Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-06-2005, 11:57   #129 (permalink)
ratti
MU Mitglied
 
Benutzerbild von ratti
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.408
Zitat:
Zitat von ._ut
Weil das BIOS nicht die Möglichkeit bietet, das Startvolume bei laufendem Betriebssystem zu wechseln.
Das geht beim x86 nur im BIOS-Setup oder über einen Boot-Manager, der dem BIOS vorgaukelt, das im Bootmanager ausgewählte Volume wäre das im BIOS eingestellte.
Beim PowerPC geht das einfach über einen Klick im Kontrollfeld Startvolume, das dann für die Firmware den entsprechenden NVRAM-Eintrag ändert.
Wir wissen aber nicht, was BIOS-mässig in den Kisten drinsteckt. Es gibt ja neben den Hersteller BIOSen auch noch andere Projekte, z.B. für OpenSource-Biosse.

Prinzipiell kann auch auf der Intel-Architektur er Inhalt des NVRAMs durch Software geändert werden (Z.B. beim Bios-Update wird meist auch der Bereich mit den Einstellungen genullt, um ein Reset auf die Defaults zu erzwingen), es ist nur einfach nicht üblich. Es gibt aber wohl für einige Boards im Serverbereich Software für sowas, damit z.B. über remote Adminstration das Startvolumen geändert werden kann.

Da Apple ja bekanntermassen wieder auf proprietäre Hardware setzen wird, ist das eher wahrscheinlich, dass es ein spezielles Bios geben wird.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass Apple-User in Zukunft ihr Startvolumen in einem Standard-Dosen-Bios wählen dürfen - die laufen ja schreiben weg! :-)


Gruß,
Ratti
ratti ist offline   Mit Zitat antworten