Defekte MP4 Video-Dateien reparieren

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
765
Mir hat es leider die Speicherkarte meiner DJI-Drohne zerschossen, als ich das Tageswerk auf den Rechner überspielen wollte.

Mit dem nicht unbedingt günstigen "Disk Drill" konnte ich die Dateien retten. Jetzt habe ich ca. 50 Video-Dateien, die nicht mehr "offiziell" lesbar sind, aber vorhanden, Wondershare Repairit kann sie laut Vorschau rekonstruieren, möchte aber auch wieder 70 Euro dafür und langsam bin ich genervt. Das sind keine kriegswichtigen Auftragsarbeiten, sondern ehrenamtliche Aufnahmen aus mehreren Tagen für einen hiesigen Verein, für die ich kein Geld bekomme.

Hat jemand eine Idee, wie ich die angeknacksten MP4-Dateien halbwegs kostengünstig wieder in lauffähig bekomme? Wennst danach googelst, kommt seitenlang nur Verbrecher-Software...
 
Falls du die fertigen Videodateien vorliegen hast und die nur Fehler beim Abspielen zeigen oder den Player abstürzen lassen, kannst du sie mit ffmpeg einmal umkonvertieren und das erstellt daraus neue Files die problemlos abspielbar sind. Wie fehlerfrei sie dann sind ist fraglich, aber zumindest ist eine technisch einwandfreie Videodatei da, die von Anfang bis Ende durchlaufen kann.

Code:
/opt/homebrew/bin/ffmpeg -i inputfile.Dateiendung -c:v libx264 -crf 18 outputfile.mkv

Das kannst du beispielsweise versuchen, ffmpeg kann aber in jedes erdenkliche Format deiner Wahl konvertieren.
 
einfach mal umbenennen und die ursprüngliche Extension .mp4 oder was eben die Drohne nutzt, verwenden.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
 
Mir hat VideoMonkey in vergleichbarer Situtation mal gute Dienste geleistet. Es ist mir nicht bekannt, ob die App noch verfügbar ist. Ein Update-Versuch endete in einer Fehlermeldung.
HandBrake wäre auch mal einen Versuch wert.
Viel Erfolg!

Edit:
Leider handelt es sich bei VideoMonkey um 32-Bit-Software, also auf dem aktuellen OS nicht mehr zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfeversuche. Der Weg über Umbenennung oder Konvertieren ging leider nicht, weil die diversen Programme generell kein Videoformat erkannt haben, aus dem heraus irgendwas konvertiert werden könnte.

Das Reparaturprogramm* brauchte auch ein Referenzvideo aus derselben Quelle (Drohne), um daraus irgendwelche Daten zur Rekonstruktion zu gewinnen, bitte nicht fragen was, aber ohne diesen Referenzfilm gings auch nicht.

*Habe mich durchgerungen, einmal heftig zu fluchen und eine Lifetime-Lizenz von Wondershare Repairit zu kaufen. Das hat mir gerade alle Videos, jeweils mit 1-2 Sekunden Geschwiemel am Anfang, sauber restauriert. Also falls mal jemand dasselbe Problem hat: Ich hab jetzt was zum heile machen...🫤
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-03 um 18.46.36.jpg
    Bildschirmfoto 2024-05-03 um 18.46.36.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2024-05-03 um 18.49.38.jpg
    Bildschirmfoto 2024-05-03 um 18.49.38.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sequoia
Um Daten von einer SD Karte etc. zu retten hilft die Freeware Photorec. https://www.cgsecurity.org

Wenn diese dann nicht einwandfrei laufen gibt es das kostenlose Windows Programm Digital Video Repair von RisingResearch
Hab damit ein Video repariert, welches durch „Akku unerwartet ausgeworfen“ beschädigt war.

Aber Achtung 🚨: das Letztgenannte setzt die Installation einer Adware voraus. Ziemlich lästiges Umfrage-Zeugs.
Jedoch in einer Windows-Sandbox hat es einwandfrei - und Gefahrfrei - geklappt.
War mir der Aufwand wert und hat am Ende funktioniert. Meine Datei war lesbar.

Eine Alternative ist übrigens VLC Media Player. Die Datei darin mit Konvertieren/Streamen öffnen und als M4V neu Abspeichern.
Hat mir auch schon geholfen.
 
Eine Alternative ist übrigens VLC Media Player. Die Datei darin mit Konvertieren/Streamen öffnen und als M4V neu Abspeichern.
Hat mir auch schon geholfen.
Wie ich oben schrieb: Konvertieren ging nicht. Den VLC Player hatte ich als allererstes ausprobiert.
 
Naja. Gibt ja immer mal Leute mit ähnlichen Problemen und ggf. findet ja jemand diesen Faden und bekommt dann eine Idee es mal mit den Genannten zu versuchen, ohne gleich Geld ausgeben zu müssen.
 
Es dürfte der Header kaputt sein, der dem Programm sagt welche Datei er gerade öffnet bzw. in welchem Format die vorliegt. Mit einem Referenzfile kann die Software sich diese Daten raussuchen und übertragen. Eventuell wäre das auch günstiger gegangen, aber wohl nicht einfacher. Ohne ein defektes File und ein Referenzfile vor mir zu haben, wüsste ich nicht einmal wieviel(e Bytes) der Anfang des Files ausmacht.
 
Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem mit einigen Videos aus dem Urlaub. Leider habe ich sie abschreiben müssen.
Aber gut zu wissen, dass dieses Wondershare scheinbar funktioniert.
 
Aber gut zu wissen, dass dieses Wondershare scheinbar funktioniert.
Funktioniert haben auch andere Programme, EaseUS zum Beispiel, aber die Kosten waren echt hahnebüchen, bei einem (weiß nicht mehr welches) kam nach erfolgter Datenrettung bei der erwünschten Speicherung ein selbstverlängerndes Abo von 99 Euro. Monatlich. Yeah.

Das Wondershare-Ding kostete inkl. Steuer 83 Euro für immer. Vielleicht brauche ich es ja nochmal. 🤡
 
Bei mir geht es nun nur noch um 2 Videos, die ich behalten habe. Leider ist da ab und an das Bild etwas falsch (Artefakte).
Aber nu, so ist das.. Aber wenn ich so etwas noch mal haben sollte, dann würde ich ggf. auch Wondershare kaufen. Leider habe ich die Dateien, die völlig unbrauchbar waren, mittlerweile schon gelöscht (eben bis auf die zwei kurzen Clips).
 
Hi

ein Bekannter hatte auch mal das Problem .... allerdings Bilder .... daß diese zerstört waren, nachdem sie auf den Rechner übertragen worden waren und er die Option "laden und löschen" aktiviert hatte.

Da ich zu dieser Zeit aber schon "PhotoRescue" hatte, wagten wir einen Versuch damit.
Alle Bilder konnten auch so nicht gerettet werden .... erst, nachdem wir die Speicherkarte neu formatiert hatten und somit das Inhaltsverzeichnis gelöscht worden ist, klappte die Wiederherstellung aller Urlaubs-Bilder.

Vorher hatte wir noch ein Image der Karte erstellt .... zur Sicherheit


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten