VMware Workstation Pro/Fusion Pro für privaten Gebrauch jetzt gratis

Ich habe heute Abend VMware Fusion Pro 13 installiert und zugleich eine VM von Windows 11 Pro ARM erstellt. Noch habe ich zugleich Parallels Desktop am laufen, was jedoch durch VMware ersetzt werden soll. Soweit läuft Windows 11 erst einmal zufriedenstellend. Allerdings habe ich dennoch 2 Fragen:

Im Gerätemanager bekomme ich 2 Treiber- Geräteprobleme angezeigt.

Screenshot 2024-05-19 222537.png

Des Weiteren bekomme ich die Mac Laufwerke im Dateimanager nicht angezeigt. Unter Parallels Desktop kann ich auf alle Laufwerke zugreifen. Kann es sein, dass diese Laufwerke mit VMware nur unter Windows 10 angezeigt werden? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben.

Hat jemand ebenso VMware mit Windows 11 am laufen und kann hierzu etwas sagen?

Danke Euch!

VG

NACHTRAG: Gerade konnte ich feststellen, dass ein Kopieren bzw. Verschieben von Dateien auf ein Mac-Laufwerk über Drap and Drop funktioniert. Das reicht für mich völlig aus. Von daher hat sich die 2. Frage erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hätte ich noch erwähnen sollen! Doch, die VMware Tools wurden über die Menüleiste installiert. Oder gibt es für ARM BS separate VMware Tools?
 
Ja gibt es. Mich wundert es nur, das keine Treiber durch die VMware Tools installiert wurden. 🤨
 
Wie darf ich das verstehen? Muss ich die VMware Tools manuell und nicht über die Menüleiste installieren, die ich zuvor heruntergeladen habe?

Bekommst du denn im Gerätemanager unter Windows 11 ARM die Geräte nicht als "fehlerhaft" angezeigt?
 
Doch, du hast alles richtig gemacht. Wundere mich trotzdem. Hab kein ARM 11 sondern nur das gängige. Und da war es so, dass nach der Installation der Tools alle Treiber installiert wurden.
 
OK, vielleicht frage ich einmal in einem Windows Forum oder lebe einfach damit. Soweit scheint sonst alles zu funktionieren. Auch USB Geräte werden sauber erkannt.

Ich danke dir für die Unterstützung!
 
Nachtrag: Wie ich jetzt lesen konnte, müssen für die besagten Geräte wohl erst die VMware Tools aktualisiert werden. Ich konnte zwar über die Hardware-ID Treiber für diese Geräte im Netz finden, jedoch schlug die Installation fehl.
 
Ja, daran liegt es.
Ich habe nun VMWare Fusion einmal auf einem Intel-System installiert, da geht in der Tat viel mehr in Bezug auf fremde VMs als auf einem ARM-System. Allerdings hatte ich bei den drei VMs, die ich jetzt getestet habe, keinen Erfolg. OS/2 Warp 4 und eComStation 2.0 (beide heute noch lauffähig unter Parallels) stoppen mit einem internen Verarbeitungsfehler beim Booten. Ein Windows XP landet in einer Dauerbootschleife zwischen "VMWare Tools installieren" und "Windows aktivieren" und bleibt unbenutzbar. Ich richte jetzt spaßeshalber mal neue VMs ein - nein, nicht OS/2, sonder Ubunto 24.04 und W11.
 
Zurück
Oben Unten