Bootcamp und fehler beim instal. "Hal.dll" Fehlerhaft oder fehlt

starwarp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
831
Reaktionspunkte
3
Habe folgendes Problem

Habe Bootcamp und danach winXP Pro in Englisch installiert "lief auch alles ohne Probleme"

Dann dachte ich mir das ja Englisch auf Dauer nix ist, und habe mir eine Deutsche Version gekauft

Ich habe wie beschrieben die Xp Installation durchgeführt bis zu dem Punkt wo Win mir die C: Partition anbietet (wo ja schon XP US liegt) zu installieren.

Da dachte ich mir das ich die Partition lieber nochmal lösche anstatt das Deutsche auf das US zu installieren, und habe die Partition gelöscht und wieder neu erstellt (mit der Install CD von XP)

Habe danach die Partiton erneut mit FAT formatiert und dann das _Deutsche Paket installiert ohne murren.

Nach beendigung der Installationsdateien von Windoof bootet der Rechner ja neu.

Jetzt das Problem:
Er bleibt gleich am Anfang hängen und sagt das er die Datei in
C:\windows\System32 hal.dll nicht gefunden hat b.z.w das diese Fehlerhaft sei.

Ich ganz schlau und das Prozedere mit der Winxp Installation nochmals von vorne , aber mit dem selben Ergebniss.

Danach dachte ich das meine neue DE CD evtl. kaputt ist. und einfach die US Version die ja vorher lief installiert (auch da das Problem mit der Hal.dll)

Wenn ich jetzt boote und die ALT Taste gedrückt halte wo ja dann der Bootmanager erscheint und dort die WIN-HDD auswähle und booten lasse,erscheint für einen Sekunden Bruchteil ein Bootmanager von Windows wo ich 2 verschiedene Windows zur Auswahl habe

Kann es evtl. sein das im MBR der HDD ein Fehler ist ?
Und wenn ja wie kann ich das fixen ohne mein OSX zu zerschiessen ?

Normalerweise müsste ja nach löschen der Win Partiton der MBR neu geschrieben werden (was anscheinend ja wohl nicht geschieht)
Habe es auch über Bootcamp gelöscht und wie oben das selbe

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe !!!
 
Du weisst aber schon, wer Hal is, oder ? ;)
 
Yep hab es auf disk03 = C: installiert (so wie es ja in Bootcamp beschrieben steht)
 
starwarp schrieb:
Da dachte ich mir das ich die Partition lieber nochmal lösche anstatt das Deutsche auf das US zu installieren, und habe die Partition gelöscht und wieder neu erstellt (mit der Install CD von XP)

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Partition mit der Windows CD geändert...

Lösch die Partition mittels BootCamp - ist im Manual beschrieben - und erstell nochmal eine Neue (wieder mit BootCamp)

Danach die dt. Version von Windows installieren :)
 
Yo hab ich dann auch versucht aber selber Effekt
 
keiner noch ne Idee ???
 
screamingvinyl schrieb:
Auch die richtige Firmware drauf?

Sonst wäre die erste Installation von Windoof nicht gegangen

Nur die erneute installation geht nicht mehr (Hal.dll)
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Die Installation hängt bei der Abfrage nach dem Hal.xxx!
Und es kommt die Aufforderung: Bitte legen Sie die Windows-XP CD in Laufwerk A:

Wie kann man das lösen?
Danke und Gruß
 
Hm....
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir lag es allerdings daran, dass ich eine Datenpartition erstellt habe und diese *nachträglich* unter Windows mit FAT32 formatiert habe. Grundsätzlich würde ich sagen: Mach eine Neuinstallation und dann ändere nix mehr an den Partitionen.
Das Problem ist ja, dass 2 Partitionstabellen verwendet werden und diese gleich aussehen müssen. Wenn du nun mit der Windows-Cd die eine Tabelle verändert hast, könnte ich mir vorstellen, dass "irgendetwas" korrupt ist...
Eine andere Möglichkeit ist, dass der Bootloader von Windows die Systempartition nicht mehr findet. Evtl. wurde die boot.ini verändert. Poste doch mal deren Inhalt (ich nehme an, du hast unter OSX Zugriff auf die Windows-Partition). Die boot.ini befindet sich auf C:\boot.ini (versteckt).
Wenn dann jemand noch die boot.ini einer funktionierenden Bootcamp-Installation posten könnte, liesse sich vielleicht der Fehler erruieren. Meine boot.ini ist leider nicht standardmässig ;)

Gruss, sp00k
 
Mmmh..
ich kann Windows erst gar nicht installieren! Daher kann ich auch keine boot.ini posten.

Vielleicht liegt es auch an meiner WinXP Version.
Ich habe mir aus WinXP SP1 und SP2 eine per slipstream erstellt. Das hat dann wohl nicht funktioniert!
Danke und Gruß
 
Ich habe unter Windoof nix partioniert etc. nur eben mit Bootcamp, und bei der Installation musste ich ja eben Fat32 per WinxpCD formatieren.
Ja das mit der boot.ini hatte ich auch schon.
Habe sie unter der Rep Konsole gelöscht (man muss diese ini erst entsperren)
Dann die boot.ini reparieren/erneuern lasssen hat aber auch nix gebracht.
Ich werde die ini Heute Abend nochmal posten (bin immo auf der Arbeit)

Die ini muss auf jedenfall wohl zur Part Grösse passen wenn einer hier eine funzende postet.
Ich habe per Bootcamp genau auf 30GB gestellt und partitioniert
 
@Blendax: Kommt diese Fehlermeldung nach dem ersten Neustart bei der Installation? Du hast Windows schon auf der letzten Partition installiert (erkennbar an der Grösse, welche du in Bootcamp angegeben hast).

@starwarp: Die boot.ini hat nichts mit der Partitionsgrösse zu tun. Sie gibt nur die Partition an, auf welchem Windows gesucht wird:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition([B][COLOR=DarkRed]x[/COLOR][/B])\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition([B][COLOR=DarkRed]x[/COLOR][/B])\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

x steht für die Systempartition - in deinem Fall wohl 3. Wenn das jemand bestätigen könnte... :Waveyib:
 
@Sp00k
Nein, ich kam noch nicht dazu irgendetwas zu machen.
Ja, ich habe Win auf die letzte Partition (gem. Anleitung) installiert. und es wurden dann auch nach Fat32 formatiert.
Als dann Win installiert werden soll, kommt die Fehlermeldung......

Danke und Gruß
 
starwarp schrieb:
Ich habe unter Windoof nix partioniert etc. nur eben mit Bootcamp, und bei der Installation musste ich ja eben Fat32 per WinxpCD formatieren.

Wer das Betriebssystem aus Redmond so beschimpft braucht sich nicht wundern, wenn es sich nicht installieren lässt :mad:
 
@Blendax: Vielleicht ist bei dir wirklich etwas mit der Integration vom SP2 schief gegangen...
Ansonsten kann man ja wirklich nicht viel falsch machen. Ich würde die Win-SP2 Cd nochmals neu erstellen. Ich hab diese Anleitung benutzt:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/slipstream/
Danach würde ich die Windows Partition mit Bootcamp löschen und neu erstellen. Wenn alles glatt läuft, sollte die Partition in der Windows-Installation den Buchstaben C: haben und die richtige Grösse!

Gruss, Sp00k
 
@Sp00k: Danke, so werd ich es wohl machen müssen.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten