MacPro (mid. 2010, 2,8, QuadCore) aufrüsten

Wenn die GPU die du jetzt hast das tut was du brauchst, warum ändern?
Wie geschrieben, wenn's "nur" am Bootscreen hängt, dann ist das einbauen eines Gop Laders eine einfache Übung.

wenn es nur diese Häkchen ist werde ich es natürlich probieren.
Bildschirmfoto 2024-06-02 um 17.36.51.png
 
Am ende stellt sich die Frage was genau die mit dem mac machen willst, so wie wie viel mühe,zeit und geld in den mac pro stopfen willst.
Der MP ist ein Hobbyprojekt meines Sohnes (13) der ihn vor dem Verstauben gerettet hat. Am MP soll flüssig Monterey und WIN laufen damit der unter macOS Surfen, Musik, Final Cut / iMovie und auf Windows zokken kann. Ca. 100 Euro würde ich nochmals investieren.

In der Produktivumgebung sind M2 Pro Books, M1 Minis und iMac 27" vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macschrauber

Hallo, ich hab mir das Video angekuckt, zusammengefasst bedeutet dies das ich die bestehende Firmware backuppe, und um EnableGop erweitere. Im Prinzip einfach mit deinem Tool. Backup und neue schreiben, anschließend im FW Mode starten und die geänderten FW zurück kopieren. Ich habe auch rausgefunden das ich EnableGopDirect_1.4.ffs wegen miner GPU benötige.

Jetzt kommt aber: Dadurch kann der MP kaputt gehen, sei es das die FW nicht korrekt ist, oder das der Chip Probleme hat / macht. Letzteres kann ich ja nicht prüfen. Und wie der Schritt dann wieder rückgängig gemacht werden kann hab ich nicht verstanden. Ich möchte keinesfalls den MP schrotten – klar.

Ich habe meine FW bereits gebackupt. Kann ich Dir die mal schicken? Ist das nötig?

@Terabyte100
Mit einer der Karten: rx 480/580, oder Vega 56 habe ich automatisch unter OCLP BootScreen und kann WIN installieren? Richtig verstanden?

Danke Euch beiden sehr.
 
@Terabyte100
Mit einer der Karten: rx 480/580, oder Vega 56 habe ich automatisch unter OCLP BootScreen und kann WIN installieren? Richtig verstanden?

Danke Euch beiden sehr.
Du hast den oclp boot screen und kannst ebable golp nutzen oder ein Mac BIOS auf die Karte aufspielen.

Windows geht mitt diesen karten dafür sind sie ja auch eigentlich gedacht. Habe selber eine rx 560 und win 11 auf Meinen Macpro.
 
OK enable GOLP kann ich dann mit diesem Häckchen "einfach" nutzen ohne an der FW was zu machen.
#101

So eine Karte z.B. geht dann: Kleinanzeigen

Das hatten wir doch schon. Diese Funktion ist dafür einen nicht validen GOP in einer Grafikkarte, durch einen von OpenCore geladenen, zu ersetzen.

Das passiert lange nachdem die Firmware des Macs geladen ist.


...
Ich habe die Warnung vor dem Flashen eingesetzt um mich rechtlich und moralisch abzusichern. Mir ist noch kein Fall bekannt wo eine lauffähige Firmware durch neu Flashen unbrauchbar gemacht wurde.
Wenn der Chip defekt ist, dann startet meistens der Rechner gar nicht mehr oder hat diverse andere Probleme in der Firmware, die dann auch durch falsche Prüfsummen auffallen.

Es _kann_ immer was sein, das Problem ist genauso aber (meiner Meinung nach noch viel heftiger), bei einem regulären Firmware Upgrade gegeben. Weil ich dort null Kontrolle habe über das was passiert.

Wenn eine Zelle gekippt ist (was ich selbst noch nicht live erlebt habe bei einem lauffähigen Rechner), dann kann ich die alte Firmware wieder einspielen und hoffen dass diese gekippte Zelle dann wieder nichts ausmacht. Rein theoretisch. Das bekomme ich dann beim Dumper mit, weil der nach dem Flashen nochmal liest und bitweise vergleicht.

Der EFIflasher von Apple flasht halt und fertig.

Wie geschrieben, sein kann immer was. Im Schwesterforum Macrumors, hat einer von einem Stromausfall beim Update auf 144.0.0.0.0 berichtet, beim regulären EFIflasher von Apple. OK,. das ist natürlich ein Scheixx Pech, dass in dem Moment des Flashens der Strom weg ist. Das kann immer passieren.

Hab ich ein Backup dann kann ich entweder den Chip ersetzen oder eine MattCard einsetzen. Auf letzterer ist eine universal Firmware, die ich mit dem Backup meiner Firmware flashen kann, wie wenn der Chip im Rechner steckt. Die MattCard ist ein kleines Modul für den Service Port was den Firmware Chip ersetzt.

Das Szenario ist extrem, aber nicht an den Haaren herbeigezogen.
 
Zurück
Oben Unten