CCC: Mehrere Backups auf einer Partition? Ordnerfrage!

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

also folgende Frage: Es geht sich um Carbon Copy Cloner, ich habe meine externe La Cie Firewire-Platte 250 in zwei Partitionen unterteilt, davon ist eine für die bootfähigen Backups... Und da ich ja am Diesnstag Tiger neu aufgespielt habe, habe ich den Ausgangszustand als Backup gespeichert! Meine Partition "Backup" habe ich über 29 GB eingeräumt, jetzt ist meine Frage, kann ich mit CCC auch zwei Backups (also verschiedene natürlich) oder mehrere auf eine Partition sichern, am Besten wäre das noch, dass ich für jedes Backup vorher nen Ordner anlegen könnte, damit man nachher nicht sogar durcheinander, sprich: Das man nicht zwei oder mehrere Systemordner hat, sondern dass das diese Ordner strukturiert in Ordnern wiederzufinden zu sind, z.B. nach Datum!

Wäre toll wenn das ginge, habe leider immer nur die Auswahlfunktion "Quelle wählen/Ziel wählen", da kann ich dann immer nur Mac-HD wählen und die beiden Partitionen meiner Externen, aber leider keine Ordner, um dann darin die Backups zu lagern!

Wäre super, wenn Ihr einen Rat habt! Das Ganze ist für mich schon sehr wichtig, schliesslich geht es ja hier um Backups des Systems...

Vielen Dank im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
ich würde dir empfehlen auf der sicherheits-partition eine minimale installation (nur os und dazu noch ccc und sonstige "retter") zu installieren und danach die backups über ccc als image zu sichern. so kannst du ohne probleme jedes backup zurückspielen.
 
du kannst auch ein diskimage (festplattendienstprogramm) erstellen, und da rein dein backup fahren.
 
Wie sichere ich denn unter CCC als Image, muss ich da in den Einstelungen was vornehmen?

Gruss,

MarcJLH
 
naja, du kannst dann unter CCC evtl. (habs nicht ausprobiert) das gemountete Image auswählen, was ja als Laufwerk im Finder auftaucht.

EDIT: das diskimage selbst mußt du vorher schon im festplattendienstprogramm anlegen! wenn das passiert ist, einfach doppelklicken, dann wird es gemountet und stellt sich im finder als laufwerk dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Diskimage ist aber nicht auf DVD brennbar, oder? Es hat doch dann die selbe Grösse wie der Kram auf der Mac-HD, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist das brennbar, entweder als eine datei, oder den inhalt. ob du von dvd dann davon booten kannst, weiß ich nicht.

ich glaube es gibt 2 arten von diskimages, mitwachsende und größentechnisch festgelegte, bin mir nicht sicher, da ich selber grad nicht am mac sitze.
 
Ich probier das mal aus, aber diese Alternative mit CCC, mehrere Backups auf einer Partition ist def. nicht möglich, oder?

Gruss,

MarcJLH
 
wenn das mit den Images klappt (also diese im CCC auszuwählen), dann klappts.
du erstellst ja leere images im festplattendienstprogramm, die befüllst du dann mit CCC.
 
Wenn ich ein Image im Festplattendienstprogramm erstellen von der Mac-HD, muss ich neu booten und dann das Festplattendienstprogramm starten, oder? So greift Tiger ja noch auf die Mac-HD zu im laufenden Betrieb.
 
MarcJLH schrieb:
Wenn ich ein Image im Festplattendienstprogramm erstellen von der Mac-HD, muss ich neu booten und dann das Festplattendienstprogramm starten, oder? So greift Tiger ja noch auf die Mac-HD zu im laufenden Betrieb.

also sichern geht meines wissens auch im laufendem betrieb, nur zurücksichern nicht.
 
Muss ich alles mal testen! Ich melde mich dann nochmal! Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Gruss,

MarcJLH
 
zum backupen empfehle ich übrigens immer SuperDuper!, das kann auch inkrementelle backups.

so brauchst du, wenn du nicht viel verändert hast am system, manchmal keine minute zum backupen.
 
Sieht top aus! Gute Bewertung, werde es auf jeden Fall testen! ;) Hauptsache es ist einfach zu bedienen! ;) Als Greenhorn bin ich auf easy leider angewiesen :( Muss nämlich gestehen, dass ich das glaube ich mit den Images und Co nicht ganz nochvollzogen habe, bin gerade dabei ein leeres Image von 19,6 GB auf meiner Externen zu erstellen und dieses leere Image müsste ich dann mit CCC füllen, hab ich das richtig verstanden?

Gruss,

MarcJLH
 
Hast Du die Vollversion oder wie weit kommt man mit der Shareware?

Gruss,

MarcJLH
 
ich hab die vollversion, aber soweit ich weiß ist die shareware nicht beschränkt.

EDIT: ich glaube es ist doch beschränkt, glaub die inkrementellen backups funktionieren als shareware nicht, nur das normale backup. aber ich kann mich irren, ist schon zu lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcJLH schrieb:
... hab ich das richtig verstanden?..

ja hast du, wobei du dann eigentlich auch kein CCC mehr brauchst, weil das Festplattendienstprogramm ja alles kann.

Weiß nicht welche Vorteile CCC gegenüber dem Festplattendienstprogramm noch hätte?
 
Es erscheint mir auf den ersten Blick mit CCC einfacher... Aber kann mich auch irren, dass Dienstprogramm sieht so überladen aus, wobei das wahrscheinlich nur Gewohnheitssache ist! ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Was hat es mit den beiden Safety Clones bei SuperDuper in der Auswahl auf sich? So, wenn ich das Backup auf der Externen habe, wie würde ich es dann zurückspielen im Falle eines Mac-Worst-Case? *verwirrt ist* Sorry, dass ich so dumme Fragen stelle!

Gruss,

MarcJLH
 
also mit safety clones hab ich bisher noch nix gemacht, ich benutze nur smart backup.

im falle eines falles würdest von einem backup booten (du solltest also ein bootbares backup haben, also nicht als DMG file, aber evtl. gehts auch damit) und da dann einfach SuperDuper! starten und das gemountete backup-DMG wieder auf die "Macintosh HD" zurücksichern.
 
Zurück
Oben Unten