MacBook stürzt immer wieder ab

E

Elhorre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich bin neu in der Community und benötige schon gleich einmal Hilfe.
Mein MacBook Pro stürzt beim Hochfahren immer wieder ab.

Wenn ich das Gerät einschalte erscheint immer der blinkende Ordner mit Fragezeichen. Mit dem Lösungsansatz „Command + R“ konnte ich dieses Problem schonmal beheben.

Sobald ich mich jedoch im WLAN eingeloggt habe, erscheint recht schnell ein schwarzer Bildschirm mit Text (siehe Bilde).
Danach stürzt er ab und kehrt zum blinkenden Ordner mit Fragezeichen zurück.
Wenn ich den Vorgang wiederhole, bekomme ich immer wieder das gleiche Ergebnis.

Kann mir zu diesem Thema jemand helfen?

Beste Grüße
Simon
 

Anhänge

  • IMG_5859.jpeg
    IMG_5859.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 95
Hi,
Kann mich AgentMax nur anschliessen, SSD oder RAM defekt.
Franz
 
NVMe-Fehler beim Absturzbericht, das ist die SSD. Je nach Modell kannst du die selbst austauschen. Eventuell ist die SSD auch in Ordnung und du hast eine inkompatible bereits nachgerüstet, das verursacht diesen Fehler auch. Such dir mal die SSD-Gesundheitsdaten mit der App hier raus, wenn du die zum Laufen bekommst: https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/
 
@Elhorre Welches MacBookPro (Jahr/Version etc.)?
 
13", 2016
 
Es sollten macOS HighSierra bis Monterey laufen.
Erstmal versuchen, das Teil mit einem macOS-Installer-USB-Stick zu booten. (Check RAM).
Dann FestplattenDienstprogramm des macOS-Installers laufen lassen. (Check SSD).
Dann Installation auf interne (SSD ok) oder ggf. externe USB3-SSD (check ges.hardware ausser int.SSD).
Hardware-Check: Bodendeckel auf und Batterie checken (aufgebläht/Folie gerissen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit touch ist 13.2, ohne 13.1 wie dieses hier
 
hier stand was falsches
 
Hey Zusammen,
Schonmal vielen Dank für die ganzen Lösungsansätze.