Frage zur Maus

Hinag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Habe mir seit zwei Monaten einen gebrauchten G4 zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden. Vor kurzem gab es ein Problem:( . Die gesamte itunes Bibliothek war verschwunden. Der Mac hatte sich aus unerfindlichen Gründenzurückgesetzt. Bildschirmhintergrund, Firefox, alles in uralten Versionen. Gut das habe ich wieder hinbekommen aber mit der Maus gibt es ein Problem.
Ich verwende noch die ganz normale Apple USB-Lasermaus.
Wenn ich jetzt EBay aufrufe ist es nicht mehr möglich durch längeres Drücken dieses kleine Fenster zu öffnen in dem man auswählen kann ob man etwas in einem neuen Fenster öffnen will. :confused:
Speziell bei EBay finde ich es sehr nervig wenn das nicht funktioniert. Also was ist los? Bin ich zu doof, ist die Maus kaputt, der Mac hinüber,mir der Himmel auf den Kopf gefallen?
Für entsprechende Hilfe wäre ich dankbar.:)
 
Hast du mal testweise eine andere Maus dran gestöpselt?
 
Nein,habe mir aber eine MightyMouse bestellt, da ich hoffte das Problem damit erledigen zu können. Aber grundsätzlich würde ich schon wissen wollen was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Maus genau, gute Frage für einen Anfänger. Also für mich ist die normale Apple Pro Maus die, die so durchsichtig daherkommt. Meine ist schwarz aber es gibt sie auch in weiss oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf Maus defekt... ansonsten wüsst ich nix...:noplan:
 
Geht die Funktion mit dem "länger klicken" noch auf dem Dock?
 
Danke für die Frage aber:
Mal ne dumme Rückfrage von einem Mac-Beginner: Was soll denn im Dock passieren wenn ich da lange drücke. Ich kenne das nur dass die Programme im Dock sich mit einmal klicken öffnen. Da scheinen sich ja Mysterien größeren Ausmaßes hinter dem Problem zu verbergen.
 
langer klick = sekundär-klick ->
sekundär-klick auf symbol im dock = erscheinen des "kontext"-menüs
 
Also Sekundärklick(langer Klick) im Dock funktioniert. Wenn ich ctrl drücke und dann die Maus erscheintich ebenfalls das gewünschte Fenster. Kann es sein das ich irgendwie eine Einstellung zurückgesetzt habe die dies auch nur über den Sekundärklick der Maus erlaubt? Wenn ja wo kann ich das wieder einstellenÜber die Maus ist diese Funktion ja doch bedeutend bequemer zu steuern.
 
Das habe ich befürchet! ;)

Also bei mir hat im Firefox der Sekundärklick per "Maustaste lange halten" noch nie funktioniert. Seit ich allerdings den Browser Flock nutze funktioniert das wunderbar.
 
mudbuster schrieb:
Also bei mir hat im Firefox der Sekundärklick per "Maustaste lange halten" noch nie funktioniert. Seit ich allerdings den Browser Flock nutze funktioniert das wunderbar.
Das scheint dann aber auch ein Sonderfeature von Flock zu sein, denn den Sekundärklick durch halten der Maustaste gibt's normalerweise nur im Dock.
 
Na das ist ja interessant!!!:confused:
Nach der beschriebenen Störung meines mac ist das Phänomen ja erst aufgetreten. Also das es nicht mehr funktionierte mit dem Sekundärklick.
Davor hat es ja geklappt, merkwürdig aber ist so.:eek:
Ich bleib da mal dran. Vielleicht weiß ja jemand von euch noch die Lösung, ansonsten werde ich berichten wenn sich was zur Lösung der Frage ergibt. Einstweilen schönen Dank für die Hinweise.:)
 
Mensch seltsam. Bei mir ist das genau seit gestern auch. Ich benutze seit Jahren diese Option, also (wie beim rechten Mausklick) durch längeren Drücken der Maustaste ein menü zu erhalten um etwa ein neues Browserfenster öffnen zu können. Soeben fiel mir auf, dass es nicht mehr geht. Gestern hab ich Firefox 2 installiert. Dachte, dass es daran liegt. Aber im Safari gehts auch nicht mehr. Langes Drücken im Dock geht einwandfrei, d.h. öffnet ein Menü.
Rätselhaft....
(benutze übrigens eine uralte Kensington USB Kabelmaus)
 
Firefox 2 scheint noch seine Macken zu haben.
Ein Bekannter von mir hatte heute auch Probleme. Die Ebay Seite ließ sich einfach nicht mehr sauber darstellen. Verschiedene 2er Versionen haben daran nichts geändert. Als er dann wieder die 1.5er Version installierte ging es.
War allerdings an einem Dell unter XP.
Vielleicht wirklich mal nen anderen Browser testen.
 
@Hinag
Welchen Browser benutzt Du eigentlich?
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Tab Browsing bei Safari standardmäßig ausgeschaltet. Kann es ein, das Du das erst wieder einschalten musst?

Und Du hast nicht zufällig Deinen Home Ordner umbenannt?

Gruß
 
Hinag schrieb:
Nein,habe mir aber eine MightyMouse bestellt, da ich hoffte das Problem damit erledigen zu können. Aber grundsätzlich würde ich schon wissen wollen was da los ist.

Mit der wirst du unzufrieden sein
 
Zurück
Oben Unten