Zugriff auf archivierte Mails auch nach Adressenlöschung?

F

Fil_IP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
heute Premiere, meine erste Forumnachricht überhabt und das. mit 26 xD. Aber ich finde keine gescheite Antwort und den Support will ich deswegen nicht anschreiben.

Frage:
Ich will meine Domain umziehen was zu einer Löschung meiner Mails führen würde. Deswegen habe ich ein Mail Postfach auf dem Mac erstellt. (Speicherort "auf dem Mac"). Nun ist meine Frage, wenn ich die Mailadresse, auf die die ganzen Mails ursprünglich gesendet wurden lösche, bleiben die verschobenen Mails samt Anhang in dem Ordner auf dem Mac?
Wenn nein, hat jemand eine besser Idee wie ich die Mails speichern kann? Mein aktueller Provider ist Hetzner, aber der soll gewechselt werden.

Viele Grüße und schonmal danke für die Rückmeldung
Filip
 
Postfach exportieren.
 
Postfach exportieren.
Ja habe ich gemacht, dann habe ich die Datei geöffnet und konnte in dem ganzen Text nichts sinnvolles erkennen. Es schien für mich als Normalsterblicher aus, als wären es wild durcheinander geschriebene Zahlen und Buchstaben.
 
Ablage ––> Postfach importieren
 
Natürlich muss das Postfach in Mail wieder importiert werden.
 
Ok, so würde ich das lösen.

Postfach der Domain in Apple Mail letztmalig aktualisieren. Dann Postfach umbenennen in beispielsweise "Domain alt". Dann exportieren. Würde ich später Zugriff auf diese Mails benötigen, einfach in Mail importieren.
 
Anhänge sollten auch exportiert werden. Alles andere wäre ja sinnfrei.
 
Hallo,

zu Mail kann ich wenig sagen, der Postfach-Export geht auch mit Thunderbird gut. Es gibt auch das kostenlose Add-On ImportExportTools NG
Du exportierst ja quasi das Postfach vom Server lokal auf Deinen Mac und später wieder vom Mac zurück auf den Server.

Auch wenn die Adressen gelöscht werden, bleiben ja die Header-Zeilen und damit auch der Absender in den E-Mails erhalten.

Bietet denn der neue Provider die Möglichkeit eine interne Domain zu nutzen und Postfächer anzulegen und später mit den tatsächlichen E-Mail-Adressen zu verknüpfen?

Viele Grüße
 
Was immer funktioniert, wenn auch nicht wohl nur einzeln, also nicht wirklich komfortabel: Mails als eml-Dateien speichern.
Die kann man nicht nur mit jedem Textprogramm lesen sondern auch direkt aus dem Finder mit Quicklook (Leertaste) anschauen.
Das Speichern könnte sich vielleicht sogar automatisieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten