Suche private Finzanzverwaltung

Pingu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
4.962
Reaktionspunkte
347
Hi,

ich suche eine Finanzverwaltungssoftware für zu Hause. Ich hatte früher Quicken für Windows und war damit sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber Mac OS X. Ich habe gesehn, von Intuit gibt es Quicken für Mac. Leider hat sich aber Intuit aus Deutschland zurückgezogen und Lexmark bietet es nicht für Mac OS X an.
Ich habe mir auch schon andere Programme angesehn. Insbesondere die, die bei apple.com/de gelistet sind. Aber alle gehen mehr in die Richtung Finanzbuchhaltung. Ich will aber nur eine mehr oder weniger einfache Finanzverwaltung.

Danke und Gruß

Pingu
 
wie wärs mit Bank X. Das ist ist ein Onlinebankingprogramm was zu deinen Wünschen passen sollte.

Den Link findest du unter Software in meinen Bookmarks.

mfg
Mauki
 
tschuldigung mauki aber bank x ist müll, zumindest bis jetzt. außerdem sucht er was anderes. hab ich schon mal irgendwo gesehen, werde morgen suchen. heute ists mir zu spät.wenn ich was gefunden habe werd ich posten.
 
Vielleicht ist iCash das richtige? Such mal bei versiontracker.com danach.
 
Original geschrieben von ralleff
tschuldigung mauki aber bank x ist müll, zumindest bis jetzt.
 

hi ralleff, setzt du bank x ein oder hast du es mal eingesetzt?
mich interessiert einfach, was dich zu dieser aussage bewegt.

gruss keule, der jetzt neugierig ist ;)
 
@raleff

das würde ich auch gerne wissen. Bis jetzt habe ich nur gutes über dieses Programm gehört.

mfg
Mauki
 
ich arbeite auch mit bank X...das einzige, was mich daran stört ist:
- das man bei den kontoauszügen keine klare darstellung oder erklärung hat...es is in zahlengewirr und grade mal wird der grund dargestellt....
das ganze könnte ein bischen mehr an übersicht gewinnen...
ansonste ist es wie gesagt ok...
mich würde dann auch mal die meinung von @ralleff interessieren

fogrider
 
Hi,

also schon einmal Danke für die ersten Antworten. Leider habe ich immernoch nicht das richtige gefunden. Folgendes habe ich mal mal angesehen, wobei sicherlich die Betonung auf angesehen (die meisten sind ja incl. Beispiel/Demo Daten/Konton):

  • iBank - IGG Software
    Geht in die richtige Richtung, d.h. hat eine übersichtliche Darstellung der Konten und der entsprechenden Bewegungen. Hat auch eine rudimentäre grafische Auswertung. Also auf dem richtigen Weg aber leider noch nicht das Ziel
  • Bank X - ASH Software
    Wäre die konsequente Weiterentwicklung zu iBank bzw. das fehlende Modul zu iBank, ja wenn es nicht etwas eigenes wäre, was es leider ist. So für sich genommen finde ich es auf den ersten Blick zu unübersichtlich. Die Auswertung von der Pro Demo habe ich entweder nicht verstanden oder es ist einfach zu lieblos gemacht. Ingesamt habe ich davon einen sehr schlechten Eindruck. Es scheint im wesentlichen auf die reine Online-Kontoführung ausgelegt zu sein. Was ich auch nicht ganz so brauche (Ok habe ich vielleicht vergessen dazu zu sagen).
  • iCash - MaxProg
    Schein ein nettes Tool zu sein. Jedoch geht das eher in Richtung Finanzbuchhaltung und nicht in Finanzverwaltung. Leider habe ich nie richtig Buchhaltung gehabt und komme deswegen damit nicht zurecht.
  • Accounts - Nano Software
    Das gleiche wie iCash. Allerdings finde ich es übersichtlicher gestaltet als iCash.
  • Finance 4.5.6 - Yenco
    Also damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Ich weiß nicht was ich wo eingeben soll. Was wie dargestellt wird. Von allen die ich mir angesehen habe das schlechteste Programm, IMO.
  • KuConta - Kualo Software
    Ist ein schönes einfaches Programm. Würde ich perönlich aber eher auf iBank setzen.
  • WDAMMG-X (Where did all my money go) - Bert Torfs
    Also so auf den ersten Blick sieht es sehr unübersichtlich aus, aber auf der anderen Seite scheint es so in die richtige Richtung zu gehen, d.h. es scheint das zu können was ich eigentlich möchte.

So jetzt habe ich die Probleme. Ich könnte iBank nehmen. Hat für mich den Nachteil, daß es scheinbar nicht wirklich mit Wertpapierkonten umgehen kann (Kursänderungen und ähnliches). Ich könnte mich versuchen in WDAMMG (hätte er nicht einen besseren Namen finden können? Wer soll das aussprechen?) einzuarbeiten. Dies wird wohl aber eine längere Aktion, d.h. es ist nicht von Anfang an benutzbar. Da wäre dann eher die dritte Alternative. Ich lerne Buchhaltung und würde dann von den angegebenen Programmen z. Zt. Account vorziehen. Aber wie gesagt, dann müßte ich Buchhaltung lernen, was ich zwar einerseits gut finden, für private Finanzen aber eigentlich zuviel des Guten. Oder sollte ich doch versuchen an die englische Version von Quicken von Intuit heranzukommen, d.h. bei meiner nächsten Reise in den Staaten es zu kaufen?

Also falls Ihr noch bessere Programme kennt. Bin ich für alles offen.

Wie gesagt vielen Dank für eure Antworten und vielleicht kennt jemand noch etwas besseres.

Pingu
 
Das Grundübel ist meiner Meinung nach, daß die meisten Banken nur über Webbanking unterstützt werden, und damit wertlos. Bei Webbanking erhält man die Umsätze maximal 5 Tage zurück. So nun fahrt mal 2 Wochen in Urlaub. Das wars dann mit kompletten Umsatzanzeigen. Das meinte ich mit Müll.
 
Weitere private Finanzverwaltung
klickstart bei arktis.de
steuerfuchs bei ash.de
quicken 2003 for mac bei shop.intuit.com
schau dort einfach mal rein.
gruß
 
Hi!

Hat jemand von euch vielleicht in der Zwischenzeit ein gutes Finanzprogramm gefunden?

Wichtig ist mir vor allem die grafische Darstellung der Ein / Ausgaben bzw. anderen Grafiken.

Viele Grüße
Ricky
 
Das würde mich auch stark interessieren. Ich benötige:

- automatischen Bezug meiner Kontoauszüge aus Web-Banking o.ä.
- Möglichkeit Überweisungen auszuführen
- Zeitplan für Überweisungen
- Verwaltung eines Aktiendepots

Mehr nicht :)
 
Noch etwas Wichtiges zur Ergänzung:

Weiß vielleicht jemand, ob bei BankX auch Diba- Konten bzw. das EXTRA- Konto funktioniert?

Und noch mehr Fragen:
Wie macht ihr das mit euren Finanzen? Ihr hebt ja sicherlich auch einmal 100 oder 50 EUR von dem Konto ab. Das taucht dann als Buchung z.B in BankX auf. Wie kann ich aber nun die 50 EUR splitten in verschiedene "Bereiche" z.B. Essen, Freizeit, Tanken...

Das funktioniert doch nur, wenn ich immer mit EC-Karte bezahle, oder verstehe ich etwas falsch (pro Bereich eine Buchung)?

Das gleiche Problem gibt es ja mit Ausgaben per VISA Card. Dort wird dann ja eine Buchung gemacht mit Diversen Ausgaben. Was nutzt es denn dann, wenn ich die Bereiche nicht genau spezifieren / aufteilen kann?

Gibt es auch für mein Problem Lösungen?

Viele Grüße
Ricky
 
Zuletzt bearbeitet:
JavaEngel schrieb:
Und noch mehr Fragen:
Wie macht ihr das mit euren Finanzen? Ihr hebt ja sicherlich auch einmal 100 oder 50 EUR von dem Konto ab. Das taucht dann als Buchung z.B in BankX auf. Wie kann ich aber nun die 50 EUR splitten in verschiedene "Bereiche" z.B. Essen, Freizeit, Tanken...

das würde mich auch interessieren.
 
Ich mache das bei meinem derzeitigen Programm (PC) so:

Ich habe ein Zusatzkonto, das "Bargeld" heißt. Hole ich Geld ab, überweise ich es quasi vom Konto "Bank" auf das Konto "Bargeld". Von diesem Konto mache ich dann wiederum neue "Abbuchungen".

Das sollte eigentlich mit jedem Banking-Programm gehen, oder?
 
Da hast du recht. Aber ich bin noch Neuling in diesen Sachen ;).

DANKE!

Viele Grüße aus Erlangen
Ricky
 
Geld

Hallo,

mich würde mal interessieren, warum Ihr, liebe Vorredner, das so macht mit Finanzverwaltung und Software :confused:

Ich hab da noch nie Software dafür gebraucht. Ich mach das übers Webbanking, hol meine Auszüge (oder lass sie mir zuschicken).

Klärt mich auf, vielleicht hab ich was nicht verstanden im Umgang mit Geld :rolleyes:

Gruss Patrick

P.S. Versteht mich nicht falsch, ich denke nur, für Firmen und "kleinere" Gewerbetreibende mag diese Art Finanzverwaltung ja in Ordnung sein, aber für Privatleute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich habe das bisher ja auch so gemacht. Ich erhoffe mir dadurch Vereinfachung : Ich muss keine Budgeteinträge per Hand machen. Die Zuordnungen zu den Budgetposten sollte so weit wie möglich automatisch geschehen.

Die Übersichtdarstellung und die Verwaltung mehrerer Konten (bar,Giro und Spar) ist einfach viel besser, als immer in diversen Zetteln / Büchern ( Auszügen nachzuschauen.

Noch ein wichtiger Punkt gegen Webbanking ist, dass man die Daten über einen längeren Zeitraum als 90 Tage zur Verfügung hat.

Wie gesagt : Das erhoffe ich mir davon.

Viele Grüße
Ricky
 
@JesterP
Die Grund ist der gleiche wie bei einer Firma. Man will wissen wofür man sein Geld ausgibt und wo man das optimieren kann, dass am Ende des Geldes nicht soviel Monat über bleibt.
Kurz gesagt: Um Einsparungspotentiale zu finden und dieser Gelder für besseres verwenden -> z. B. Altersvorsorge.

Pingu
 
MoneyControl ist einfach perfekt fuer die kleine feine Finanzverwaltung. Kann Super Auswertungen machen, der Programmierer geht auf individualwünsche ein (= das soll jetzt kein Versprechen sein !), und es ist sehr schnell.
ABER, es ist KEIN Homebankingprogramm, sprich mal sollte / muss die Konten doppelt führen.

gruss
kruemel
 
Zurück
Oben Unten