Ältere iMovie Projekte konvertieren

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Es gibt immer wieder Fundachen, über die die Zeit hinweggegangen ist. Ich hab' einige ältere iMovie Projekte aus den Jahren 2005-2007 (Beispiel: siehe Screenshot), die ich jetzt nicht mehr mit der neuesten iMovie-Version öffnen kann. Muss ich diese Projekte jetzt löschen – oder hat jemand einen Tipp, wie man die wieder „gangfähig“ machen kann. Schon jetzt besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Mac mini M2 Pro
Ventura 13.4.1
iMovie 10.3.8
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-14 um 14.43.30.png
    Bildschirmfoto 2023-08-14 um 14.43.30.png
    48,3 KB · Aufrufe: 59
Oje ... still ruht der See. Gibt es keine iMovie-Profis, die hierzu was sagen können?
 
Hast du noch einen x86 Mac?
 
Du kannst mal versuchen da eine möglichst alte Mac OS Version zu installieren+ eine alte Version von i movie. Damit müsste man die Alten Sachen öffnen und exportieren können.
 
Du kannst mal versuchen da eine möglichst alte Mac OS Version zu installieren+ eine alte Version von i movie. Damit müsste man die Alten Sachen öffnen und exportieren können.
Danke für den Tipp. Das ist in der Tat einen Versuch wert. Aber – wenn ich das richtig verstehe: Die "Arbeitsdateien" (inkl. Übergänge etc.) lassen sich nicht auf den neuesten Stand bringen, oder? Falls das so ist, dann finde ich das recht merkwürdig. Denn z. B. beim neuen "Fotos" kann ich selbst alte "iPhoto"-Mediatheken noch importieren.
 
Auf Grund des Screenshots würde ich jetzt mal sagen dass das noch aus einer ganz alten iMovie Version stammt. Also noch iMovie 6 oder älter, als es noch eine helle Bedienoberfläche hatte. Glaub ab iMovie '08 (eigentlich iMovie 7) änderte sich das ganze Programm grundlegend. Die Oberfläche wurde dunkel und das Bedienkonzept änderte sich komplett, was nicht nur auf Lob stiess. Heute ist es dem alten wieder etwas ähnlicher. Aber es stimmt schon, Apple könnte sicher auch heute noch einen Import anbieten. Ein Grund warum sie das nicht tun könnte sein, dass auf Grund des sehr hohen Speicherbedarfs die meisten Leute die Projekte nach Fertigstellung gelöscht haben und nur das fertige Video aufbewahren.
 
Zurück
Oben Unten