LaTeX: i-Installer bietet keine Pakete an

C

Crian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
558
Reaktionspunkte
7
i-Installer und LaTeX:

Ich wollte nun auch mal LaTeX auf mein iBook installieren, um das nicht nur am PC benutzen zu können. Leider ist der Weg dahin steiniger als unter Linux oder Windows.

Wenn ich den i-Installer starte, sagt er:

"i-Installer was not able to create the receipts directory /Library/i-Installer. You need to run i-Installer at least once from an account with administrator rights for tis directory to be created. i-Installer will not be able to track info on installed packages without this directory."

Wenn ich das ignoriere und auf i-Package/Known Package i-Directory klicke, kommt

"Empty i-Directory. Downloading ended with an empty directory, the site may be offline or your URL in Preferences may be wrong."

Beim "reload" der URL sagt er, die Verbindung wäre gestört oder der Server down, in Safari kann ich mir das Dokument (http://tug.org/i-packages/iid/gwrelative.iid) aber ansehen.

Das Problem könnte sein, dass ich keine Admin-Rechte habe, da ich diese, wie hier vorgeschlagen, auf einen zweiten Account ausgelagert habe. Ich hab versucht, in einem Terminalfenster nach "su adminaccount" mit open den i-Installer zu öffnen, dann kommt aber die gleiche Meldung.

Weiß jemand Rat?

Seiten zum Thema die ich gefunden habe, die mir aber zu diesem Punkt nicht weiterhelfen (vielleicht weil ich nicht gut suchen kann):

Ich habe auch die Forensuche nach latex und i-Installer versucht, aber nichts zu diesem Problem gefunden.
 
Hi,

was passiert denn, wenn Du Dich als Administrator einloggst und Du die Installations so probierst?

Grüße,

tasha
 
Dann kommt die erste Meldung nicht, aber die zweite mit "Empty i-Directory".
 
Muss es nicht erst "su adminaccount" und dann "sudo wasauchimmer" heißen?
 
Die erste Meldung kommt ja nicht, wenn ich den i-Installer als Administrator starte. Das Hauptproblem ist, dass keine Pakete gefunden werden.

Ich hatte mir die LaTeX-Installation irgendwie mactypischer vorgestellt :rolleyes:
 
Schmeiß am besten noch mal alles runter von der Platte unnd geht Schritt für Schritt nach diesem Tutorial vor, dann muss es klappen. Auch das Laden der Pakete aus dem iInstaller. Ich habe als absoluter Totalanfänger ohne Ahnung von Nichts es geschafft, es schnell, stabil zum Laufen zu bringen, auch wenn Du schon alles kannst, einen Versuch genau nach dieser Anleitung ist es Wert:

http://unimac.switch.ch/students/latex.de.html

Viel Erfolg!!! :)

Ach ja, Admin solltest Du schon sein bzuw. mit den entsprechenden Rechten ausgestattet sein.... :cool:
 
Hi,

normal ist das in der Tat nicht, an sich geht das problemlos.

Du könntest auch noch mal ein anderes i-Directory auswählen.

Grüße,

tasha
 
Jim Panse schrieb:
Schmeiß am besten noch mal alles runter von der Platte unnd geht Schritt für Schritt nach diesem Tutorial vor, dann muss es klappen. Auch das Laden der Pakete aus dem iInstaller. Ich habe als absoluter Totalanfänger ohne Ahnung von Nichts es geschafft, es schnell, stabil zum Laufen zu bringen, auch wenn Du schon alles kannst, einen Versuch genau nach dieser Anleitung ist es Wert:

http://unimac.switch.ch/students/latex.de.html
Es scheitert ja daran, dass im i-Directory nichts ist, ich hab also von LaTeX noch nichts auf der Platte, was ich runterschmeißen könnte.
Die Anleitung die ich verwendet hab ist ganz ähnlich, siehe oben.

tasha schrieb:
Du könntest auch noch mal ein anderes i-Directory auswählen.

Welches denn? Bzw. woher bekomm ich eine Liste solcher i-Directories?


Edit: Könnte das vielleicht daran liegen, dass ich hier hinter einem Proxyserver sitze? Ich schau gerade mal in die Preferences, vielleicht gibt es da ja eine Einstellung dafür.

Edit2: Hmm gibts nicht oder ich finde sie nicht...
 
Crian schrieb:
Welches denn? Bzw. woher bekomm ich eine Liste solcher i-Directories?

i-Package -> Known Packages i-Directory, der Rest sollte selbsterklärend sein.

Edit: Könnte das vielleicht daran liegen, dass ich hier hinter einem Proxyserver sitze? Ich schau gerade mal in die Preferences, vielleicht gibt es da ja eine Einstellung dafür.

Edit2: Hmm gibts nicht oder ich finde sie nicht...

Das letzte Mal, als ich den i-Installer hinter einem Proxy benutzt habe (vor ca. 3,5 Jahren[/quote] war das kein Problem.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
i-Package -> Known Packages i-Directory, der Rest sollte selbsterklärend sein.

Genau da kommt doch die Meldung, dass das Verzeichnis leer wäre. Hmm... ich probiere es heute Abend mal ohne Proxy.


Gibt es denn sonst vielleicht irgendwo einfach ein LaTeX-Package, dass man wie alles andere beim Mac auch einfach installieren kann?
 
Crian schrieb:
Gibt es denn sonst vielleicht irgendwo einfach ein LaTeX-Package, dass man wie alles andere beim Mac auch einfach installieren kann?

Es gibt noch die Variante, wo alle Pakete auf einer CD sind, genannt MacTeX, das baut aber auch auf dem i-Installer auf. Allerdings kannst Du Dir da das iso ziehen und brauchst, damit es erstmal läuft keinen Internetzugang. Allerdings kann ich Dir nicht sagen wie aktuell es ist.
http://www.tug.org/mactex/

Grüße,

tasha
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfe, ich meld mich, wenn ich weiter komme (oder auch nicht weiterkomme) =)
 
Hmmm auch ohne Proxy funktioniert der i-Installer nicht ... ich muss am Wochenende mal Variante mit CD ausprobieren wie es scheint, sehr schade.
 
Hi,

hast Du es denn schon mal mit einer Neuinstallation (also Neuinstallation vom i-Installer) bzw. dem Löschen von Preferences probiert?

Grüße,

tasha
 
Ich hatte die i-Installer-Applikation einfach aus seinem package gezogen. ich such mal nach plists dazu...
 
Muchas gracias, nun gings problemlos =)

Allerdings hab ich jetzt in TeX-Shop das Problem, dass das Dokument in einem anderen Format angezeigt wird, d.h. Sonderzeichen sehen im Editor komisch aus, in der erzeugten Voransicht sind sie richtig.

Ich hab schon mit den verschiedenen Einstellungen für "Kodierung" herumgespielt, dies scheint darauf keinen Einfluß zu haben.

Ups hat sich erledigt durch Schließen und neu Öffnen von TeX-Shop, ich lass die beantwortete Frage trotzdem mal hier stehen, vielleicht hilft es ja anderen =)

Vielen Dank an alle, besonders an tascha, dann kann ich ja jetzt fröhlich texen =)
 
Zurück
Oben Unten