Festplattenimage Erstellen Zur Reinstallation

F

folka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
264
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe OSX 10.4.3 und möchte von meiner Festplatte ein image erstellen, damit ich bei einer Reinstallation nicht wieder alle Programme neu installieren muss. Gibt es eine Möglichkeit, ein image so zu brennen, dass ich den Rechner davon komplett mit system und aller software und allen Einstellungen (Airport, ichat, Mail etc.) installieren kann. Uns kann ich das dann auf eine DVD brennen und davon den Rechner neu instalieren?
Danke.
FOLKA
 
Ich verwende dafür SuperDuper. Damit kann man den gesamten Inhalt auf eine externe Festplatte "bootbar" sichern und im Notfall wieder herstellen.

jurmac
 
Die beste Lösung liefert eine externe Firewire-Harddisk gleicher Grösse wie die interne HD. Dann mit SuperDuper! oder CCC (Copy Carbon Clone) eine exakte Abbildung anfertigen. Beide Programme machen die externe HD nach dem Clonen automatisch bootfähig. So hast du eine voll funktionsfähige "Reserve-Harddisk", von der du die gesicherten Dateien durch einen "umgekehrten" Clonevorgang 1:1 zurückspielen kannst.

Beide Programme bieten zudem die Möglichkeit, nach einem vollständigen Backup später nur noch inkrementell die neuesten oder abweichenden (gelöschten oder veränderten) Daten aufzuzeichnen. Dieser Vorgang dauert nur einen Bruchteil eines vollen Backups und eignet sich gut für das tägliche Backup.
 
Der einfachste Weg ein Sicherheitsbackup der Systempartion zu erstellen, ist es mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes ein Image auf eine externe Platte --> Firewire --> zu erstellen.

Dazu mit der System-DVD booten und statt des Installationsprogrammes das Festplatten-Dienstprogramm starten.

Unter Ablage --> Neu --> Image von Ordner --> zuerst die Partition auswählen, dann einen Speicherort für das Image angeben.

Dieses Image kann dann bei Bedarf wieder zurückgepielt werden --> neue HDD oder geänderte Partition...

Wichtig ist es dabei, das die vorhandene Partition leer ist, bzw. beim Wiederherstellen die Option "Partition löschen" aktiviert wird, damit die Wiederherstellung sauber funktioniert.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten