Online Banking - Erfahrungen, Tipps und Austausch

Ich kann werben 😂

Ja solche Firmen kenn ich zu genĂŒge wo man keine Telefonnummer findet. Wie du schon sagst, da soll man nicht anrufen. Bei Amazon etc. ist das nicht anders. Und bei Onlinebanken
 naja. FĂŒr einen Neo Broker vielleicht noch ok aber fĂŒr eine echte Bank etwas bedenklich ohne Telefonnummer.

Anderes Beispiel: Bei der Deutschen Bank kann man nicht einfach so eine Konto Vollmacht ausstellen, da muss man zum Schalter gehn, online geht da gar nichts. Vor allem aber: online hab ich nicht nicht mal eine Info dazu gefunden! Musste extra anrufen und fragen ob und wie das ĂŒberhaupt geht.
 
ganz ehrlich, da zahle ich lieber im Monat ein paar Euro fĂŒr KontofĂŒhrung und habe einen Ansprechpartner.
Ich bin so froh, dass ich immer noch meinen Ansprechpartner seit vielen Jahren habe und fĂŒhle mich bestens aufgehoben.
Und wenn auch die Filiale schließt werde ich dem nachtrauern.

Leider hat sich das alles geĂ€ndert und immer mehr kleine GeschĂ€ftsstellen mĂŒssen schließen.

Geiz ist halt geil.... auch da leider....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Scum, GĂŒnther J und lulesi
edit:
Ok, hier stand Quatsch, den ich nicht vorher gegengecheckt habe
MmzctLL.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Du sagst es maccoX! FĂŒr eine Bank finde ich das auch nicht okay. Bei der Comdirect findet man die Kontaktmöglichkeiten auch sofort.

Aber genau das ist auch einer der GrĂŒnde, warum wir unser privates Sparkassenkonto behalten. Irgendwann, wenn mir der ganze Onlinekram aufgrund meines Alters zu kompliziert wird, löse ich die Onlinekonten auf. Aber bis dahin ist hoffentlich noch etwas Zeit. :augen:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GĂŒnther J und lulesi
Kollege nutzt das Onlinebanking der Sparkasse und wir kamen auf das Thema Sicherheit etc. zu sprechen!
War doch recht verwundert, als er mir erzĂ€hlte, dass deren Onlinebankling PW maximal "FÜNF" Stellen haben darf!?!?
Ich mein klar ist die ganze Chose letztendlich durch den TAN-Generator abgesichert, aber nur fĂŒr Überweisungen!
SSK bietet auch kein 2FA fĂŒrs Login an! Keine Ahnung, ob die mit Browser Fingerprinting etc arbeiten, aber
ein gutes GefĂŒhl hĂ€tte ich nicht bei solchen Voraussetzungen :unsure::cautious:

Man muss nicht jeden Unsinn glauben, den man erzÀhlt bekommt.

Seit der Scharfschaltung von Basel 2 ( das wurde vor 20 Jahren verabschiedet) muss jede Blick
auf das Kontos von einem neuen GerĂ€t durch eine 2FA i.d.r. sogar geschĂŒtzt durch biometrische Daten
extra freigegeben werden.
ZusÀtzlich muss man jedes Quartal jedes ZugriffsgerÀt auch noch einmal per 2FA freigegeben werden.

Ohne sein eigenes Passwort hat man auch mit der Iphone PIN keinerlei Zugriff auf das Konto.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cassiuzz, thorstenhirsch und Chrissi1967
Sparkasse [

] deren Onlinebankling PW maximal "FÜNF" Stellen haben darf!?!?
Meins hat schon 10 Stellen. Komisch, oder?
Ohne sein eigenes Passwort hat man auch mit der Iphone PIN keinerlei Zugriff auf das Konto.
Mit der iPhone Pin kannst du aber deinen Fingerabdruck oder dein Gesicht anlegen. Dann kÀme man u.U. via Banking App auf das Konto. Sowohl bei Sparkasse als auch DB.
 
@lulesi @GĂŒnther J
Jaaaa... hab meinen Beitrag gelöscht :LOL:
Eben nachrecherchiert:
PW geht bis 38 Zeichen
und ja, natĂŒrlich wird das Konto biometrisch gesichert, also ist das quasi der 2. Faktor!

Hab nix gesagt :whistle:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
ergĂ€nzend zu post #23 wĂ€re noch hinzuzufĂŒgen, dass das online-banking unserer KSK seit etlichen jahren und ohne jegliches problem funktioniert. was will man mehr?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Mit der iPhone Pin kannst du aber deinen Fingerabdruck oder dein Gesicht anlegen. Dann kÀme man u.U. via Banking App auf das Konto. Sowohl bei Sparkasse als auch DB.
Wenn Du einen Touch oder ein Face hinterlegst hast, dann kommst Du - wenn Du es freigeschaltet hast - damit auf dein Konto.
Soweit ist es richtig.

Wenn du aber einen Touch oder ein neues Face einrichtest - was jemand fremdes machen muss um Zugriff zu haben - dann
klappt der Zugriff nicht mehr, sondern du must es neu mit deinem Bankingpasswort freischalten.
So ist es bei den Banken die ich aktuell nutze, dazu gehört auch eine Kreissparkasse.
 
In der Sparkassen App habe ich gar keine Möglichkeit, neue Face- oder Touch ID zu erfassen. Nur „ID benutzen“ ja oder nein. Wenn diese Antwort auf nein steht, brauchst du selbstverstĂ€ndlich das Kennwort. Wenn sie auf ja steht, vergleicht die App mit den hinterlegten bzw. ĂŒbermittelt die App das erfasste Gesicht oder den Finger an das System und bekommt dann ein Feedback.
Bei der Deutschen Bank, ich bin mir ziemlich sicher, lĂ€uft es genauso. Kann‘s momentan nicht ĂŒberprĂŒfen.
 
In der Sparkassen App habe ich gar keine Möglichkeit, neue Face- oder Touch ID zu erfassen. Nur „ID benutzen“ ja oder nein. Wenn diese Antwort auf nein steht, brauchst du selbstverstĂ€ndlich das Kennwort. Wenn sie auf ja steht, vergleicht die App mit den hinterlegten bzw. ĂŒbermittelt die App das erfasste Gesicht oder den Finger an das System und bekommt dann ein Feedback.
Bei der Deutschen Bank, ich bin mir ziemlich sicher, lĂ€uft es genauso. Kann‘s momentan nicht ĂŒberprĂŒfen.

Face ID und Touch ID gehören zum Betriebssystem und nicht in irgendeine App.
Was Du da schreibst stimmt alles, nur geht es darum gar nicht.

Erfasse doch einfach mal ein NEUES Face mit Face ID.

Danach wirst Du feststellen dass dein Zugang zur Sparkassen App nicht mehr per Face ID funktioniert.
Du musst dann beim Zugang dein Sparkassenpasswort eingeben und erst danach klappt es wieder.

Dies ist eine Sicherheitsmassnahme damit kein Fremder sich den Zugriff erschleichen kann.
 
ZurĂŒck
Oben Unten