DVD nicht lesbar...

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich habe mit meinem DVD-Recorder eine VHS Videokassette auf eine DVD -RW gebrannt und die DVD dann auch finalisiert.
Nun möchte ich den Film aber in iMovie importieren um ihn zu bearbeiten, doch das Dateiformat wird nicht erkannt. Abspielen mit dem DVD-Player-Programm kann ich die DVD auch nicht...

In der DVD ist ein Ordner: DVD_RTAV
In diesem Ordner sind diese Dateien: VR_MANGR.BUP, VR_MANGR.IFO, VR_MOVIE.VRO

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das in iMovie importieren?

Danke, Léo
 
iMovie kann afaik keine reinen DVD Daten lesen.

Sie können Filme und Video in zahlreichen verschiedenen Video- und Audioformaten erstellen bzw. importieren. iMovie HD unterstützt den Import von Video in gängigen Formaten, z.B. standardmäßige digitale Videoformate wie NTSC und PAL, HD-Videoformate (High Definition, etwa HDV 720P und 1080i), MPEG-4, 16:9-Breitbildformat und Clips der Apple iSight Kamera. Audiodateien müssen ein QuickTime kompatibles Format besitzen. In den meisten Fällen spielen die Unterschiede zwischen Videoformaten keine Rolle.
 
Hallo

Aber abspielen kann ich die DVD auch nicht auf dem Mac...
Mit dem Programm "DVD-Player" wird das Dateiformat auch nicht erkannt, um die DVD anzuschauen.

Wie kann ich denn diese Daten konvertieren, in ein lesbares Format...?

Danke, Léo
 
Kann mir denn niemand helfen???

Ich muss dieses Filmmaterial auf meinen Mac bringen, um das zu schneiden und dann auf DVD zu brennen...
 
Zieh mal den Inhalt der DVD auf den Mac und lösch den DVD_RTAV Ordner. Wenn Du dann im DVD Player den VIDEO_TS Ordner öffnest sollte der Film laufen.

Dann schnappst Du Dir MPEG Streamclip, öffnest den VIDEO_TS Ordner und exportierst den Film in Quicktime oder DV. Dann kannst Du den Film mit iMovie bearbeiten.
 
Hallo

Das Problem ist ja, diesen Ordner gibts ja nicht, den VIDEO_TS...

In der DVD ist ein Ordner: DVD_RTAV
In diesem Ordner sind diese Dateien: VR_MANGR.BUP, VR_MANGR.IFO, VR_MOVIE.VRO

Was kann ich tun?

Danke, Léo
 
mit dem freien programm handbrake kannst du eine komplette dvd als mpg4 konvertieren und in quicktime bearbeiten.
 
Und wenn Du mal versuchst eine Datei in dem Ordner direkt mit MPEG Streamclip zu öffnen?
 
Geht nicht, steht es sei ein ungültiges Dateiformat...

Auch mit "handbrake" steht: Invalid file oder so was...

Hab ich denn die DVD falsch aufgenommen? Auf dem DVD-Player (am Fernseher) kann man die DVD normal schauen...

Finalisiert ist die DVD auch...

Danke für die Hilfe, Léo
 
Hallo

geht es echt, wenn ich meinen Film auf eine normale DVD-r brenne?

Kann ich dann das Filmmaterial importieren?

Danke, Léo
 
Eher nicht - am Aufzeichnungsformat der Dateien die auf der Disk landen ändert das ja erst mal nichts.

Der erste Hit für DVD-VR bei Google führt dahin :

http://www.ulead.de/learning/general/video_04_1.htm

Das immer wieder in der Tabelle mit den Formaten auftauchende "Das Format ist kompatibel mit den meisten DVD-Wiedergabegeräten" da die eigenen Geräte manchmal leider nicht zu den "meisten" gehören...

Die Disks mit den Aufnahmen des Standalone Philips DVD-Records den ich mal hatte konnte ich nachbearbeiten - das was aber noch in meinen PC-Zeiten mit Nero.

Gruß
Sascha
 
Was kann ich jetzt denn machen?

Barauche dieses Filmmaterial unbedingt...

Léo
 
Was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist, dass auf der DVD keine VIDEO_TS Ordner drauf ist. Wenn ich mit meinem DVD Recorder was aufnehme sind ganz normal die beiden Ordnern VIDEO_TS und AUDIO_TS und dann noch einen Ordner wo die Steuerdateien drin sind. Lösch ich den Steuerordner ist die DVD ganz normal auf jedem DVD Player lesbar.

Das einzige was eigentlich ja nur zu tun ist, ist dass Du die eigentlichen DVD Daten findest. Weil die Dateien in dem VIDEO_RTAV Ordner sollten eigentlich nur die Steuerdateien sein. Kannst Du mal schauen wo die größten Dateien sind? Die im VIDEO_RTAV Ordner sollten relativ klein sein < 1 MB.
 
So geht's

Hallo, Leo!

Also, es ist so, dass es zwei verschiedene Modi gibt, wie ein DVD-Rekorder eine RW-Disc beschreiben kann. Entweder im Video-Modus (das ist der "normale" Modus, in dem die Disc nach einer Finalisierung ganz normal auf jedem anderen Player laufen sollte) oder im sog. VR-Modus. Letzterer hat zwar den Vorteil, dass man mit dem DVD-Rekorder direkt auf der Disc Editierungen vornehmen kann, leider ist die Disc dann aber z.B. auf dem Computer nicht mehr direkt abspielbar.

Unter Mac OS 10.3.9 war es mit der (kostenpflichtigen) Erweiterung ReadDVD möglich die VRO-Dateien im Finder auf die Festplatte zu kopieren und mit der Freeware MPEG Streamclip weiterzuverarbeiten (Konvertierung in so ziemlich jedes gewünschte Format). Man konnte in MPEG Streamclip sogar direkt auf die Disc zugreifen. Unter Mac OS 10.4.x (Tiger) gibt es allerdings bei VRO-Dateien, die größer als 2 GB sind (oder generell, bin mir nicht ganz sicher), ein Problem. Die einzig mir bekannte Lösung (außer einen Rechner mit 10.3.9 zu betreiben) ist, die Dateien mit Toast 7 einzulesen. Genaue Beschreibung hier:

http://www.ripdifferent.com/phpbb2/viewtopic.php?t=1933&

Danach kannst Du die Dateien mit MPEG Streamclip in DV-Streams konvertieren und diese in iMovie weiterverwenden. Wenn Du keine großartigen Schnittaktionen vorhast, kannst Du in MPEG Streamclip die Streams auch direkt zurechtschneiden und mit Toast eine DVD brennen. Dann sparst Du Dir die Konvertierung in DV (und das anschließende Re-Kodieren).
Wenn Du dagegen vorhast, viele Aufnahmen in iMovie nachzubearbeiten, lohnt sich evtl. die Anschaffung eines DV-Konverters (wie z.B. das Formac-Studio), um Deine Kassetten direkt und in besserer Qualität in den Rechner einzuspielen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast (zu MPEG Streamclip z.B.) melde Dich einfach.

Viel Erfolg!
Magellan69
 
Ok, ist jetzt gegangen! Mann könnte beim DVD-Player beim Formatieren der DVD den Modi auswählen, Movie DVD oder dieses andere komische ding...

Jetzt gahts! Danke, Léo
 
So geht's - Nachtrag

Hallo nochmal!

Noch einfacher ist es natürlich, das VHS-Band noch mal mit Deinem DVD-Rekorder aufzunehmen und darauf zu achten, dass Du im Video-Modus bist (bei DVD-R automatisch).
Dann kannst Du, wie schon von einigen Vorrednern erwähnt, Deine DVD z.B. mit Handbrake, MacTheRipper oder auch MPEG Streamclip in MPEG- oder DV-Streams umwandeln. Bei MPEG Streamclip hatte ich mit auf meinem DVD-Rekorder aufgenommenen Discs allerdings Probleme mit dem Timecode, weshalb ich VR an sich vorziehe.

Sollte ich nun zu völliger Verwirrung beigetragen haben, einfach noch mal nachfragen! Aber ich habe auch eine ganze Weile rumexperimentiert, bis ich die für mich komfortabelste Lösung gefunden habe... ;)
 
vro lesen

Es gibt einem Umweg. Hurrah. Ich mache es immer so mit DVD's worauf Filmen stehe die ich mit einem Sony-recorder aufnehme. Öffne Virtual PC oder ein Windows emulator. Installiere readdvd (es gibt einen Freeware version irgendwo) und jetzt platziere die Scheibe and zieh den VRO-file in einen Folder. Warte bis alle data übergeschleppt sind und öffne den File dann mit MPEG streamclip (du musst dafür MPEG-2 codec von Apple kaufen). Es gibt auch dvdread für apple und GreatVideo von SAIsoftware, aber der arbeitet nicht mit mac os x.4. Deshalb gebrauche ich den emulator. Bei mir arbeitet das jedesmal. :D :D
 
Zurück
Oben Unten