Externe SSD wird ausgeworfen, SSD-Fehler kann ausgeschlossen werden

D

demo114

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum

Das Macbook M1 max um das es hier geht ist mein Arbeitsrechner, daher bin ich täglich darauf angewiesen. Ich möchte gerne sicherstellen, das keine Defekte vorliegen und mit eurer Hilfe ausschliessen, das dies eventuelle Anzeichen für ein baldiges Abschied nehmen sein könnten.

Die externen SSDs mit denen ich arbeite verlieren die Verbindung zum Mac mit der Meldung "nicht korrekt ausgeworfen". Das passiert mit unterschiedlichen SSDs und unterschiedlichen Kabeln.
Wenn das einmal passiert, besteht keine Chance die SSD oder eine andere via USB-C (egal mit welchem Kabel) am Macbook erneut in Betrieb zu nehmen. Auch nicht an einem anderen Port. Alles weitere funktioniert weiterhin einwandfrei.
Bedeutet, ich muss mein Macbook herunterfahren. Nach dem herunterfahren, lässt sich mein Macbook 2-3 Minuten lang nicht einschalten und bleibt schwarz. Sobald ich mein Macbook angeschaltet bekomme kommt, bevor ich mein Schreibtisch sehe, bekomme ich zunächst eine Fehlermeldung, das der Mac nicht sauber heruntergefahren wurde.

Infos zum Macbook: 14" M1 Max, 32GB Ram, 2TB SSD, Ventura 13.6.6 (wurde ca. vor einem halben Jahr komplett neu aufgesetzt). Ich benutze seit Beginn (2.5 Jahre) den Benq PD3220U Monitor über USB-C. Tastatur/Maus von Logitech über Bluetooth verbunden. Keine weiteren Periepheriegeräte angeschlossen wenn der Fehler eintrifft.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem, vielleicht sogar Tipps welche ich probieren könnte ohne mein Macbook direkt zurücksetzen zu müssen? Kündigt sich hier evtl. ein Hardwareschaden an?

Ich bin über jede Hilfestellung dankbar.
 
Zunächst währe ja mal ausschlaggebend die Information wichtig:

  1. Haben "die externen SSDs mit denen ich arbeite" mal vorher funktioniert oder ist das Problem zusammen mit den SSD´s aufgetreten
  2. Wie sind die angeschlossen und welche genau sind das Gehäuse Marke Modell und SSD/NVME bitte genau.
  3. Hat der Mac vorher geschlafen ?
  4. Hast du mal den Laptop aufgeklappt und den Monitor abgesteckt sowie die Logitech nicht verbunden und evtl. auch mal das im Augenblick weniger Stabile Logitech Options deinstalliert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demo114
Zunächst währe ja mal ausschlaggebend die Information wichtig:

  1. Haben "die externen SSDs mit denen ich arbeite" mal vorher funktioniert oder ist das Problem zusammen mit den SSD´s aufgetreten
  2. Wie sind die angeschlossen und welche genau sind das Gehäuse Marke Modell und SSD/NVME bitte genau.
  3. Hat der Mac vorher geschlafen ?
  4. Hast du mal den Laptop aufgeklappt und den Monitor abgesteckt sowie die Logitech nicht verbunden und evtl. auch mal das im Augenblick weniger Stabile Logitech Options deinstalliert ?
genexx, vielen Dank für deine Stellungnahme.

Zu 1+2: Ich arbeite seit 2,5 Jahren (seit Kauf des M1max) mit den 2 externen Gehäusen von Acasis und diese Probleme sind in den letzten 4 Monaten aufgetaucht. Alle 7-10 Tage passiert es mal. Beide laufen über Thunderbolt und beide haben eine Crucial P3 4TB SSD verbaut, welche wohl viele Macuser in dieser Kombination nutzen. Die 2 Gehäusen sind unterschiedlich.
Ich habe keine neue Software oder ähnliches installiert in diesem Zeitraum, bin diesbezüglich auch recht empfindlich um möglichst ein softwareseitig einwandfreies Gerät zum Arbeiten zu besitzen.

Zu 3: Nein. Ich schneide Filme und es passiert in der Regel nachdem ich auf Daten auf der SSD zugreife.

Zu 4: Nein habe ich nicht, werde ich als nächsten Schritt sehr gerne bei erneutem Fehler umsetzen.
 
Hi MacKaz, da du mich bzgl. ausschliessen des Fehlers seitens SSD fragst: Würdest du tatsächlich in Betracht ziehen, das 2 unterschiedliche Gehäusen oder 2 SSDs, zeitgleich anfangen können die exakt selben Hardwareprobleme zu haben? Diese Wahrscheinlichkeit sollte gering genug sein, um diese auszuschliessen denke ich.

Ausserdem habe ich mal die SSD Gehäusen in den Anhang gepackt, weiss nicht ob m.2 nvm als Bezeichnung ausreicht, ein Modellname konnte ich nicht finden. Wir haben im Büro je Modell 12 Stk. im Einsatz und keinerlei Probleme dergleichen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-30 um 23.50.08.png
    Bildschirmfoto 2024-04-30 um 23.50.08.png
    293,7 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2024-04-30 um 23.50.15.png
    Bildschirmfoto 2024-04-30 um 23.50.15.png
    340,2 KB · Aufrufe: 17
Würdest du tatsächlich in Betracht ziehen, das 2 unterschiedliche Gehäusen oder 2 SSDs, zeitgleich anfangen können die exakt selben Hardwareprobleme zu haben?
Ja, würde ich, vor allem wenn ich keine genauen Daten zu den beteiligten Geräten/Bauteilen habe (die waren zumindest zum Zeitpunkt meiner Frage von Dir nicht näher benannt).
Wäre nicht das erste Mal, dass plötzlich Inkompatibilitäten auftreten - und daran sind alle Bauteile beteiligt, deshalb würde ich bei der Fehleranalyse nichts von vornherein ausschließen (was auch immer letztendlich der Auslöser ist).
 
Zurück
Oben Unten