macOS Update & FileVault Recovery Key

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.393
Reaktionspunkte
2.226
...shittification everywhere:
- Warum zum Geier muss ich mir nach jedem Sonoma-Update (jetzt wieder nach dem Update auf 14.5) einen neuen 24-stelligen FileVault Recovery Key notieren?
- Warum ist jedesmal die komplette Anordnung und Skalierung externer Monitore zum Teufel?
- Fensterpositionen auf virtuellen Desktops kann sich macOS nach einem Reboot / Update auch nur zur Hälfte merken.
- Nein ich will mich nicht bei iCloud anmelden, das wollte ich noch nie. Trotzdem jedesmal diese Aufforderung nach jedem Update...

Ich nutze Macs seit Anfang der 90er, so langsam sollten sie es hinkriegen. Mich :sick22: diese offensichtliche Ignoranz von kardinalen Bugs und Unzulänglichkeiten mittlerweile so dermassen an...
 
Der ganze shice muss an deiner persönlichen Konfiguration liegen.

Ich kann deine Punkte nicht nachvollziehen, bis auf die Frage nach iCloud, welche bei mir aber kommt, da ich iCloud nutze.
 
- Warum zum Geier muss ich mir nach jedem Sonoma-Update (jetzt wieder nach dem Update auf 14.5) einen neuen 24-stelligen FileVault Recovery Key notieren?
- Warum ist jedesmal die komplette Anordnung und Skalierung externer Monitore zum Teufel?
Beides ist und war bei mir noch nie der Fall. Also liegt es wohl nicht an macOS, sondern an deiner individuellen Konfiguration des Systems.
 
Der ganze shice muss an deiner persönlichen Konfiguration liegen.

Beides ist und war bei mir noch nie der Fall. Also liegt es wohl nicht an macOS, sondern an deiner individuellen Konfiguration des Systems.

...das Problem gibt es seit dem ersten Sonoma 14.4-Update und ist bekannt, ich bin bei weitem nicht der Einzige:
https://www.reddit.com/r/MacOS/comments/1b95aua/filevault_recovery_key_was_updated_after_144/
https://www.google.com/search?q=sonoma+filevault+recovery+key+after+update#ip=1
 
vor allem die neuen keys funktionieren dann nicht, hat mich auch bei 14.4.1 erwischt
 

Fas sagt erst mal nur, dass es auch anderen so geht und nicht, dass es an Sonoma liegt, denn sonst würde es immer so sein.

Der erste Beitrag auf reddit spricht von externer disk.

Das wäre dann nucht nur eine interessante Info, sondern such ein Unterschied zu meiner Konfiguration. Wäre es dann noch ein M-Rechner, wäre das zusätzlich wichtig, da dort immer die interne SSD im Boot-Prozess beteiligt ist und es daher durchaus möglich ist, dass dann die Sychronisierung des internen Pre-Boot mit der externen Systemdisk das Ganze auslöst.

Insofern also liegt dein shit / shice oder wie auch immer du das nennst, mit hoher Wahrscheinlichkeit halt doch an deiner individuellen Konfiguration.
 
Fas sagt erst mal nur, dass es auch anderen so geht und nicht, dass es an Sonoma liegt, denn sonst würde es immer so sein.
*Jede* Installation ist individuell, denn keine kommt ohne eigene Konfigurationen / Daten aus. Und ja, natürlich *ist* es ein Bug in Sonoma, denn es ist kein explizit konfiguriertes Verhalten des Systems - das ist die Definition von "Bug"! Und nur weil es nicht immer auftritt, heisst das nicht, dass das System fehlerfrei ist - das wäre es allenfalls bei trivialen Programmen. Auf den FileVault-Verschlüsselungslayer kann aus dem Userspace heraus nur über explizite Konfigurationen Einfluss genommen werden, alles Andere ist ein Bug und/oder eine Sicherheitslücke. Abgesehen davon, dass diese zum Notieren ausgegebenen Recovery-Keys offenbar noch nicht mal funktionieren (siehe #6) - das hatte ich bisher noch gar nicht getestet.
Der erste Beitrag auf reddit spricht von externer disk.
Bei mir ist überhaupt keine externe Disk angeschlossen, ebensowenig wie bei den vielen anderen Nutzern die im Thread berichten.
Das wäre dann nucht nur eine interessante Info, sondern such ein Unterschied zu meiner Konfiguration. Wäre es dann noch ein M-Rechner, wäre das zusätzlich wichtig, da dort immer die interne SSD im Boot-Prozess beteiligt ist
...auch mit M-Macs sollte Sonoma funktionieren
und es daher durchaus möglich ist, dass dann die Sychronisierung des internen Pre-Boot mit der externen Systemdisk das Ganze auslöst.
...die ich ebenso wie die meisten Anderen in den verlinkten Fehlerberichten nicht nutze.
Insofern also liegt dein shit / shice oder wie auch immer du das nennst, mit hoher Wahrscheinlichkeit halt doch an deiner individuellen Konfiguration.
Jeder hat, wie ich schrieb, eine individuelle Konfiguration und es gibt 'zig Berichte des genau gleichen Problems.
 
Jeder hat, wie ich schrieb, eine individuelle Konfiguration und es gibt 'zig Berichte des genau gleichen Problems
nun denn, es gibt zig User bei denen das nicht auftritt, die aber naturgemäß davon nichts berichten.

Wenn du wenig Infos zu individuellen (also von den standardmäßigen Installationen? gibst oder bspw Dinge wie EtreCheck-Reports, Mac-Modell und dergleichen gibst, kann kaum jemand mit möglichen Ideen zuf Fehlerbeseitigung kommen.

Aber wenn du mur mal Dampf ablassen wolltest, ist das auch ok.

Viel Erfolg noch bei der zukünftigen Fehlervermeidung.
 
habt ihr euch bei icloud angemeldet nach dem update? Ich hab das übersprungen und dann kam der neue Schlüssel. Vielleicht hängt es damit zusammen.
 
Da besteht sicherlich ein Zusammenhang
Das ist dann aber nicht der Einzige.
Ich nutze kein iCloud, mache alle Updates von MacOS mit und es gab bisher keine Meldung zum Recovery Key.
FileVault ist natürlich aktiviert.
 
Zurück
Oben Unten