32 Bit Linux und 4 GB RAM nutzbar?

equilux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
691
Reaktionspunkte
8
Hallo,

kann Linux in den 32 Bit Version eigentlich mit 4Gb RAM korrekt umgehen und alles addressieren, oder brauche ich da die 64 Bit Version?

Bei Vista habe ich ja gelernt, daß die 32 Bit Version nur mit max. 3GB real umgehen kann, ist das bei Linux auch so?

Danke und Gruß,
Equilux
 
für suse

  • Minimum Systemanforderungen für Installation
  • Local installation: 512 MB RAM, SSH-based network
  • Grafische Installation: 512 MB RAM, VNC-based network
  • Installation via FTP: 512 MB RAM
  • Minimum Systemanforderungen für laufenden Betrieb
  • 512 MB RAM
  • 750 MB Festplattenspeicher für Software
  • 750 MB Festplattenspeicher für Anwenderdaten
  • Empfohlene Systemvoraussetzung
  • Mindestens 512 MB RAM für Xen virtual host server
  • Mindestens zusätzliche 256 MB RAM pro Xen Virtueller Maschine
  • Unterstützte Plattformen
  • AMD
  • IBM* Power* (former IBM iSeries and IBM pSeries systems)
  • IBM zSeries* (
  • Intel*
  • Itanium* Processor Family (Itanium II or newer)
  • x86
 
Ähm, Berbel.....das sind die min. RAM Requirements, mich interessieren aber (ganz untypisch) die max. RAM Requirements bzw. Limits. :klopfer:
 
um deine Frage mit dem RAM zu beantworten, müsste ich wissen welches Linux du möchtest?
 
Ubuntu 7.04 würde schon genügen.....
 
Ähm Berbel.....also da habe ich mri ja doch eine etwas fundiertere Aussage gewünscht :hehehe:
Naja, vielleicht weiss es ja doch noch jemand, ob Linux 32 Bit korrekt 4 GB RAM adressieren kann.
 
:d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann 32bit linux die 4gb komplett adressieren. du solltest nur beachten, dass der swap auch noch zum adressierten bereich gehört...
aber bei 4gb kann man den ja auch abschalten...

was spricht denn gegen 64bit linux?
 
Ähm Berbel.....also da habe ich mri ja doch eine etwas fundiertere Aussage gewünscht :hehehe:
Naja, vielleicht weiss es ja doch noch jemand, ob Linux 32 Bit korrekt 4 GB RAM adressieren kann.

wie hättest du den diese Aussage? linux ist nun mal recht unempfindlich... solange dein Bios den RAM erkennt, ist alles schick... also schauen was dein Board unterstützt ;)
 
Bis zu 8GB, meine 4 GB werden auch klaglos erkannt :)
 
"Modernere" Prozessoren (ab Intel Pentium Pro / AMD Athlon) besitzen einen 36 Bit breiten Adressbus, wodurch bis zu 64GiB Speicher angesprochen werden können.
Leider unterstützen v.a. die Microsoft Betriebssysteme diese Technologie (PAE / AWE) nur bei den Server Versionen.
Ohne diese Unterstützung sind nur 4GiB Speicher adressierbar. Aufgrund des Grafikkarten-Speichers reduziert sich der Arbeitsspeicher auf 3 - 3.6 GiB.

Sollte das Board mehr als 4GiB unterstützen, wird auch Ubuntu (sofern man den smp Kernel, welcher auf der Server CD vorhanden ist, installiert) keinerlei Probleme haben.
 
Okay, ich werde gleich mal Kubuntu 32 Bit installieren und berichten :xsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaa, Linux ist geil und Windows scheisse. Schön dieses Gebashe hier.

Das es völlig egal, welches BS auf einer 32Bit x86 Plattform installiert ist, weil im oberen Adressraum die PCI-Karten eingeblendet werden und je nach Hardware dadurch 512MB - 1,5GB "verloren" gehen.

Manch ein Bios kann diesen Adressraum durch sog. "Memory Remapping" wieder nutzbar machen. Da sollte man mal das Manual des Mainboards prüfen.
 
Joh, mein Board kann Memory Remapping....nur so habe ich nur auf dem Board auch nur die 4 GB RAM freischalten können.
 
@xoxox: Ich wollte hier eigentlich kein Gebashe anfangen. Bei Ubuntu ist das AFAIK genauso, nur der SMP Kernel (Ubuntu Server) unterstützt mehr als 4GiB Arbeitsspeicher.

Laut c't 5/2005 (#Adressloch) bringt Memory Remapping leider nur etwas bei Betriebssystemen, die mehr als 4GiB verarbeiten können. Also wieder nur bei den Server Versionen und den 64Bit Versionen.
 
@icecold du warst auch nicht unbedingt gemeint

Der 32Bit Vanilla-Kernel kann nicht mehr als 4GB, afaik so auch der Ubuntu-Standard Kernel.

Dafür gibt es halt den Server-Kernel und man backt sich halt selber einen, mit Highmen einkompiliert.

Auf Swap sollte man übrigens prinzipiell nicht verzichten.
 
Zurück
Oben Unten