MVCD mit OSX

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Hallo!

in der PC-Welt ist es schon fast Standard - gibt es auch solch eine Lösung für den Mac?

Danke

Yoda
 
Ich wäre auch sehr an einer Lösung interessiert..!drumm
 
Würde mich auch interessieren. Ich hab schon mal ein bisschen bei Google und Versiontracker gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

cu


thomax
 
Wozu ist die MVCD gut? /besser als SVCD?

No.
 
bei MVCD wird die Bitrate so angepasst dasd der Film genau eine CD füllt, also meistens besser als vcd aber nicht so gut wie svcd.
 
dachte ich mir doch, daß es "MPEG1" ist.

No.
 
Original geschrieben von phive
bei MVCD wird die Bitrate so angepasst dasd der Film genau eine CD füllt, also meistens besser als vcd aber nicht so gut wie svcd.
 


...also wieso noch mvcd - wenns svcd gibt die besser ist?!:confused:
 
wenn man im inet ne svcd runterlädt ist man länger mit runterladen beschäftigt wie an ner guten mcvd.
 
Original geschrieben von phive
bei MVCD wird die Bitrate so angepasst dasd der Film genau eine CD füllt, also meistens besser als vcd aber nicht so gut wie svcd.
 
Häh?
Wenn ich eine SVCD erstelle, kann ich doch anhand der Bitrate bestimmen, auf wieviele CDs der Film später passen soll. Wo soll da der Unterschied sein?
Die MVCD hat offenbar einen anderen Kompressions-Algorithmus als die SVCD. AFAIK ist er aber nur anders, nicht besser.

wenn man im inet ne svcd runterlädt ist man länger mit runterladen beschäftigt wie an ner guten mcvd.
Nochmal Häh?
Was hat die Downloadzeit mit dem Format zu tun?


MVCD (MoleVCD) scheint mir eher wieder mal ein zusätzliches Format zu sein, dass kein Mensch braucht, da es scheinbar schlechtere Bildqualität als eine SVCD liefert. Einziger, mir ersichtlicher Grund für die Wahl dieses Formats könnten irgendwelche Vorteile bei der Erstellung/Bearbeitung unter Win sein.

Abspielsoftware für den Mac gibts jedenfalls (noch) nicht.
 
Hi,

Original geschrieben von SoylentGreen
 
Nochmal Häh?
Was hat die Downloadzeit mit dem Format zu tun?
 

Naja, ganz einfach. Ein Film ist in der Regel auf zwei oder mehreren SVCDs verteilt. Dann musst Du eben zwei oder mehr Images übertragen. Die Filme im MVCD Format sind auf einer CD. Also überträgst Du nur ein Image. Ergo: Die Downloadzeit für einen Film ist kürzer.

Abspielsoftware für den Mac gibts jedenfalls (noch) nicht.
 

Doch gibts schon lange. Der VLC kann damit prima umgehen.

cu

thomax
 
Hallo thomax,

> Doch gibts schon lange. Der VLC kann damit prima umgehen.

bist Du auf VLC gerade gekommen und hast bemerkt, dass es VLC schon lange kann? (Nur weil Du auch nach einer Loesung gesucht hattest.) :)

Ich nahm bisher an, dass VLC es leider nicht kann.
 
Original geschrieben von 1904

> Doch gibts schon lange. Der VLC kann damit prima umgehen.

bist Du auf VLC gerade gekommen und hast bemerkt, dass es VLC schon lange kann? (Nur weil Du auch nach einer Loesung gesucht hattest.) :)

Ich nahm bisher an, dass VLC es leider nicht kann.
 


Ganz so war es nicht. Ich hab den VLC schon länger hier installiert und auch schon einige MVCDs damit angeguckt.

Ich bin eher auf der Suche nach einer Lösung MVCDs auf dem Mac zu erstellen, nicht diese zu gucken. Das geht ja schon.

cu

thomax
 
Original geschrieben von Thomax
Naja, ganz einfach. Ein Film ist in der Regel auf zwei oder mehreren SVCDs verteilt. Dann musst Du eben zwei oder mehr Images übertragen. Die Filme im MVCD Format sind auf einer CD. Also überträgst Du nur ein Image. Ergo: Die Downloadzeit für einen Film ist kürzer.
 
Danke, aber dass der Download von 1,4 GB länger dauert als der von 700 MB war mich auch klar. :)


Die Größe des Images ist vorrangig abhängig von der Laufzeit und der Bitrate.
90 Minuten Film auf einer einzigen SVCD bedürfen einer Bitrate von 843kbit/s bei Codierung mit ffmpegX.
Das macht nur kein Mensch, da die Qualität zu schlecht wäre. Deshalb werden i. d. R. 2 oder mehr CDs produziert, da hier wesentlich höhere Bitraten erreicht werden können.

Da der Algorithmus von MVCD und SVCD ähnlich ist, bezweifle ich, dass eine 1-Image-MVCD auch nur annähernd die Qualität einer 2-Image-SVCD hat.

Wenn mir also einer hier beweist, dass eine (1!) MVCD mit 90 Minuten Film und einer Bitrate von mindestens 1800 kbit/s zu erzeugen ist…
…nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D
 
Original geschrieben von Thomax
Doch gibts schon lange. Der VLC kann damit prima umgehen.
 
Oh, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
Ich konnte weder über die Suche nach MVCD noch bei VLC direkt etwas dazu finden.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Da der Algorithmus von MVCD und SVCD ähnlich ist, bezweifle ich, dass eine 1-Image-MVCD auch nur annähernd die Qualität einer 2-Image-SVCD hat.
 


Absolut kein Vergleich. Die Qualität der MVCD ist, zumindest was ich bisher gesehen habe, um Klassen schlechter. Schlechter Ton und teilweise sehr unscharfes Bild.

cu

thomax
 
Die Mvcd´s die ich habe sind um Welten besser als die Svcd s die ich habe und das nur auf einer CD

Hammer.

Leider habe ich nur progx für Windoofs gefunden.

Oder kennt jemand eins?
 
@Danwurm

Das ist nicht korrekt!

Eine MVCD ist auf jeden Fall immer schlechter als eine SVCD! Wenn Du bei Dir so einen Unterschied siehst, dann hast Du schlicht und einfach noch keine "anständig" erstellte SVCD gesehen.

Ich weiß das ganz genau, da ich unter Windows sowohl SVCD's, als auch MVCD's erstellt habe.
 
Es gibt tatsächlich MVCDs, die eine "gar nicht mal üble" Qualität haben. Durchaus mit einer Kauf-VHS-Kassette vergleichbar. Allerdings ist eine ordentlich erstellte SVCD natürlich immer eine Klasse besser - teilweise kaum von einer DVD zu unterscheiden.

Der Vorteil einer MVCD ist einfach, dass der komplette Film auf eine CD passt. Da fällt mir ein: ich hatte von einem Bekannten eine MVCD, auf der 2 komplette 90-Minuten-Streifen enthalten waren! Der Standalone-DVD-Player spielte sie auch problemlos ab. Nur die Qualität war (trotz DVD als Quelle) etwa mit der 5. Kopier-Generation bei VHS vergleichbar... :p
 
Es gibt tatsächlich MVCDs, die eine "gar nicht mal üble" Qualität haben...
Da gebe ich Dir recht. Besser als ne VCD allemal. Der Vorteil bei einer MVCD ist ausserdem, daß sowohl MPEG1, als auch MPEG2 zum Einsatz kommen kann.
Aber wie gesagt, ne richtig erstellte SVCD hat ne wesentlich bessere Quali.
 
Sorry ich verstehe das Problem jetzt nicht ganz...


Möchtet Ihr ne MVCD "erstellen" oder nur downgeloadete Mvcd´s brennen ?

Also das mit dem "burnen" ist kein Problem...

Nehmt einfach den Firestarter... der brennt Euch die MVCD´s aus den
geladenen Bin/Cue´s...

solltet Ihr nur ne Datei mit .mpeg Endung haben.... benutzt die GNU VCD Tools und macht aus dem .mpeg ein Bin File... dann das Cue. nochmal mit TextEdit bearbeiten und schon funzt es ....

Na dann viel Spass....
;)
 
Zurück
Oben Unten