Imac 27 / 2013 Fusion drive

P

Plasmamac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi, habe den iMac geöffnet und morgen kommt die bestellte nvme .
Zur Frage: soll ich das HD drinn lassen ? Soll oder kann ich statt des HD auch ne Sata ssd ( evo) nehmen. Als datengrab kommt eh ne hd per usb3 dran.
Was ist die beste Wahl?
 
Am besten Sata3 abklemmen ! Wenn es nicht vermeidbar ist ne ssd rein
 
Gut , wird gemacht, Danke
 
Hi, habe den iMac geöffnet und morgen kommt die bestellte nvme .
Zur Frage: soll ich das HD drinn lassen ? Soll oder kann ich statt des HD auch ne Sata ssd ( evo) nehmen. Als datengrab kommt eh ne hd per usb3 dran.
Was ist die beste Wahl?

Das würde ich daran festmachen wie groß die bestellte NVMe ist.

Was ich ganz sicher nicht mehr machen würde wäre die Festplatte durch eine Festplatte ersetzen und auch
wieder ein FusionDrive aus SSD/FP bilden. EINE große SSD reicht ja eigentlich. Dafür dann halt am schnellsten Anschluß.

Man könnte die FP auch ganz weglassen, Strom sparen.
Dabei Lüftersteuerung nicht aus den Augen verlieren.
 
Soll oder kann ich statt des HD auch ne Sata ssd ( evo) nehmen
Genau so bin ich beim Upgrade meines iMac 2017 vorgegangen: NVMe- & Sata-SSD. Hier habe ich allerdings WD (WD_Black SN770 & WD_Blue SA510) genommen.

FPDP@iMac 18.3.png
 
Hi, habe den iMac geöffnet und morgen kommt die bestellte nvme .
Zur Frage: soll ich das HD drinn lassen ? Soll oder kann ich statt des HD auch ne Sata ssd ( evo) nehmen. Als datengrab kommt eh ne hd per usb3 dran.
Was ist die beste Wahl?
Die HD würde ich nur drin lassen wenn diese dir nicht zu laut oder langsam ist und du sie intern nutzen möchtest.

Eine SATA SSD statt dessen einzubauen macht nur Sinn wenn die NVMe in der Größe nicht ausreichend ist du aber mehr schnellen und internen Speicher möchtest. Oder du hast noch eine SATA SSD rumliegen die du intern nutzen möchtest. Den Anschluss nicht zu nutzen kann auch "Verschwendung" sein.
 
Sooo.. , nach diversen Bootproblemen habe ich jetzt ein flüssiges Monterey auf der nvme.
Die Nvme hatte ein osx vorinstalliert vom chinamann. Musste alles plätten 😵‍💫 und Gott sei Dank hatte ich nen open core usb Stick hast mit Monterey. Der erste bootvorgang blieb hängen.Nun läuft alles 😀
Gerät erstmal sporadisch mit Malerkrepp verschlossen .
Weitere Infos folgen
 

Anhänge

  • IMG_0507.jpeg
    IMG_0507.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.. , nach diversen Bootproblemen habe ich jetzt ein flüssiges Monterey auf der nvme.
Die Nvme hatte ein osx vorinstalliert vom chinamann. Musste alles plätten 😵‍💫 und Gott sei Dank hatte ich nen open core usb Stick hast mit Monterey. Der erste bootvorgang

Ist bei dieser Chinamann NVme eventuell noch die Handbremse angezogen? :)
 
Weiß nicht , hat hier jemand noch Ergebnisse von seiner Kiste?

Auf alle Fälle schon 5x schneller als die interne HD
 
Weiß nicht , hat hier jemand noch Ergebnisse von seiner Kiste?

Auf alle Fälle schon 5x schneller als die interne HD
gibt es hier immer wieder in diversen Threads - daher ja mein Kommentar, das es eben die erwartbaren Werte sind, selbst wenn die SSD an sich schneller könnte, limitiert halt die Schnittstelle PCIe mit zwei Lanes im 2013er iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Eine PCIe-Bus mit 5 GT/s (Gigatransfers pro Sekunde) und 2 Lanes hat eine Gesamtbandbreite von etwa 2 GB/s (Gigabytes pro Sekunde). Hier ist die Mathematik dahinter:
  • PCIe verwendet 8b/10b-Kodierung, was bedeutet, dass für jeweils 8 Datenbits 10 Bits übertragen werden. Dies reduziert die effektive Datenrate um 20%.
  • Mit 5 GT/s und 8b/10b-Kodierung beträgt die rohe Datenrate pro Lane 5 * 8/10 = 4 Gbps (Gigabits pro Sekunde).
  • Da es 2 Lanes gibt, beträgt die gesamte rohe Datenrate 4 Gbps * 2 = 8 Gbps.
  • Um Gbps in GB/s umzurechnen, teilen wir durch 8 (da 1 Byte = 8 Bits). 8 Gbps / 8 = 1 GB/s.
Daher hat ein PCIe-Bus mit 5 GT/s und 2 Lanes eine Gesamtbandbreite von etwa 1 GB/s.

Zieht man noch den Overhead ab landen wir etwa bei den 750 MB/sec.

Das sind die Praxiswerte die man kennt:
PCIe 2.0, 2 Lanes ~750 MB/sec max
PCIe 2.0, 4 Lanes ~1500 MB/sec max

Die Macs aus der Generation haben 2 oder 4 Lanes an den Blade Steckplätzen.

Bei PCIe 1.0 entsprechend die Hälfte.

Für ganz Analoge beschreibe ich das gerne so: Wir haben eine Autobahn auf der 500 gefahren werden kann (5 GT), mit entweder 2 oder 4 Spuren (Lanes).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, don_michele1 und T-easy
750 ist perfekt beim 13er..... mehr geht nicht. aber ende 2015 läuft da 3000mbit/s
 
Zurück
Oben Unten