G5 - Probleme beim Kopieren auf 400GB

D

der Stefan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
221
Reaktionspunkte
17
Ich habe meinem G5 Dual eine größere zweite Festplatte spendiert.
Statt der bisherigen 250 GB läuft nun eine 400GB S-ATA an der Lower Position. Zeitgleich habe ich meinen Homeordner auf diese Platte gespielt.

Seitdem bleibt der Rechner in unregelmässigen Abständen beim Kopieren stehen....es dreht das bunte Bällchen, und im Aktivitätenfenster ist zu erkennen, dass der Finder "nicht mehr antwortet"....

Frage: Liegt es an der Plattengröße (nicht partitioniert), an der Platte (Western Digital WD4000), oder an sonst irgendwas?

Nur beim Kopiervorgang tritt der Fehler auf (auch, wenn ich mittels Backupprogrammen kopiere)...
 
Spitze....:-(
Danke vielmals für die guten Links! Bin ja froh, dass das Problem bekant ist.
 
So, wie auch im Link zum Amiforum beschrieben, funktioniert die 400-GB-Platte Western Digital trotz des Setzens eines Jumpers nicht richtig am internen S-ATA.

Mir blieb nichts übrig, als die Platte umzutauschen, da ich nicht in einen teuren SATA-PCI-Controller investieren wollte.
 
Hmmm das wirft die Frage auf, welche S-ATA II Platten und HDD Größen funktionieren im G5?
Im Prinzip müssten S-ATA II Platten funktionieren, wenn man den Jumper gesetzt hat. Bei der WD 400 vermuten einige User dass es am 16MB Cache liegt.
 
Zurück
Oben Unten