Macbook Pro M1 macht beunruhigende, surrende Geräusche

M

mutate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen. Ich verzweifle langsam.

Mein dieses Jahr im Februar gekauftes MacBook Pro (16", M1 Max, 64GB RAM, 512GB SSD) macht oft komische, surrende, fiepende Geräusche beim Scrollen, Tabwechsel, Programmstart, Dreifingerswipe etc.

Die Geräusche sind trotz Recherche leider auch nicht mit anderen bekannten Geräuschen des M1 zu vergleichen.

Ich hatte es bereits bei einer autorisierten Apple-Reparatur. Die kannten das Problem nicht und haben mir den Mac einfach neu aufgesetzt. Jetzt ging es eine Weile gut aber plötzlich treten die Geräusche wieder auf. Es ist mein Hauptarbeitsgerät und die Geräusche sind einfach extrem störend bei Aufnahmen jeder Art.

Ich habe euch mal 2 Videos angehängt:

https://www.youtube.com/watch?v=wer5laUtDTY

Hier ist es hörbarer:

https://youtube.com/shorts/Tqbuk_G4LqQ?feature=share

Weiß jemand was ich tun könnte um das zu beheben?

Bin dankbar für jede Hilfe!
 
Das ist vermutlich Spulenfiepen. Kann man nicht viel machen, ausser die Hardware zu tauschen. Welches Netzteil verwendest Du?
 
Hey, vielen Dank für deine Antwort!

Ich verwende das mitgelieferte Netzteil. Ist das innerhalb der 1 Jahr Garantie ein Reklamationsgrund?
 
Die Geräusche kommen doch nicht aus dem Netzteil, oder?
Ansonsten das Gerät einfach mal im Akkubetrieb nutzen, wenn die Geräusche dann noch da sind
hat es nichts mit dem Netzteil zu tun.

Ich würde so schnell wie möglich zu Apple damit gehen, und keinesfalls zu einem Apple autorisierten Reparaturbetrieb.
Da ist noch Apple Garantie drauf, die sollen sich die Sache einmal anschauen.
 
Nein, Geräusche kommen nicht aus dem Netzteil und treten auch im Akkubetrieb auf.

Gut, dann ist das wahrscheinlich der einzige Weg. Kann ehrlich gesagt nicht damit leben, da ich mir den Mac uA aufgrund seiner geringen Geräuschemissionen gekauft habe.

Danke auch dir!
 
Nein, Geräusche kommen nicht aus dem Netzteil und treten auch im Akkubetrieb auf.

Das macht nichts, im Display gibt es auch Spannungswandler die solche Geräusche auch im Batteriebetrieb schaffen (können)
Umtauschen halt wie bereits in #6 erwähnt sofern das noch geht.
 
Sofern du nicht irgendwelche Apps nutzt die das Bild heller machen oder andere Auflösungen erzwingen ab zu Apple damit.
 
Danke euch. Hab jetzt Donnerstag einen Genius-Termin. Nur bisschen Angst, weil ich das MacBook aufgrund von Nichtverfügbarkeit bei nem autorisierten Händler (Notebooksbilliger) gekauft habe und nicht direkt bei Apple. Soweit ich das weiß greift die Garantie aber trotzdem oder?
 
Ja das Problem kenn ich, das passiert wenn sich der Bildschirminhalt ändert. Wenn nur ein statisches Bild angezeigt wird dürfte nix surren. Kann von externen Geräten abhängen, steck mal alles ab, reboote das Ding im Akkubetrieb und schau obs nach dem Boot sofort weiter auftritt. Bei mir war ein billiger USB-Hub schuld. Aber ja grundsätzlich ist es Spulenfiepen und wird von den meisten Herstellern nicht als Fehler anerkannt, da muss man innerhalb der ersten 14 Tage zurückschicken. Dell ist ganz besonders schlimm, alle Laptops die ich von denen je hatte surrten und piepsten wie verrückt. Da es bei Apple ganz selten ist, weiß ich nicht wie Apple das sieht. Vermutlich wird man es im Apple Store gar nicht hören können, weswegen das Problem nicht nachvollziehbar sein wird. Vielleicht sind sie aber so lieb und testen es in einem ruhigen Raum und schließen sich deiner Meinung an. Ich würde leider eher vermuten, dass das nicht als Defekt durchgeht.
 
Danke für deine Meinung.

Ja, leider tritt es direkt wieder auf. Es gibt zwar manchmal phasenweise kein Surren aber dann ist es irgendwann wieder da.

Ich versuche mein Glück. Argument für mich ist, dass ich mir das MacBook aufgrund seiner Geräuschlosigkeit hauptsächlich für die Arbeit im Studio angeschafft habe. Bei sehr leisen Aufnahmequellen ist das tatsächlich zu hören.
 
Zurück
Oben Unten