USB-Audio-Interface von Creative Soundblaster

Raphi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe bei Saturn für ca. 50,- Euro ein externes USB-Audio-Interface (Creative Soundblaster mp3) gesehen. Scheint mir besser als das iMic zu sein zum gleichen Preis.

Hier ist es: http://uk.europe.creative.com/products/product.asp?prod=448&page=6

Meine Frage: Man liest nur was von Windows-treibern. Könnte es trotdem am Mac mit 10.3. laufen - z.B. mit den Systemeigenen generischen Treibern (Core Audio) ?

Hat das jemand schon erfolgreich ausprobiert?

Danke
Raphi
 
Probier es mal mit einer eMail an Creative wegen der Kompatibilität.

iMic und Creative sind ja in der gleichen Preisklasse, vom Sound her werden die sich bestimmt nicht viel tun. Musst du halt ausprobieren. Du hast ja 14Tage Rückgaberecht :)

Liebe Grüße

Coffee
 
Habe heute mal auf Risiko das Teil gekauft...

... und hier meine Ergebnisse (iBook 800 G3, Mac OS 10.3, CD Spin Doctor):

Zunächst einmal wird das USB-Audio-Interface von MacOS 10.3 grundsätzlich erkannt: Systemeinstellungen => Ton zeigt nun zwei Toneingabe- und ausgabemöglichkeiten: USB Audio und internes Micro.

Die Tonausgabe (Line out => weiß und rot) scheint auch zu funktionieren - an Stereoanlage angeschlossen und der Sound war gut.

Der MicIn-Miniklinkeneingang funktioniert auch - ich konnte sogar den Kopfhörerausgang eines Cassetten-Walkmans daran anschließen und aufnehmen (etwas übersteuert, aber es ging).

Die optischen S/PDIF Ein- und Ausgänge konnte ich nicht testen, da ich keine derartigen Geräte besitze - aber mir scheint, dass auch das geklappt hätte (Eingangspegel schlug aus, wenn ich am USB-Audio-Interface den Schalter umstellte).

ABER: Das, was leider nicht funktioniert (bis jetzt), sind die beiden LineIn-Eingänge (weiß und rot). Und das ist besonders schade, weil ich eigentlich hauptsächlich alte Kinderhörspielcassetten damit digitalisieren wollte (es geht ja auch mit Abstrichen über den MicIn-Eingang). Darüber bekam ich kein Eingangssignal.

Anscheinend lassen sich diese beiden LineIn-Eingänge nicht über das MacOS-eigene Core-Audio ansprechen.
Habe schon im Internet gesucht und auch einige Treiber einfach mal installiert von anderen Mac-fähigen USB-Audio-Interfaces, z.B. von M-Audio. Aber es hat sich nichts verbessert.

Meine Frage wäre nun:
Besteht überhaupt die Möglichkeit, diese beiden Cinch-LineIn-Eingänge (weiß und rot) anzusprechen, so dass sie von CD Spin Doctor erkannt werden?
Gibt es andere Treiber?
Oder gibt es ein Programm (Logic, Pro Tools...), das noch andere Treiber beinhaltet, so dass das Creative Soundblaster mp3 vom Mac erkannt wird?

Oder sollte ich das Teil lieber wieder zurückbringen?

Wäre dankbar für ein paar Tipps!

Raphi
 
Ich würde ersteinmal eine eMail an den Support schicken und dort nachfragen.

Der „Universaltreiber“ sollten ruhig ausprobiert werden.

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, M-Audio Treiber für dein Produkt zu installieren.

Dein Signal über den 3,5mm Klinke Eingang war übersteuert, weil der Kopfhörer out zu laut war. Ich denke die Klinke möchte ein Line-Signal, daher diese Empfindlichkeit.

Das die Pegel beim Umschalten von Analog auf S/PDIF ausschlagen, hat etwas mit Induktion zu tun, sagt aber nichts über die Funktionsfähigkeit aus.

Schick mal bitte Screenshots deines Audiosetups in den Systempreferences.

Ansonsten würde ich mal versuchen, mit Spark ME (http://www.tcelectronic.com) die Eingangsquellen anzuwählen und das Monitoring anzuschalten.

Liebe Grüße

Coffee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!

Spark ME habe ich leider nicht gefunden auf der angegebenen Seite - der Download-link war nicht belegt. Könntest du mir einen direkten Download-link posten?

Die Screenshots folgen.

Den Universaltreiber von www.usb-audio.de habe ich ausprobiert. In den Systemeinstellungen => Ton konnte man nun drei verschiedene Geräte anwählen: Microfon, Line und digital (dies entspricht auch den drei Möglichkeiten des creative soundblaster mp3).

Allerdings liess sich bei Anwahl der Line-Möglichkeit weder per CD Spin Doctor, noch per AudioX ein Tonaufnahme entlocken. Der Pegel schlug einfach nicht aus. Bei Anwahl von Microfon und entsprechendem Eingangssignal kam dann ein Ton, der aber viel schlechter war als es vorher ohne diesen Treiber nur unter MacOS X lief. Da habe ich dann den usb-audio.de - Treiber wieder gelöscht (aus den Preferences genommen).

Meine erste Aufnahme eines Kinderhörspiels Hotzenplotz 3 von Cassette (Kopfhörerausgang Stereoanlage an Miniklinken-Eingang "Microfon in" des USB-Audio-interfaces) hat geklappt. Die Aussteuerung musste über den Lautstärkeknopf der Stereo-Anlage erfolgen. Hab dann einen Mittelwert genommen und für Sprache war das ganz ok.
 
Habe in einem Macwelt Sonderheft vom Sommer 2003 auf der CD als kostenlose Beigabe Spark LE 2.7 gefunden und installiert.

Wenn ich in den Preferences => I/O die Eingangsquelle einstellen will, erkennt Spark zwar, dass es da ausser dem Built-in-Micro noch ein zweites Device gibt. Ich kann es zwar anwählen (allerdings ändern sich die Bezeichnungen, von USB-Audio bis hin zu irgendwelchen Sonderzeichen oder Satzzeichen), allerdings verabschiedet sich Spark meistens, wenn ich z.B. auf setup klicke. Falls das setup-Fenster doch mal sichtbar wird, kann ich keine weiteren Einstellungen machen - die Schaltflächen bleiben grau.

Alles in allem: einen Ton konnte ich den beiden Line-In-Eingängen noch nicht entlocken.
 
Original geschrieben von Raphi
Habe in einem Macwelt Sonderheft vom Sommer 2003 auf der CD als kostenlose Beigabe Spark LE 2.7 gefunden und installiert.

Besorg dir mal das Update. Mit genau dieser Version aus der gleichen Zeitschrift gab es schon mal Probleme. Das Update hat das Problem gelöst.

Aber ich glaube dennoch, das du dich nun mal an den Support wenden solltest.


Liebe Grüße


Coffee
 
Leider konnte ich mir kein update von Spark LE 2.7 herunterladen. Man muss vorher eine Seriennummer angeben - und die Seriennummer von der Macwelt-Version wurde nicht akzeptiert, es kam immer die meldung: Bitte geben sie eine gültige seriennummer ein.

Einen support habe ich auf der deutschen Seite von creative nirgends entdecken können - oder find ich ihn bloß nicht:

http://de.europe.creative.com/support/chat/welcome.asp

Als einzige Möglichkeit scheint ein Textchat in englisch zu existieren, der aber weder auf Safari noch IE 5.2.2. bei mir funktioniert.
 
http://de.europe.creative.com/support/


und dort klickst du auf „kontaktieren sie uns“. ist oben das schwarzweiße menü mit dem dicken telefon symbol unter der deutschlandflagge.

dort kannst du dann:

1. per email
2. per telefon
3. per livechat
4. per post

anfragen.


gruß

yves
 
Danke, habe ich gemacht und melde mich wieder, wenn ich eine Antwort erhalten habe.

Gibt es eine Lösung zu dem Update-Problem mit Spark LE 2.7 von der Macwelt?
 
Nur das Update :(

Aber wenn du an TC eine email schickst, bekommst du das Update kostenlos zugeschickt. Hier im Forum gibt es einen Thread, such mal nach SPARK LE. Ich hab grad nicht den Link parat. War glaube ich der Thread „Simple Line In Aufnahmen“ oder so.

Liebe Grüße

Coffee
 
Meine Email-Anfrage...

...an creative wurde wie folgt beantwortet:

---------------------------------
Sehr geehrter Herr Mueller,

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Da wir leider MAC OS nicht unterstuetzen, haben wir auch keine Treiber.
Mir sind leider auch keine anderen Webseiten bekannt, die einen Treiber
fuer MAC zum download haben.


Bitte lassen Sie alle Konversationen in den Emails bestehen, wenn Sie
antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Geraldine Power
Technische Unterstützung
Creative Labs Europe
----------------------------------

Tja, ist schon manchmal frustrierend, wie wenig Mac-User mit Unterstützung rechnen können... ;-(

Gibts vielleicht hier im Forum doch noch ein paar Tipps?

Danke.

Spark LE von der Macwelt habe ich gelöscht und stattdessen eine Vollversion von der macprofiler installiert (Spark LE 2.7). Hat sich jedoch nichts verbessert hinsichtlich des creative soundblaster.

Raphi
 
Re: Meine Email-Anfrage...

Dann tausch das Teil so schnell es geht um !

liebe Grüße Coffee
 
Hier scheinen sich ja nicht allzuviele...

...für dieses Thema zu interessieren ;)

Aber falls doch: Ich habe das USB-Audio-Interface von Creative soundblaster mp3 wieder zu MakroMarkt zurückgebracht - natürlich unbeschädigt mit Originalverpackung.

Leider habe ich es nicht vollständig am iBook zum Laufen gebracht, nur teilweise (siehe oben). Und da Creative wohl kein Interesse am MacOS hat (siehe Email oben) steht eine vernünftige Unterstützung des MacOS wohl nicht in Aussicht.

Vom Preis her ist es jedenfalls recht günstig.

Kennt einer hier im Forum eine Mac-taugliche USB-Audio-Lösung für 50,- bis 100,- Euro (ausser das iMic)?

Danke noch mal an Coffee! :)
 
Hi Ralphi, lass den Kopf nicht hängen.

Sie doch noch mal bei http://www.m-audio.de herein. Vielleicht gibt es dort etwas. Oder http://www.edirol.de

Die haben wenigstens nichts gegen „Minderheiten“ ;)

Ich werde heute abend auch mal recherchieren. Wir finden schon was :)


Liebe Grüße

Coffee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es bzgl der Soundblaster mp3+ irgendwelche Neuigkeiten?
Ich habe diese Soundkarte grad neben mir, und will sie für mein iBook verwenden, damit ich DD und DTS an meinen Receiver weiterleiten kann. Werde es nächste Woche mal testen, und hier berichten, ob es klappt.
 
Zurück
Oben Unten