TV schauen auf dem Apple TV....

Tja, da habe ich eine andere Meinung. Schon allein weil der paytv-Anbieter auch Kosten hat (zB Infrastruktur) - und die bekommt er nicht von den Öffis finanziert.
schon klar, aber seltsam, das andere das können, zB zattoo. naja, schaun wir mal, was demnächst geht.
Sorry, aber ich les da nix, dass Sat net geht 🤷‍♂️

Sat hat halt den Vorteil, dass du unabhängig bist von mtl Kosten, iNet-Verbindung etc, aber dafür braucht man halt zumindest nen kleinen balkon 🤷‍♂️
du kannst nicht einfach auf den Balkon oder gar nach außen dran eine Sat-schüssel hängen! das erfordert immer die Erlaubnis des Vermieters. Und auch die Ausrichtung muss passen. ich sagte da schon mal was dazu hier https://www.macuser.de/threads/tv-schauen-auf-dem-apple-tv.934365/post-12161701
 
Und wo steht da jetzt auch nur ein einziges Wort, was sich auf Waipu beziehen würde?

Da steht nur, dass die öffentlich-rechtlichen Sender keine Programme verkaufen dürfen und sich einzig aus den Rundfunkbeiträgen finanzieren. Ich sehe da NULL Zusammenhang zu Waipu.
Es muss da aber eine Regelung geben.
Alle Provider die TV anbieten, müssen auch die ÖR mit einspeisen.
Für Anbieter wie Netflix git das natürlich nicht - da sie keine TV-Sender im Programm haben.
Das sollte eigentlich im Rundfumkstaatsvertrag geregelt sein.

Ich recherchiere da aber jetzt nicht rum wer wann was anbieten muss.
Also die Internetprovider mit TV-Angebot müssen auch die ÖR mit senden. Die Kabelnetzbetreiber ebenso.

Im übrigen zahkt man bei den kommwerziellen Anbietern nicht noch mal für die ÖR mit. Sondern man zahlt das, was die Anbieter bereit stellen.
Die ÖR sind da nur zusätzlich als Beifang mit dabei
 
Viel schlimmer ist es, dass man die öffentlich rechtlichen bezahlen muss für den Schrott den sie produzieren. Warum werden die nicht verschlüsselt und müssten gegen Bares freigeschaltet werden? Ganz einfach! Sie wären schnell Pleite. 75 Radiosender, etwa 50 Fernsehsender. Und was bekommt man? Wiederholungen am laufenden Band und Kiwi. Und von wegen unabhängig, überparteilich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
Es muss da aber eine Regelung geben.
Alle Provider die TV anbieten, müssen auch die ÖR mit einspeisen.
Für Anbieter wie Netflix git das natürlich nicht - da sie keine TV-Sender im Programm haben.
Das sollte eigentlich im Rundfumkstaatsvertrag geregelt sein.
Mediendienstestaatsvertrag, genau, § 84 Auffindbarkeit in Benutzeroberflächen. Da ist tatsächlich geregelt, wenn Telemedien TV-Programme zeigen, müssen bestimmte, die „in besonderem Maß einen Beitrag zur Meinungs- und Angebotsvielfalt im Bundesgebiet leisten, leicht auffindbar“ sein. Das heißt seit Ende 2022 tatsächlich, dass Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1, Pro7 und Vox und Dritte auf den ersten 7 Plätzen bei diesen Telemedien sortiert sein müssen (der User darf es sich aber umsortieren).
Die aktuelle Liste gibt es unter https://www.die-medienanstalten.de/aufgaben/vielfaltssicherung/public-value/ Ist ja Deutschland, hier gibt es nix, was nicht geregelt ist! ;)
Die aktuelle Liste ist unter dem Punkt „Public_Value_Empfehlungen_Listungen_v2.pdf“ versteckt: https://www.die-medienanstalten.de/...ue/Public_Value_Empfehlungen_Listungen_v2.pdf

…für den Schrott den sie produzieren. … Wiederholungen am laufenden Band und Kiwi. Und von wegen unabhängig, überparteilich.
Naja, das sehe ich ein bisschen anders, muss ich gestehen. Überparteilich ist es wahrlich, schau Dir bloß mal „die Anstalt“ o.ä. an.
Anyway: Und ich habe hunderte tolle Dokus aus den Mediatheken heruntgeladen, auf Jahre hinaus Material zum Gucken. Für Filme und Serien habe ich Netflix, Disney und Co., so wie ich vorher dafür (ehemals) die privaten Sender samt Videorekordern mit Jog-Shuttle für bildgenaues Ausschneiden der Werbung hatte. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker und PiaggioX8
Viel schlimmer ist es, dass man die öffentlich rechtlichen bezahlen muss für den Schrott den sie produzieren.
Genauso isset. Wenn schon bezahlen, dann doch lieber für die Geissens, Dschungelcamp und Big Brother.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: WeDoTheRest und PiaggioX8
Genauso isset. Wenn schon bezahlen, dann doch lieber für die Geissens, Dschungelcamp und Big Brother.
Diese Prolls zahlen ja auch dafür dass sie beim Unterschichten TV alles in HD sehen dürfen - und gleichzeitig über Rundfunkgeühren heulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Günther J
Viel schlimmer ist es, dass man die öffentlich rechtlichen bezahlen muss für den Schrott den sie produzieren. Warum werden die nicht verschlüsselt und müssten gegen Bares freigeschaltet werden? Ganz einfach! Sie wären schnell Pleite. 75 Radiosender, etwa 50 Fernsehsender. Und was bekommt man? Wiederholungen am laufenden Band und Kiwi. Und von wegen unabhängig, überparteilich.
Die Bedeutung des öRR ist Ihnen wohl nicht klar. Ja, ich bin auch unzufrieden mit dem genderaffinen Geheule was die da heute abliefern und der Unterschied zu den Sendungen von 2010 und davor ist in der Seriosität gewaltig. Wenn ich allerdings zu den privaten Sendern wechsle weiß ich, warum ich da nichts bezahle: das ist Prekariatsfernsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und BEASTIEPENDENT
Mir ist die Qualität aller Sender grundsätzlich erst mal egal solange ich dafür nicht zahlen muss. Die privaten sind frei empfangbar und ich kann mir anschauen was da zum besten gegeben wird oder es lassen. Bei den öffentlichen kann ich das auch. Nur muss ich trotzdem zahlen. Warum darf ich nicht aus dem System aussteigen? Wäre doch ganz einfach. Verschlüsseln und jeder der das haben will zahlt. Im Moment zahlt jeder (Haushalt). Ob man will oder nicht spielt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
du kannst nicht einfach auf den Balkon oder gar nach außen dran eine Sat-schüssel hängen! das erfordert immer die Erlaubnis des Vermieters. Und auch die Ausrichtung muss passen. ich sagte da schon mal was dazu hier https://www.macuser.de/threads/tv-schauen-auf-dem-apple-tv.934365/post-12161701

Man muss eine sat schüssel ja nicht zwingend an die wand nageln. Kumpel von mir hat nen ca 1/2qm großen „balkon“ nach süden. Der hat da einfach einen shirmständer hingestellt und ne schüssel da angebracht 🤷‍♂️

MWn müßte die vorhandene verkabelung vom kabelanschluß sogar für sat tauglich sein. Wenn man sich ein bißchen auskennt, könnte man dem vermieter anbieten, eine schüssel aufs dach zu montieren und das ganze haus anzuschließen. Clevere (private) vermieter dürften da recht offen für sein. Erhöht schließlich den wert ihrer immobilie und er könnte sogar ein paar taler auf die miete aufschlagen 😎

Würde ICH (sofern möglich) als anhänger des „linearen fernsehens“ klar favoritisieren statt irgendwelcher streaminglösungen, die immer vom internet abhängig sind und idR monatliche kosten mitbringen 👌
 
Würde ICH (sofern möglich) als anhänger des „linearen fernsehens“ klar favoritisieren statt irgendwelcher streaminglösungen, die immer vom internet abhängig sind und idR monatliche kosten mitbringen 👌
Ich sehe gern ÖRR-Sendungen, aber nicht linear - außer vielleicht die Tagesschau um 20:00 Uhr. Eigentlich sind die Zeiten doch vorbei, in denen man exakt zu einem bestimmten Zeitpunkt den Fernseher anschalten muss, um die einen interessierende Sendung sehen zu können. Die ARD- und ZDF-Mediatheken-Apps sind deshalb der Anlaufpunkt für ÖRR-Fernsehen für mich.
 
Also da muss ich vll konkretisieren ☝️ ich schaue „lineares TV“, nur meist net linear, sondern zeitversetzt (timeshift bzw aufzeichnung). Mache ich schon seit über 20 jahren so und möchte ich nicht missen 😎

Internet fällt zwar nur selten mal aus (vll 1-2 mal pro jahr), aber wenn ich dann schon nicht ins netz kann, will ich wenigstens tv schauen können (bzw plex, aber das ist was anderes 😎)
 
Also da muss ich vll konkretisieren ☝️ ich schaue „lineares TV“, nur meist net linear, sondern zeitversetzt (timeshift bzw aufzeichnung). Mache ich schon seit über 20 jahren so und möchte ich nicht missen 😎
Habe ich früher auch, aber Dank Mediatheken braucht man Aufzeichnungen ja nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und EllenRipley
Naja, die TV Aufnahmen sind aber meist qualitativ besser, besser zu handhaben (weil die offiziellen Mediatheken-Apps meist mies sind) und va halt auch ohne Internet verfügbar. Und alles gibts (mWn) halt auch nicht in der Mediathek. Live-Sport-Events bspw.
 
Zurück
Oben Unten