iPhoto 06: Kurztest

feel_x

feel_x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
706
Reaktionspunkte
10
Moin,
habe seit gestern abend das iLife 06-Paket; teste gerade die Apps.
Besonders gut gefällt mir an iPhoto die deutlich bessere Geschwindigkeit: Starten dauert 7 Sekunden, Beenden etwa 3. Mit iPhoto 05 lagen beide Zeiten bei um die 50 Sekunden. Mein Rechner ist ein iBook G4 mit 1,2 GHz und 768 MB Ram.
Scrollen ist wieder smooth, das ganze Programm bringt wieder Spass und ist geschwindigkeitsmäßig wieder auf iView Media Pro-Niveau.
Mit meinen knapp 4000 Bildern war iPhoto 5 vorher kaum noch brauchbar.

Klasse ist, dass iPhoto nun die selbst vergebenen Filmrollen-Namen (Darstellung nach Film) auch genau so in die Finder-Sortierung übernimmt:
Der Ordner "Originals" im Ordner "iPhoto Library" enthält die Jahresangaben und darin dann meine eigenen Filmrollen-Namen: Weihnachten 2005, Silvester usw.
Ändert man den Namen einer Filmrolle in iPhoto, dann wird dieser Name auch im Finder geändert.. endlich!
Modifizierte Fotos haben einen eigenen Ordner bekommen: Zusätzlich zum Ordner "Originals" liegen die Ordner "Modified" und "Data" im Ordner "iPhoto Library".
"Modified" enthält alle gedrehten usw. Bilder und die Vorschaubildchen für importierte Movies; "Data" beherbergt 20-kb-Vorschaubildchen aller Bilder in iPhoto. Beide Ordner sind genauso nach Jahr und Filmrollen-Name sortiert wie "Originals".

So sortiert lassen sich die eigenen Fotos auch mit anderen Bildbearbeitungstools im Finder finden; man kann seine eigene Sortierung beibehalten.
Macuser mit eigenen Sortiervorstellungen wird der Button "Beim Hinzufügen zum Fotoarchiv Dateien in den Ordner iPhoto library kopieren" freuen.
Er hat die gleiche Funktion wie der in iTunes: Bilder werden beim importieren nicht physikalisch verschoben, sondern lediglich verlinkt.

So. Das zu den wichtigsten Neuerungen; alles weitere könnt ihr selbst rausfinden. Nur soviel: iPhoto bringt wieder richtig Spass!

;)
feel_x
 
Darf man Fragen woher du das iLife Paket hast?
Es wird doch in Deutschland noch gar nicht ausgeliefert, oder doch?
 
geil! danke für den test.
nur wo hast du es so schnell herbekommen?
 
iLife 06 wird seit der Macworld 2006 allen bei Apple neu bestellten Rechnern beigelegt. Ich habe einen iMac G5 bestellt; der ist gestern bei meinem Händler angekommen.
 
Klingt ja wirklich geil! Habe es ja auch bestellt, aber meine Version wird erst 3.2. versandt!
 
hört sich gut an :)

Kann iPhoto6 nun auch IPTC Daten ändern?

Danke


Gruss

naax
 
feel_x schrieb:
iLife 06 wird seit der Macworld 2006 allen bei Apple neu bestellten Rechnern beigelegt. Ich habe einen iMac G5 bestellt; der ist gestern bei meinem Händler angekommen.

Wie geil!

Und, wie ist der neue iMac? 17" oder 20"

Wirklich so fix?
Laut?
Erzähl doch mal!

Gravis in Dortmund hat mir gesagt, dass sie die iMacs erst Ende Januar - Anfang Februar bekommen würden!
 
schlauebohne schrieb:
Wie geil!

Und, wie ist der neue iMac? 17" oder 20"

Wirklich so fix?
Laut?
Erzähl doch mal!

Gravis in Dortmund hat mir gesagt, dass sie die iMacs erst Ende Januar - Anfang Februar bekommen würden!
Er hat doch einen G5 bestellt, oder?

Gruß, eiq
 
schlauebohne schrieb:
Und, wie ist der neue iMac? 17" oder 20"

Wirklich so fix?
Laut?
Erzähl doch mal!
Er hat einen iMac G5 bestellt, keinen iMac falls Du den Intel meintest.

Gruß
 
schlauebohne schrieb:
Und, wie ist der neue iMac? 17" oder 20"

Wirklich so fix?
Laut?
Erzähl doch mal!

G5, nicht intel ;)
 
schlauebohne schrieb:
Wie geil!

Und, wie ist der neue iMac? 17" oder 20"


Ein gaanz normaler G5-iMac ;)
Nix besonderes. Für die Firma halt. Aber schon das neue iLife dabei.

..natürlich doch was besonderes, ist schließlich ein Mac
 
Ja, ich entschuldige mich höfflichst!

Da habe ich wohl nicht genau gelesen!

Aber nett von euch, dass soooo viele mich drauf hinweisen!
 
Hast du iweb mal ausprobiert?
 
naax schrieb:
hört sich gut an :)

Kann iPhoto6 nun auch IPTC Daten ändern?

Nach ersten Tests verwaltet es die IPTC-Daten genauso in der iPhoto-internen Datenbank wie vorher; ändern kann es nicht.
Habe Schlüsselwörter und Kommentare verändert; ein aus iPhoto exportiertes Bild hat diese Zusatzinfos aber nicht mehr. Genauso wie bei iPhoto 05.
Graphic Converter zeigt nichts davon mehr an.

:(.. naja, vielleicht ist das den Aperture-Pros vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlauebohne schrieb:
Hast du iweb mal ausprobiert?

Fühlt sich genauso an wie Pages; nur schneller (Kunststück..)
Heftig: iWeb ist als Universal Binary und wegen der ganzen Vorlagen gut 630 MB groß.
Mir fiel erstmal negativ auf, dass man nicht direkt per FTP oder WebDAV exportieren kann; nur per .mac.
Für FTP und WebDAV-Accounts bleibt nur der Umweg "exportieren in Ordner" und der Einsatz eines entprechendes FTP-Programmes.
 
feel_x schrieb:
Nach ersten Tests verwaltet es die genauso in der iPhoto-internen Datenbank wie vorher; ändern kann es nicht.
Habe Schlüsselwörter und Kommentare verändert; ein aus iPhoto exportiertes Bild hat diese Zusatzinfos aber nicht mehr. Genauso wie bei iPhoto 05.
Graphic Converter zeigt nichts davon mehr an.

:(.. naja, vielleicht ist das den Aperture-Pros vorbehalten.


Danke

naax
 
feel_x schrieb:
Ein gaanz normaler G5-iMac ;)
Nix besonderes.
..natürlich doch was besonderes, ist schließlich ein Mac

Oh du Jünger des heiligen Apfels :D
 
feel_x schrieb:
Fühlt sich genauso an wie Pages; nur schneller (Kunststück..)
Heftig: iWeb ist als Universal Binary und wegen der ganzen Vorlagen gut 630 MB groß.
Mir fiel erstmal negativ auf, dass man nicht direkt per FTP oder WebDAV exportieren kann; nur per .mac.
Für FTP und WebDAV-Accounts bleibt nur der Umweg "exportieren in Ordner" und der Einsatz eines entprechendes FTP-Programmes.

Danke!
Bin ja mal gespannt! Aber ich ich muss ja noch sooo lange warten! :mad:
 
@feel_x: Danke, für die Infos. Schade, einen neuen iMac kaufe ich mir dann doch nicht um iPhoto schnell auf dem Schreibtisch zu haben :(

Du kannst übrigens sehr wohl die Verwaltung der Bilder umstellen. Nach dem iPhoto Manual (was es bereits bei Apple zum Doenload gibt) muss man das nur in den Einstellungen von iPhoto im Bereich "Erweitert" aktivieren (bzw. die Fotoarchiv-Funktion deaktivieren)
 
quack schrieb:
Du kannst übrigens sehr wohl die Verwaltung der Bilder umstellen. Nach dem iPhoto Manual (was es bereits bei Apple zum Doenload gibt) muss man das nur in den Einstellungen von iPhoto im Bereich "Erweitert" aktivieren (bzw. die Fotoarchiv-Funktion deaktivieren)

Hab ich doch geschrieben ;)
 
Zurück
Oben Unten