7,1 der neue 5,1?

...und in den Staaten bewegen sich die Preise selbst für gut ausgestattete 16-Kerner inzwischen schon relativ stabil zwischen 1.500 und 2.000 Dollar. Scheint denn jetzt doch recht schnell zu gehen. Deutschland hinkt da erfahrungsgemäß ja kaum weiter als ein halbes Jahr hinterher.

😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
In Deutschland bekommst du den ja auch mittlerweile für etwas über 2000€ mit Kratzern und das auch mit 12 Monaten Gewährleistung.
Ja, aber 2.3 sind ja nun doch noch nicht ganz 2! 😉

...außerdem wird das ja ein „Sammlerstück“. Und da mag ich halt keine Kratzer. Ich frage mich manchmal, was die Leute mit den Dingern veranstalten.

Aber da geht ja jetzt denn wohl auch hier zeitnah noch einiges nach unten. Ich denke, wenn ich innerhalb dieses Jahres so einen in der Ausstattung in einwandfreiem optischem Zustand für um die 1.500 sehen würde, könnte ich schwach werden. Wenn es länger dauert, muss es halt entsprechend billiger gehen. Man darf ja nicht vergessen, dass die Kisten inzwischen auch schon 5 Jahre alt sind. Also bin ich da recht optimistisch. Bei den 5,1ern ging das mit den Preisen ja irgendwann denn auch fast erdrutschartig. Und damals gab es noch kein Apple Silicon.
 
...außerdem wird das ja ein „Sammlerstück“. Und da mag ich halt keine Kratzer. Ich frage mich manchmal, was die Leute mit den Dingern veranstalten.

Frag ich mich auch immer. Aber wenn man die Rollen unten dran hat, scheint es eine neue Disziplin in der Büro-Olympiade zu geben.

Wenn der neue MacPro mit M4 raus ist, dürften die Preise endlich erheblich in den Keller gehen.
 
Wenn der neue MacPro mit M4 raus ist, dürften die Preise endlich erheblich in den Keller gehen.
Ja, da werden Einige, die jetzt noch auf dem hohen Ross sitzen und fünf, sechs Tausend für die Kisten wollen, gewaltig verwachst haben. Die werden dann froh sein, wenn sie noch Tausend kriegen und hätten jetzt vermutlich noch für über drei verkaufen können.

Aber so ist das nun mal: Gier wird bestraft! :crack:
 
Ja, aber 2.3 sind ja nun doch noch nicht ganz 2! 😉
Das ist richtig, aber die Tendenz ist klar :)

..außerdem wird das ja ein „Sammlerstück“. Und da mag ich halt keine Kratzer. Ich frage mich manchmal, was die Leute mit den Dingern veranstalten.
Frage ich mich auch, aber in deinem Beispiel:
hat der Mac Pro auch Kratzer :D Aber bin ansonsten bei dir, bei einem Sammelobjekt möchte man keine Beschädigungen/Kratzer haben.

Ja, da werden Einige, die jetzt noch auf dem hohen Ross sitzen und fünf, sechs Tausend für die Kisten wollen, gewaltig verwachst haben. Die werden dann froh sein, wenn sie noch Tausend kriegen und hätten jetzt vermutlich noch für über drei verkaufen können.

Aber so ist das nun mal: Gier wird bestraft! :crack:
Jein, ich meine ich kann diese "Gier" nachvollziehen. Stell dir mal vor du hast 15k€ für den Mac Pro damals bezahlt und bekommst 5 Jahre später nur noch 2k€ :ROFLMAO:
 
hat der Mac Pro auch Kratzer :D Aber bin ansonsten bei dir, bei einem Sammelobjekt möchte man keine Beschädigungen/Kratzer haben.
Ja, stimmt! Der war auch vermackt. Hätte ich aber auch nicht gekauft. Ich hab ja noch Zeit! 😉

Jein, ich meine ich kann diese "Gier" nachvollziehen. Stell dir mal vor du hast 15k€ für den Mac Pro damals bezahlt und bekommst 5 Jahre später nur noch 2k€ :ROFLMAO:
Ja, ich weiß! Aber es war, wie soll ich sagen, nach 2019 auch nicht wirklich clever, noch einen fünfstelligen Betrag für einen Intel Mac auszugeben. Es sei denn, du warst eine Firma, brauchtest in dem Moment die Performance und kannst das Ding eh abschreiben. Aber das sind, glaube ich, weniger die aktuell „gierigen“ Gebrauchtverkäufer. ...und da sind tatsächlich welche dabei, die glauben ernsthaft, sie könnten für einen Achtkerner, der nur marginal schneller ist als ein guter 5,1, noch fast den Einstandspreis bekommen. Da kann ich dann wirklich nur laut lachen. Aber auch mit den Anderen hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wenn die jetzt nicht zu einigermaßen realistischen Preisen verkaufen, verlieren sie halt noch ein paar Tausender mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfellove, Madcat und SirVikon
  • Haha
Reaktionen: ElKapitän und Elebato
Geil, die Kiste hat 6 mal mehr RAM als Festplatte...ist ja mega :rotfl:
Immerhin maximal ausgebaut bzgl. RAM
 
Also wo man gebrauchte Mac Studio inzwischen für knapp über 1000€ bekommt dürften es alte Intel-Pros echt schwer haben, für >1000€ wegzugehen, aufrüstbarkeit hin oder her 🤷‍♂️
 
@flyproductions Leider verkauft er nur einen. Als Vollprofi in professioneller Professionalität hätte ich mindestens drei gebraucht.
 
Geil, die Kiste hat 6 mal mehr RAM als Festplatte...ist ja mega :rotfl:
Immerhin maximal ausgebaut bzgl. RAM
...und CPU!

Es ist ein 28-Kerner. Und da wird man alleine für die CPU, wenn’s denn Retail und nicht „Quality Sample“ sein soll, aktuell noch um die 5.000 zahlen. Was diese völlig hinrissige RAM-Ausstattung zum Apple-Tarif gekostet hat, weiß ich gar nicht mehr. Der Rest ist Basic.

Ich fürchte, der Herr wird noch „ein wenig“ im Preis runtergehen müssen... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
War vielleicht auch eher als Server und Renderknecht im Einsatz. Die SSD vielleicht auch ausgetauscht und nicht mehr die Originale. Viele Fragen, aber jeden Tag steht mindestens ein dummer auf und irgendwer kauft sich die Kiste für 12k…
 
War vielleicht auch eher als Server und Renderknecht im Einsatz. Die SSD vielleicht auch ausgetauscht und nicht mehr die Originale. Viele Fragen, aber jeden Tag steht mindestens ein dummer auf und irgendwer kauft sich die Kiste für 12k…
Ne, die Kiste kauft garantiert niemand für 12k!
 
Zurück
Oben Unten