Edge? HSDPA? 3G? Wie bitte?

Fiddich

Fiddich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
996
Reaktionspunkte
94
Mahlzeit,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein Tmob Vertrag indem es eine HSDPA Flat gibt und eine Hotspot WLAN Flat. Aber mit was überträgt das iPhone jetzt Daten und welche sind dann nicht mit in der Flatrate des Complete M Vertrages?

Manchmal steht oben links im iPhone ein "E" dann wieder ein "3G" Manchmal sind diese blau manchmal nicht und was ist überhaupt HSDPA und woran sehe ich ob das gerade genutzt wird?

Ich bin bei diesen ganzen Datenverbindungen die es mittlerweile alle gibt ein bischen verwirrt.
 
Ganz einfach..

Geh einfach mit dem Durchsatz der verschiedenen Netze..
es gibt aktuell 2 Netze.

Das GSM Netz (900MHz - D-Netz = Telekom),
und das UMTS (2100-2200MHz) Netz. Beide wurden erweitert damit höhere Daten fließen.


Also ist die Reihenfolge:



  • GSM/GPRS (seit mitte der 90iger - 2G) Bei dir ist das das D-netz (900Mhz) und für daten heißt das GRPS (55,6 kbit/s)
  • Das wurde erweitert (manchmal 2.5G) durch EDGE. das hat bis zu 200 kbit/s im D-Netz

  • Dann kam 2000 UMTS (called 3G). UMTS hatte bis zu 385kbit/s und wurde durch
  • HSDPA/HSUPA erweitert (3.5G) mit 3,5mbit/s


In deiner Flat ist alles drin. Natürlich ist nen WLan-Hotspot schneller, als UMTS. Und UMTS schneller als Edge. und Edge schneller als GPRS.
Die Anzeige in Display zeigt einfach nur an, was gerade am besten verfügbar ist. Noch gibt es nicht überall HSDPA, manchmal sogar kein UMTS. Dann nutz dein iPhone das schnellst mögliche. also z.b. EDGE und ein E erscheint im Display.
 
Dass solche Fragen immer erst nach Vertragsabschluss kommen :D

Aber mit was überträgt das iPhone jetzt Daten und welche sind dann nicht mit in der Flatrate des Complete M Vertrages?
In der Regel überträgt das iPhone Daten über das 3G-Netz von T-Mobile. Über Hotspots werden Daten erst übertragen, wenn du dich mit einem WLAN verbindest. Das können private WLANs sein, oder auch z.B. öffentliche Hotspots der Telekom (z.B. bei Starbucks, an Bahnhöfen, bei McDonald's, etc.). In die Hotspots der Telekom kannst du dich mit deinen Vertragsdaten "einwählen" und sie dann kostenfrei nutzen, dank der Hotspot-Flatrate der Complete M, L und XL-Verträge. Datenübertragungen über EDGE, bzw. das 3G-Netz sind in der Datenflatrate der Complete M, L und XL-Verträge mit inbegriffen und somit auch kostenfrei.

Achtung: Im Complete S-Vertrag gibt es keine Hotspot-Flatrate, und nur 200MB Inklusivvolumen für die Datenübertragung via EDGE oder 3G. Jedes weitere MB kostet 0,49€, was ziemlich teuer werden kann. Das Surfen über private WLANs ist natürlich nicht betroffen.

Manchmal steht oben links im iPhone ein "E" dann wieder ein "3G" Manchmal sind diese blau manchmal nicht
Das iPhone versucht, insofern kein bekanntes WLAN vorhanden ist, Daten über das 3G-Netz der Telekom zu senden / empfangen (das blaue "3G" wird angezeigt) . Befindet sich das iPhone an einem Ort, an dem kein 3G-Netz verfügbar ist, nutzt es das EDGE-Netz (das blaue "E" wird angezeigt). Soweit ich weiß, werden "3G" und "E" erst seit einem bestimmten Update der iPhone-Software in blau dargestellt, was bei dir wohl für zusätzliche Verwirrung gesorgt hat.

was ist überhaupt HSDPA und woran sehe ich ob das gerade genutzt wird?
HSDPA ist eine Spielart des Mobilfunkstandards UMTS. Es wird genutzt, wenn es verfügbar ist. Ich glaube allerdings nicht, dass das iPhone dies auf irgendeine Weise mitteilt. Alle Angaben ohne Gewähr - ich bin nur ein armer iPhone 2.5G-Nutzer, den die Telekom nicht auf das 3G wechseln lassen will, da sie dies seit dem 1. November 2008 nicht mehr zulässt :rolleyes:

- - -

Wikipedia-Artikel zum Thema:
 
Bei T-Mobile hast du immer auch HSDPA, sofern du UMTS empfängst.
Dementsprechend bedeutet das 3G-Zeichen, dass HSDPA verfügbar ist.
 
Ach was heißt "nach" Vertragsabschluss, ich war eben unsicher weil im Vertrag HSDPA steht und nichts von 3G :). Das liegt eben alles an den Begrifflichkeiten die dann verwendet werden. Ich wusste ja nicht das das 3G Symbol für UMTS/HSDPA steht. Das E und Edge hätte ich mir noch zusammenreimen können :)

Aber vielen Dank für die kompetenten Antworten.
 
Zurück
Oben Unten