Tool für Finder, rechte Maustaste Befehl "Ausschneiden"??

Drag&Drop auf dem Mac innerhalb eines Laufwerks stets ein Ausschneiden & Einfügen
  • Außer, wenn man [Option] drückt - oder war es [Command] ? Kann ich mir immer nicht merken ...
  • Und mit externen Volumes dann genau umgekeht ...
Seit Anbeginn der Zeiten sehr unglücklich konstruiert und wird man nie wieder los.
 
Du muss solche Programme beim ersten Start mit Rechtsklick und dem Öffnen-Eintrag aus dem Drop-Down-Menü starten, dann bekommst du auch den Button "Öffnen" angezeigt:
Und trotzdem muss SIP deaktiviert sein. Ich habe e gestern selbst nochmal ausprobiert. Natürlich lässt sich XtraFinder dann (vermeintlich) öffnen, aber es tut sich nichts, weil SIP nicht deaktiviert wurde. Weil XtraFinder den Finder verändern will, geht das nur mit deaktivierter Sicherheit – für mich ein NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das ist richtig @BEASTIEPENDENT aber auch mit deaktiverter SIP müsste man den ersten Start wie von mir beschrieben durchführen. Dass XratFinder ne deaktivierte SIP braucht steht auch in der Anleitung und ist nachvollziehbar, immerhin arbeitet das Programm am offenen Herzen. Für mich wäre das auch nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Dann gibts da noch die Einstellung „Sicherheit“, da taucht ein zuletzt zu öffnen versuchtes Programm
auf, dem man dann das Öffnen dort erlauben kann. Das heißt, beim zweiten Versuch lässt es sich dann
öffnen bzw. installieren.
 
Nicht immer tauchen die Programme da auf ;)
 
Also Jungs :)
Finder, rechte Maustaste "kopieren" aus Ordner A auswählen, dann beim Einfügen im Ordner B Ort Taste CMD-Option+V [...]
Finder --> rechte Maustaste --> kopieren
Dann im Zielordner rechte Maustatse --> "option" Taste drücken --> aus "Objekt einsetzen" wird "Objekt hierherbewegen".

So mache ich das. Am Anfang war das für mich als "Windows-Mausschubser" recht umständlich aber inzwischen ist es mir in Fleisch und Blut übergegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zweiten Tab mit Ziel öffnen und einfach rüberziehen :crack:
 
Ich hab mal einer Freundin folgende App installiert, da die auch nix mit Shortcuts zu tun haben wollte :)

https://dropoverapp.com/

Find ich ziemlich gut gemacht und kann eine MENGE. Kann man kostenlos testen, kostet wenig und wenn man doch nicht zahlen will, ist die einzige Einschränkung dass man 3 Sekunden warten muss beim rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also Jungs :)
Finder, rechte Maustaste "kopieren" aus Ordner A auswählen, dann beim Einfügen im Ordner B Ort Taste CMD-Option+V drücken, dann wir die Datei aus Ordner A nach Ordner B verschoben, korrekt?
Ganz genau. Nur wie erwähnt würde der erste Schritt natürlich auch ohne Maus gehen. Also wenn man am Zielort ja sowieso CMD+Option+V drückt, dann kann man die Datei im ersten Schritt ja auch gleich via CMD+C kopieren anstatt via Rechtsklick. Aber das kann natürlich jeder so machen wie es ihm lieber ist. Probier einfach mal damit rum.
 
Zweiten Tab mit Ziel öffnen und einfach rüberziehen :crack:
Ist dann aber nur ein Verschieben (aka Ausschneiden und Kopieren) wenn die Aktion auf dem selben, logischen, Laufwerk statt findet. Sind es unterschiedliche Laufwerke wird nur kopiert und das will man ja ggf. auch nicht, man will ja ggf. Verschieben ;)
 
Ist dann aber nur ein Verschieben (aka Ausschneiden und Kopieren) wenn die Aktion auf dem selben, logischen, Laufwerk statt findet
Ich weiß. Steht ja auch schon hier im Thread. Anderenfalls - wie auch Smiley es nochmal gesagt hat - einfach cmd drücken. Aber das hat man halt nicht auf der Maus ^^
 
@applemen und andere Mitleser, die gerne mittels Maus Dateien/Ordner "ausschneiden/einfügen" wollen:

Ich hätte da eine Lösung, wie das Ausschneiden und Einfügen im Finder von Dateien und Ordnern nur mit der Maus funktioniert.

Du müsstest dir folgende 2 kleine "Schnellaktionen" erstellen.

Dann
  • die Dateien und/oder Ordner auswählen über Rechtsklick -> Schnellaktionen -> Ausschneiden
  • den Zielort auswählen, entweder indem du den Ziel-Ordner selbst oder ein Datei im Ziel-Ordner markierst (geht leider nicht anders) und dann -> Rechtsklick -> Schnellaktionen -> Einfügen wählst.
    Es wird auch bei Auswahl einer Datei nur der Ordner-Pfad ermittelt. Die Datei wird selbstverständlich nicht überschrieben.
  • und schon sind die Dateien verschoben.
Wenn du die Schnellaktionen mit einem identischen Buchstaben / Präfix benennst, stehen sie auch untereinander. Muss aber nicht sein. So unübersichtlich, wird das Schnellaktionsmenu nicht sein.

Wichtig bei den nachfolgenden Schnellaktionen ist, dass du die im ersten screenshot makrierten Eisntellungen auf jeden Fall so bei beiden Schnellaktionen machst. Anschließend bewegst du aus dem linken Bereich "Dienstprogramme" die Aktion "Shell-Skript ausführen" nach rechts und fügst das jeweilige Script bitte exakt so ein (mit copy&paste).

Nochmals: alle markierten Einstellungen müssen exakt so sein.

Schnellaktionen erstellst man über Automator -> Schnellaktion

Hier erst mal die Schnellaktion "Ausschneiden":

tempImageVzbIfT.png

und das script, das mit copy&paste eingefügt werden muss

Bash:
TMP="/tmp/findercut.tmp"
[ -e "$TMP" ] && rm "$TMP"
for f in "$@"
do
    echo "$f" >> "$TMP"
done

und nun noch die Schnellaktion "Einfügen"

tempImagepJqYfU.png

und das script dazu:

Bash:
TMP="/tmp/findercut.tmp"
[ ! -e "$TMP" ] && exit
[ -d "$1" ] && DIR="$1"
[ -f "$1" ] && DIR=$(dirname "$1")

cat "$TMP" | while read line; do
mv "$line" "$DIR"
done
rm "$TMP"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, applemen, Wildbill und 3 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten