
Öffne das Gehäuse und jumpere sowohl CD-Rom wie auch HDD auf Cable Select.

Meines Wissens kann man die Original-Festplatte eines G3 / 350 gar nicht auf Cable Select jumpern, oder doch?
Oder nur in Rev.2 nicht in Rev.1?

Was hast Du denn überhaupt eine Revision und ist die originale Festplatte drin oder eine größere, neuere? Oder sogar mehrere?

Und: Ist das CD-Laufwerk ein originales (bzw. bootfähiges) und kann überhaupt booten?

Kannst Du hier nachsehen:

xlr8yourmac drive db

Ansonsten - ist Deine CD eine richtige Install-CD oder nur eine Update-CD?

Mehr fällt mir aus der Ferne leider auch nicht ein...

Viel Erfolg!
 
also die HD ist neu weil die originale krach wie 2 kreissägen gemacht hat, das cd-drive ist aber noch original. die neue wird ja auch erkannt und gemountet wenn ich im live-OS 9 bin...also ich glaub daran liegts nicht unbedingt
 
Aha. Kommen wir der Sache schon mal näher!

Welche Kapazität hat denn die Festplatte?

Schau mal in diesen Beitrag von mir und identifiziere mal Deinen IDE-Controller:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3057134&postcount=14

Wenn Du Pech hast zerschiesst Dir Dein Controller die Festplatte! (Oder hat schon zerschossen...)

Edit: Sorry, war zu schnell: Was heisst denn "live-OS 9"? Kannst Du davon starten oder von CD?
 
also die HD ist neu weil die originale krach wie 2 kreissägen gemacht hat, das cd-drive ist aber noch original. die neue wird ja auch erkannt und gemountet wenn ich im live-OS 9 bin...also ich glaub daran liegts nicht unbedingt

Hast du die alte Platte noch und ist da vielleict noch ein System drauf, von dem aus du das Firmwareupdate machen köntest?
 
@ pc-bastler: nee, die alte HD is auch leer
@ Moogrk: die HD fasst 160 Gigs...also zerschossen lässt sich daran noch nix an, daten die ich draufschiebe bleiben drauf und so. live-OS 9..ja, wenn ich von meiner OS 9.1 installer-disc boote komm ich in eine art OS 9 aus dem heraus ich installieren könnte wenn der installer sich nicht über die firmware beschweren würde -.-
 
juhu, hab den alten chip -.-
 
die HD fasst 160 Gigs...

Der G3 dürfte aber von den 160 GB nur 128 erkennen, oder ist die partioniert?

>128 GB gehen von Haus aus erst in den G4 MDD....

Vielleicht ist das das Problem beim Installieren?

Kannst Du denn auf die alte, laute Platte das OS X installieren?
Oder ein Mac OS 9?

Viel Erfolg!

P.S.: Ich weise noch mal darauf hin, dass Du Dir mit dem alten Controller Datenkorruption zuziehen kannst, ich habe mir damit 2 Festplatten zerschossen - haben zuerst auch eine Weile funktioniert :(
 
...live-OS 9..ja, wenn ich von meiner OS 9.1 installer-disc boote komm ich in eine art OS 9 aus dem heraus ich installieren könnte wenn der installer sich nicht über die firmware beschweren würde -.-

Probier' erstens doch noch mal auf die alte Festplatte zu installieren,
mit ausgebauter 160er.

Zweitens kannst Du die OS 9 Meldungen mal abfotografieren?

Drittens: Welche Firmware ist denn jetzt drauf, bzw. wo hast Du die her, die Du da drüber installiert hast (wenn ich das richtig in Erinnerung hatte)
 
erstens hatte ich schon probiert, da besteht nach wie vor das problem mit der firmware...um die OS 9-meldung und die firmware-version kümmer ich mich gleich ;)

dass ich keinen grund zum juhuen über den chip hab is mir klar, hielt etwas ironie da nur i-wie für angebracht :D
 
Um das nochmal klarzustellen: Einen Blau-Weißen der Rev.1 kannst Du nur dann sorglos betreiben, wenn Du nur eine Festplatte betreibst (Master), die maximal 8 GB groß ist.

Für alles andere benötigst Du einen IDE-Controller, den Du in einen der vorhandenen PCI-Slots steckst und an den Du die Festplatte(n) anschließt. Beherrscht dieser Controller ATA/100 oder besser, kannst Du auch Festplatten >128 GB betreiben. (Der ACARD 6280M ist hier eine erprobte und oft verwendete Lösung.)

Gruß,
Florian
 
Um das nochmal klarzustellen: Einen Blau-Weißen der Rev.1 kannst Du nur dann sorglos betreiben, wenn Du nur eine Festplatte betreibst (Master), die maximal 8 GB groß ist.

Für alles andere benötigst Du einen IDE-Controller, den Du in einen der vorhandenen PCI-Slots steckst und an den Du die Festplatte(n) anschließt. Beherrscht dieser Controller ATA/100 oder besser, kannst Du auch Festplatten >128 GB betreiben. (Der ACARD 6280M ist hier eine erprobte und oft verwendete Lösung.)

Gruß,
Florian


das hab ich schon gelesen, aber zu so einem problem kommt es ja gar nicht erst...mit den controllern werd ich mich beschäftigen sobald ich erstmal irgendeinen installer zum laufen gebracht und meine firmware aktualisiert hab...weil vorher kann ich mit der festplatte eh nix anfangen.
 
Zurück
Oben Unten