Mausbeschleunigung ausschalten (Freeware!)

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Für alle, die von der OS X-eigenen Mausbeschleunigung genervt sind, gibt es jetzt eine Lösung, die - im Gegensatz zu USB Overdrive (welches bei mir ohnehin nicht richtig funktioniert) - kostenlos ist:

Damit lässt sich die Mausbeschleunigung, welche den Mauszeiger bei langsamen Bewegungen extrem abbremst und nur bei ruckhaften richtig schnell macht, komplett ausschalten oder nach Belieben anpassen.

Ich habe das Tool heute entdeckt, nachdem mich ein entsprechender Thread wieder einmal an dieses lästige "Feature" erinnert hatte.

Ich hoffe, es hilft noch anderen, meine Maus hat es jedenfalls (endlich!) wunderbar präzise gemacht :).

Hinweise:
- Man sollte das Tool zu den Startobjekten hinzufügen
- Möglicherweise muss die Zeiger-Geschwindigkeit nach dem Ausschalten der Beschleunigung reduziert werden, da sie sich zu hoch anfühlt

ACHTUNG:
Siehe Update in Posting Nr. 15!
 
Neben USB Overdrive gibt es auch noch Mouse Zoom, das aber an der Beschleunigung nix ändert, sondern einfach nur die Geschwindigkeit deutlich erhöht.

Mit der Original Appleeinstellung komm ich aber auch nicht klar. Ich probier dein Progrämmschn mal aus und geb dann bescheid, ob es auch mit Bluetooth funktioniert :)

Edit: Funktioniert bei mir alles gleich gut... Nur USB Overdrive läuft nicht mit Bluetooth, ansonsten find ich USB Overdrive aber besser als die beiden anderen, die schon sehr sehr ähnlich sind.
 
jup!! danke an dieser stelle!
 
Geil :D Endlich ich komm mit diesem komischen "Feature" auch voll nicht klar ^^Ich glaub man muss für sowas nie nen Win PC unter den Fingern gehabt haben um sich gleich von Anfang an an das zu gewöhnen ^^
 
weis nich was das bringt

aber bleibt die das prog symbol dann immer im dock
 
Sandal Tolk schrieb:
Endlich ich komm mit diesem komischen "Feature" auch voll nicht klar ^^Ich glaub man muss für sowas nie nen Win PC unter den Fingern gehabt haben um sich gleich von Anfang an an das zu gewöhnen ^^
Ich denke, es ist umgekehrt. Man muss sich das Win-Verhalten angewöhnt haben, um mit dem Mac-Verhalten nicht zurecht zu kommen.
Das Verhalten der Mac-Maus ist nämlich mehr dem natürlichen Verhalten angelehnt. Wenn man einen Gegenstand nur ein paar Zentimeter verschiebt, dann macht man das im echten Leben ja auch nicht genauso schnell oder langsam, wie wenn man einen Gegenstand um Meter bewegt. (Außer vielleicht ein bis an die Kante gefülltes Glas;))
 
hagbard86 schrieb:
weis nich was das bringt

aber bleibt die das prog symbol dann immer im dock
Jep, das ist leider bei der GUI-Version leider so. Ich benutze daher jetzt das Unix-Tool ohne Frontend:


Das kann per .profile im Home-Verzeichnis gestartet werden (Anleitung siehe Link oben), was den Vorteil hat, dass es unbemerkt funktioniert und sich Parameter gleich einstellen lassen.

Ansonsten:
Es freut mich, dass der Tipp zum grossen Teil gefällt, wer das OS X-eigene Verhalten mag, soll einfach dabei bleiben, es ging mir hier nicht darum, eine Diskussion anzuzetteln. Mich stört es halt - trotz aller Anstrengungen, mich daran zu gewöhnen - und viele andere offenbar auch.

Übrigens:
Die Beschleunigung wird offenbar nicht zu 100% abgestellt. Wenn man den Mauszeiger SEHR langsam bewegt, stellt man fest, dass nach wie vor dieser "Magnet-Effekt" auftritt. Aber immerhin :cool:.
 
Kann mich mal jemand aufklären, worum es hier geht? Mein Mauszeiger verhält sich immer so wie er soll, einen Unterschied zu Windows kann ich nicht feststellen. :confused:
 
Unter Mac OS X erhöht sich das Mauszeigertempo standardmäßig nicht linear zur Handgeschwindigkeit sondern eher exponential. Bei langsamen handbewegungen ist der Zeiger als sehr langsam und bei schnellen sehr schnell! Dies Funktion gibt es unter Windows auch, nur die meisten schalten sie ab!
 
Hi. Das Problem hatte ich auch und finde das es mit folgenden (Apple eigenen) Einstellungen viel besser geht:

Bei Nutzung des Trackpads: Zeigerbewegung auf schnell.
Bei Nutzung einer externen Maus: Zeigerbewegung auf langsam.

Aus irgendeinem Grund fühlt sich die Mausbeschleunigung dann viel besser an.
 
Mich nervt die Mausbeschleunigung nur bei Games. Ansonsten weiß ich schon nicht mehr wie es ohne ist. Gibt es noch Systeme die diese alte Technik nicht verwenden? Puh. ;)
 
Die Mausbeschleunigung hat(te) jedes System, sogar schon der Atari. Was viele bei OSX stört ist die »Stärke« dieser Beschleunigung. Bei OS9 wars auch noch nicht so übertrieben.
 
UPDATE:
Wie schon verschiedentlich bemerkt ist das o.g. Tool nicht in der Lage, die Mausbeschleunigung vollständig auszuschalten. Ich habe daher noch einmal ein wenig recherchiert und bin dabei auf den MacMice-Treiber (*) gestossen, der hier herunter geladen werden kann:

Ich habe den einmal installiert und muss sagen, dass ich ihn noch besser finde als MouseFix. Die Beschleunigung wird noch einmal spürbar reduziert (kann nicht sagen, ob sie wirklich GANZ weg ist) und man hat sogar die Möglichkeit, für schnelle und langsame Bewegungen eine eigene Beschleunigung einzustellen. Ausserdem ist der Treiber komfortabler, da keine Basteleien mit dem "Autostart" nötig sind - es erscheint einfach ein neuer Eintrag in den Systemeinstellungen.

(*) Ich habe keine MacMice, sondern die normale Apple Mouse, sie funktioniert einwandfrei mit dem Treiber. Wie es mit den handelsüblichen Mehrtastenmäusen und der MightyMouse aussieht, kann ich leider nicht sagen, das müsste man ausprobieren.

Screenshot:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit einzustellen dass die Mausbeschleunigung nur bei bestimmten Programmen (Games) ausgeschaltet ist?
Mich stört sie eigentlich nur beim Quake spielen, sonst hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt.
 
Figaro schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit einzustellen dass die Mausbeschleunigung nur bei bestimmten Programmen (Games) ausgeschaltet ist?
Mich stört sie eigentlich nur beim Quake spielen, sonst hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt.
Weder der Treiber noch MouseFix bieten eine solche Möglichkeit. Mit USB Overdrive soll es aber gehen.

Wenn du es nur für einige wenige Programme (Games) brauchst, liesse sich das per Script automatisieren, sodass z.B. beim Start von Quake immer gleich MouseFix mit gestartet wird. Liesse sich per Shell-Script ziemlich einfach machen (mit Apple-Script wohl auch) - ein wenig Konsolen-Festigkeit vorausgesetzt ;).
 
@Sheep
Vielen Dank für den MACMICE Tip, endlich kann ich man die Bewegungen wieder normal einstellen ohne diesen grausamen Magneteffekt.
Da macht das freistellen in PS wieder Spass.
Auch das Scrollen ist besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
oja echt schlimmes feature von OSX. bin auch eher für direkt. so wie ich die maus bewege sollte auch der cursor fahren.
 
Voll. Jetzt wo ihr es sagt, ich hatte auch immer das Gefühl, dass Quake 3 unter 9 damals viel smoother lief (hatte noch ne geflashte vodoo3).
Dabei wars nur n Pulsar 250.

Edit: hab wohl auch deswegen ewig unter win98 weiter counter-strike gezockt und n dual boot system gefahren. xp und 98se halt. n freund hat sich immer über mich und das dos os lustig gemacht. irgendwann gings unter xp dann doch. ich zock momentan kein cs mehr, der angegebene pc is zu langsam um mir 99,9 fps zu gewährleisten (angeblich geht sogar 110, allerdings zeigt ders nicht an), dafür braucht man nen thunderbird mit 900 mhz ca. der is halt auch von der technik dann noch was besser als der coppermine 750 auf dem dem drecks via board das ich hier hab. (hatte nen tbird 900 und da liefs halt @99,9 fps deswegen weiss ich das ^^) was ich noch sagen will: n freund von mir zockt cs hat mehrere verschiedene mäuse probiert und alle sind anders (von der speed und empfindlichkeit). jetzt hat er aktuell 2 angeschlossen und wechselt die je nach waffe. ich hab die razer diamondback und mit der kam er garnicht klar, zu schnell. die is auch schnell, hab die in 10.4.2 aufm zweiten balken von links stehen. btw ist ne 1600dpi maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten