Google zahlte 20 Mrd. $ / Jahr an Apple um Standardsuche zu sein

Natürlich gehts Google und Microsoft um Daten aber doch nicht um Daten, die Apple ihnen verkauft sondern die die User freiwillig den Suchmaschinen zur Verfügung stellen.
klar, ich zeige auf die bösen Anderen, die den Datenschutz ja angeblich nicht so genau nehmen und kassiere dann doch fleissig mit.
Genau mein Humor.

Nur um das mal zu verdeutlichen:
Apple hat in China die iCloud Daten aller chinesischen User auf Regierungsservern gespeichert. Weil die Regierung das wollte und Apple ja nicht auf die vielen Milliarden verzichten will.
Google sollte das auch und hat stattdessen alle Dienste in China eingestellt, weil man die Daten seiner User schützen wollte. Inkl. des Playstore, obwohl in China vermutlich über eine Milliarde Android Geräte unterwegs sind. Und verzichtet auf viele, viele Milliarden.
Apple kassiert Milliarden, Google nicht.
DAS zeigt, was es bedeutet, ehrlich zu sein. Apple zeigt sehr gern auf Andere und kassiert trotzdem fleissig mit, andere wie Google dagegen zeigen, was Datenschutz wirklich bedeuten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
- Ab einer gewissen Größenordnung nimmt jeder Gelder für seine Dienste im Internet, ob direkte Bezahlung (Abo) oder über Werbung ist nur ein marginaler Unterschied, denn die Gelder fließen nur bei Kontrolle ihrer Wirksamkeit > ergo Datensammeln.
- Ja, die Menschheit wünscht naiv zu bleiben, oder ist wirklich niemandem bewusst, dass er auch analoge Werbung mit seinem nächsten Einkauf mitfinanziert?
- Die "Datensammelei" funktioniert bei den "Großen" nicht so im Detail, wie viele sich das vorstellen, die Datensätze sind viel zu umfangreich um sich jede "Nase" einzeln zu merken, der Verwaltungsaufwand ist immens. Google (aber auch Apple und sogar Amazon) arbeitet eher mit hashes, bei einzelnen kleinen Registrierungen auf einer Seite sieht das dann aber oft anders aus …
- Mit jedem Klick, mit jeder Online-Nutzung erzeugen wir eine Datenspur, die selbst anonymisiert oft viel wertvoller ist, als die konkreten Daten des einzelnen Users. (z.B. wer gelangt wie zu einer bestimmten Seite, verweilt dort wie lange und wandert dann wohin, genau hier wird versucht den User zu "steuern", bei Google z.B. mit irrelevanten Vorschlägen … (BigData sei mit Euch)

Google z.B. hat täglich ca. 13 Milliarden Suchanfragen (jährlich über 2 Billionen), mit dem Rattenschwanz an Metadaten haben die Serverzentren gut zu tun (und sollten dies effizient und möglichst kostengünstig tun). Die NSA hat anfänglich ALLE Daten konkret gesammelt und gespeichert, nur um nach ein paar Jahren über 50% der unverarbeiteten Daten zu löschen > nicht effizient, aber die müssen ja auch kein Geld verdienen ;).

Wie dem auch sei, heutzutage kann NIEMAND mehr unerkannt durchs Leben wandern, nicht mal illegal hier lebende Menschen, solange sie Mobiltelefone, Autos und Flüge nutzen. Und für Eremiten haben wir nicht genügend Platz im Land, wir müssen ja Bauland ausweiten … :devilish:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und M001
Im Prinzip saubere Hände und warum sollten die das Geld nicht einstecken? Ist doch Perfekt, man kriegt Geld für nix und kann bei Bedarf mit dem Finger auf andere zeigen, weil man selbst ja sowas nicht macht
Joa. Ist doch schön wie du es noch einmal zusammenfasst für jene, die sich das nicht zusammengereimt bekommen :)

Aka doch nicht besser sein als alle anderen :teeth:

Man müsste mit so Apple-User Logik mal nach draussen in die Welt … untertags geh ich demonstrieren als Guter gegen die Drogen-Legalisierung - und währenddessen hab ich meine Garage an den örtlichen Drogenring vermietet, damit die ihr Zeug bei mir ziehen. Weil die zahlen halt gut. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und maba_de
Google sollte das auch und hat stattdessen alle Dienste in China eingestellt, weil man die Daten seiner User schützen wollte.
Und das glaubst du wirklich? Dass es Google nur um den Schutz seiner User ging? Google und Datenschutz...genau mein Humor :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Aber Apple schreibt Datenschutz auf ihre tollen Werbeplakate. Es ist Apples Entscheidung, dann auch eine datenschutzfreundliche Suchmaschine als Standard einzusetzen (oder selbst eine zu bauen).
Apple wirbt mit Datenschutz bzgl. der Daten, welche für die Benutzung von/durch z.B. iOS Geräten erhoben und benötigt werden - vereinfacht gesagt.
Apple ist nicht dafür Verantwortlich wie User mit Ihren Daten umgehen z.B. PayBack-App, Google, ...

Apple hat nun mal (hauptsächlich) mit iOS-Geräten ein sehr attraktives Angebot/Infrastruktur.
Letztlich wurde MS mit Bing von Google hier über-/herausgeboten.
Wie jeder (Marken)hersteller auch Listungs-Gebühren an den Händler/Handel zahlen muss um in die Regale zu kommen.

EDIT
Aber die Forderung, dass Apple seine Kunden zu schützen ist da und die Empörung groß.

Wenn aber Apple aus Sicherheitsbedenken, kein Sideloading erlauben will, dann ist das natürlich was anderes. Dann kann der Kunde das sehr wohl selber entscheiden und sei nicht zu bevormunden ...

EDIT
und ja, mir ist durchaus bewusst dass die Themenlage "etwas" komplexer ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, M001, lulesi und eine weitere Person
DuckDuckGo etc......die Suchergebnisse z.B. waren regelmäßig grottig. Und selbst bei Nutzung mehrerer Anbieter waren die Ergebnisse im Vergleich zu Google oder Bing lückenhaft.
Bei mir ist das genau umgekehrt. Google präsentiert mit nur Links zu Heinis, die mir was verkaufen wollen, während ich bei DuckDuckGo relevante Treffer dabei habe. Und ich finde, Google ist deutlich schlechter geworden. Hatte vor einiger Zeit einen Artikel über die Amazon-Suche gelesen, worin beschrieben wurde, dass die Suche absichtlich schlechter gemacht wurde, um die Leute länger auf der Seite zuhalten und ihnen unnützes Zeugs anzudrehen zu können. Bei Googles beschleicht mich ein ähnliches Gefühl, mit schlechten Treffern kann man ihnen noch ein Banner mehr unterjubeln,
 
Wir halten unsere Plastikkarte an die Scannerkasse für ein paar Cent Ersparnis. Wir parken neben Tesla, laufen daran vorbei und werden gefilmt. Wir nehmen an irgendwelchen mistigen Online-Verlosungen teil. Wir fahren in zunehmend vollvernetzten Autos durch die Gegend, die selbst noch unseren **** ins Sitzkissen registrieren. Wir haben keine wirkliche Ahnung, ob und wenn ja wie oft die Kameras und Mikrofone unserer Telefone durch wen auch immer eingeschaltet werden. Wir schauen auf unsere smarten TV und die mit Augen und Ohren direkt in unser Heiligstes. Usw. us

Na das sind aber arge Verallgemeinerungen, die so nicht stimmen.

- Kundenkarten - Nutze ich aus Prinzip nicht
- Neben Tesla parken - Das lässt sich nicht vermeiden,ich finde die Funktion sogar gut, auch wenn ich nichts von Teslas halte.
- Online Verlosungen - So dumm wird doch heutzutage niemand mehr sein und seine Daten den Spammern direkt zu liefern.
- Vollvernetzte Autos - Da vertraue ich Mercedes, Porsche, BMW etc. mehr, als irgendeinem chinesischen oder US-Hersteller
- Smartphones - Deshalb nutze ich Iphones und würde niemals ein Android Gerät nutzen, die 10-50 mal soviele Daten sammeln, teilweise auch wenn man das deaktviert hat,wenn es überhaupt geht.
- TV - Welcher Fernseher hat denn noch eine Kamera? Und auch die Geschichte das man ungefragt abgehört wird, glaube ich nicht.

Ich empfehleallerdings im eigenen Netzwerk ein pi-hole oder einen adguard home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin7834, ElKapitän und thorstenhirsch
Kundenkarten - Nutze ich aus Prinzip nicht
Du vielleicht. Millionen von Payback und Co Kunden sehen das anders.

nicht
- Neben Tesla parken - Das lässt sich nicht vermeiden,ich finde die Funktion sogar gut, auch wenn ich nichts von Teslas halte.
Juckt mich auch wenig.

halte.
- Online Verlosungen - So dumm wird doch heutzutage niemand mehr sein und seine Daten den Spammern direkt zu liefern.
Denkst du. Ist aber nicht so, im Gegenteil…

liefern.
- Vollvernetzte Autos - Da vertraue ich Mercedes, Porsche, BMW etc. mehr, als irgendeinem chinesischen oder US-Hersteller
Warum? Weil die deutschen Hersteller alle ganz lieb sind und sich an Datenschutz usw halten? Ja genau…
Die wissen wann du die Sitzheizung einschaltest…

Hersteller
- Smartphones - Deshalb nutze ich Iphones und würde niemals ein Android Gerät nutzen, die 10-50 mal soviele Daten sammeln, teilweise auch wenn man das deaktviert hat,wenn es überhaupt geht.
Ja, die Schnüffeln mehr als sie sollten, ist aber nicht Android an sich. Kommt auf den Hersteller und die Apps drauf an.

- TV - Welcher Fernseher hat denn noch eine Kamera? Und auch die Geschichte das man ungefragt abgehört wird, glaube ich nicht.
Kenne nur eine Handvoll Fernseher mit Kamera, aber darum geht es nicht. So bald der Smart TV Zugang zum Internet hat, werden Daten gesammelt.

Ich empfehleallerdings im eigenen Netzwerk ein pi-hole oder einen adguard home.
Was der Otto-Normal nicht macht und kann. Frage mich, warum es da nicht schon längst Router gibt, die das können. Ohne gebastelt und Pi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und KumpelKalle
TV - Welcher Fernseher hat denn noch eine Kamera? Und auch die Geschichte das man ungefragt abgehört wird, glaube ich nicht.
Wer hängt sein TV überhaupt noch ans Netz?

Ohne Zuspieler kann meiner nicht mal mehr lineares TV. Der Zuspieler der Wahl und das ist sicher kein Android von Amazon oder Google… Eigentlich gar kein Android.

Schön wie Google wieder durch einen ähhh Bug, hust, Chrome Daten sammelte und nicht löschen konnte und kurz vor dem Gerichtstermin, geht doch, einigen?

Alle die seiner Zeit laut gerufen haben, als Apple das no Tracking präsentierte, sind bei mir durch. Zuckerberg gehört auch dazu und RCS wird WhatsApp verschwinden lassen bei mir. Mir Latten wer dann noch blau oder grün angezeigt wird. Wichtig ist, Bild kommt an. Community? Seit dem breche ich noch mehr beim öffnen von WhatsApp. Ist und bleibt für mich eine bessere Alternative zur reinen SMS und RCS löst WhatsApp bei mir bald ab
 
- Vollvernetzte Autos - Da vertraue ich Mercedes, Porsche, BMW etc. mehr, als irgendeinem chinesischen oder US-Hersteller
Wenn ich da an die "Spezial-Software" denke, die den Betriebsmodus des Autos erkennt, um z.B. bei Abgastests ein "wenig" nachzuhelfen … da waren deutsche Autobauer ganz vorn mit dabei!

Fazit: Gewinnmaximierung ist im heutigen "Überlebenskampf" der Geschäftspraktiken dem Prinzip "Gier" untergeordnet - nicht bei allen, trotzdem gilt es gegen diese zu bestehen - nicht immer einfach.

Warum ist z.B. Google so mächtig geworden? Warum kauft Apple vielversprechende Startups auf, bevor sie eine signifikante Größe erreichen? Das nötige Kleingeld dazu haben sie durch ihr besonderes Geschäftsmodell verdient > alles aus einer Hand, alles unter eigener Kontrolle, alles perfekt vermarktet … Apple hat es im Gegensatz zu anderen nicht so nötig Kundendaten zu verkaufen, sie verdienen direkt an ihren Kunden - Google und Amazon indirekt.

Machen wir uns nichts vor, die individuellen Daten sind in ganz wenigen Jahren beinahe irrelevant, Deine Interessen, Deine Vorlieben, Dein Profil lässt sich mit der bereits vorhandenen Datenmenge (anonymisiert > BigData) schon heute erschreckend präzise für einen / jeden User berechnen. Mein Neffe hat in dem Bereich promoviert und ich bin nicht zimperlich, aber seine Beispiele waren schon gruselig. Meine Datenspur halte ich sehr klein (kein Android, kein iOS, kein Google, Blocker im Einsatz z.B. wegen Scripten), trotzdem hat mich die Software (KI) einigermaßen gut eingeordnet.

Erkenntnis: wenn 10% der User strikt datenarm leben, nutzt ihnen dies fast gar nichts, wenn "die Anderen" reichlich Daten freiwillig liefern. Die Analyse wird vermutlich eine der am häufigsten genutzten Fähigkeiten von KIs werden … (analog entspricht dies wohl so etwas wie einem gezeichneten Fahndungsfoto, dass sich aus Detailbeschreibungen zusammensetzt.)

Heißt trotzdem nicht, dass ich in Zukunft mehr als nur rudimentäre Daten liefern werde :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und KumpelKalle
Und das glaubst du wirklich? Dass es Google nur um den Schutz seiner User ging? Google und Datenschutz...genau mein Humor :rotfl:
Aber klar geht es google hier um Datenschutz!
Google will seine „mühsam“ gesammelten Daten nicht kostenlos teilen.
Apple lässt sich ja von den Nutzern bezahlen, dafür dass die Apple ihre Daten speichert und wenn China dafür sogar noch die Server stellt… Win-Win :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten