MacBookAir m3 - zwei essenzielle Fragen

Okay, ich entschuldige mi
Ich bedaure sehr, dich (vorerst) um dein letztes Wort zu bringen, aber wer Augen hat, der kann sehen, dass DU in #49 genau MICH zitiert hast. Und in #47 auch. Das passt nicht ganz mit deiner Argumentation zusammen.

Nur so am Rande erwähnt.

Hier mag ja gern mal das Eine oder Andere an Tumult entstehen, aber mich mit solchen Un- und Halbwahrheiten zu mobben, kann und werde ich nicht zulassen.
Okay, ich muss mich entschuldigen. Mea culpa. Ich habe die Aussage:
Ich glaube, du hast die Fragestellung nicht richtig verstanden.
Es wird pauschal behauptet, wer 8GB verkauft, verkauft die Vergangenheit.
auf meinen Kommentar bezogen und entsprechend geantwortet. Deine Antwort bezog sich aber auf den Post von schatzfinder. Sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Was für ein Unfug. Wie @Killerkaninchen schon bemerkte, braucht man keine 32GB Arbeitsspeicher für Office und Web.
Man braucht auch keinen Computer, um Briefe zu schreiben, es reicht eine mechanische Schreibmaschine! Trotzdem ist diese Vergangenheit!

Man braucht auch kein Auto mit Katalysator, um irgendwohin zu fahren, es reicht eins ohne! Trotzdem ist dieses Vergangenheit!

Man braucht auch keine Waschmaschine, um Wäsche zu waschen, es reicht ein Waschbrett und Wasser. Trotzdem ist dieses Vergangenheit!

Same for 8GB in 2024 ;)

8GB RAM hat sogar mein MacBook Alu Late 2008 - ein 16Jahre alter Rechner von Apple! Und den teilt er sich nicht mit der Grafikkarte, die hat 256MB extra :hehehe:
 
Man braucht auch keinen Computer, um Briefe zu schreiben, es reicht eine mechanische Schreibmaschine! Trotzdem ist diese Vergangenheit!

Man braucht auch kein Auto mit Katalysator, um irgendwohin zu fahren, es reicht eins ohne! Trotzdem ist dieses Vergangenheit!

Man braucht auch keine Waschmaschine, um Wäsche zu waschen, es reicht ein Waschbrett und Wasser. Trotzdem ist dieses Vergangenheit!

Same for 8GB in 2024 ;)

Oh my Gosh. Das qualifiziert wirklich zum Hinkenden Vergleich am Goldplatinierten Diamantenband mit gekreuzten Schwertern und Eichenlaub.
 
Man braucht auch keinen Computer, um Briefe zu schreiben, es reicht eine mechanische Schreibmaschine! Trotzdem ist diese Vergangenheit!

Man braucht auch kein Auto mit Katalysator, um irgendwohin zu fahren, es reicht eins ohne! Trotzdem ist dieses Vergangenheit!

Man braucht auch keine Waschmaschine, um Wäsche zu waschen, es reicht ein Waschbrett und Wasser. Trotzdem ist dieses Vergangenheit!

Same for 8GB in 2024 ;)
Man kann sich alles passend reden und schreiben. Ändert nichts an der mangelnden Sinnhaftigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Die Diskussion, ob 8GB ausreichen oder nicht wird beim Mac solange gehen, wie 8GB angeboten werden. Apple verkauft die 8GB Macs, weil sie wissen, dass viele Leute doch lieber 16GB haben wollen und upgraden. So wird einiges an Geld gemacht, was nicht möglich wäre, wenn die Macs gleich von Haus aus 16GB RAM hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin7834, Mister79, oldspike333 und eine weitere Person
Ich habe/hatte Macs mit 8/16 GB RAM oder auch 32/64 GB RAM. Bei dem was ich mache macht das grundsätzlich keinen Unterschied.

Entscheidend ist da auch nicht immer nur RAM sondern das ganze System. Macs waren noch nie performanter als jetzt und das auch mit 8 GB RAM.

Andere Hersteller (alle?) bieten auch immer noch 8 GB RAM in der Basis an.

Ich behaupte das die meisten Rechner da draußen 8 GB RAM haben und somit auch die meisten Rechner so gekauft werden. Das funktioniert einfach für die Mehrheit der Nutzer.

Und für die bei denen das nicht funktioniert gibt es mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, oldspike333, Killerkaninchen und eine weitere Person
Und bei vielen anderen Hersteller kann man den RAM auch selbst aufrüsten . Klar kaufe ich dann die minimal Konfiguration
 
Und bei vielen anderen Hersteller kann man den RAM auch selbst aufrüsten . Klar kaufe ich dann die minimal Konfiguration
Welcher normale Nutzer macht den so etwas? Die meisten wissen doch gar nicht das oder wie das geht oder warum sie das überhaupt (selber) machen sollten und würden sich das gar nicht trauen.

Wenn ich mich seit Jahrzehnten umschaue dann bin ich einer der zu einer Minderheit gehört die da überhaupt drüber redet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
Letzten Endes ist diese ganze Diskussion doch müssig. Wer einen Computer kauft, hat Ansprüche an diesen. Diese können einfach oder speziell sein. Jeder "Standard-Benutzer" für Facebook, Mail und Youtube kauft einen Budget Rechner. Die haben 8GB RAM und das reicht in der Regel. Wenn es für ihr Budget 16GB gibt, gut! Braucht man zwar nicht aber es ist wie mit Hubraum.

Der "Spezielle-Benutzer" hat aber genaue Anforderungen und geht gezielt auf die Suche nach dem passenden Rechner. Und weil er das tut, weiss er auch wieviel RAM er haben sollte.

Warum es heute noch Rechner gibt mit 8GB RAM? Weil es meist reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatMac, FrankWL, lulesi und 4 andere
Letzten Endes ist diese ganze Diskussion doch müssig. Wer einen Computer kauft, hat Ansprüche an diesen. Diese können einfach oder speziell sein. Jeder "Standard-Benutzer" für Facebook, Mail und Youtube kauft einen Budget Rechner. Die haben 8GB RAM und das reicht in der Regel. Wenn es für ihr Budget 16GB gibt, gut! Braucht man zwar nicht aber es ist wie mit Hubraum.
Gut dass du mit dem letzten Satz noch was hinzugefügt hast was auch wichtig ist.

Es ist wie mit einer Weltumrundung, natürlich kann man das mit dem Fahrrad machen, allerdings kannst du dann eben nicht mal ebend ausweichend von deiner Route andere Sehenswürdigkeiten besuchen, weil das ewig dauern würde, mit einem Auto eine Weltumrundung da bin ich flexibel und kann auch noch sozusagen neben Quests absolvieren, ob ich das will oder nicht sei mal dahingestellt, aber mit einem Auto bin ich einfach flexibler als mit einem Fahrrad, auch wenn ich ein Fahrrad kaufe und dann auf der Weltreise bin und nach acht Monaten ich etwas sehen möchte was von der Route abweicht ja dann hab ich halt Pech gehabt. Da sind wir uns einig jeder Käufer kauft das Produkt was zu ihm passt.

Es liegt ja nicht an Apple dass die zu wenig RAM in die Geräte stopfen, nein es liegt an dem Käufer der bewusst und absichtlich diese Entscheidung für sich trifft, Apple bietet genug Möglichkeiten sie sind hier nicht die Schuldigen. da diese Diskussion häufig vorkommt, genau wie mit dem Akku ist es gut darüber mal zu reden.

Nur jeder sollte sich über die Konsequenzen im Klaren sein wenn er auf 8 GB zurückgreift, ob das noch zukunftsfähig ist sei mal dahingestellt.
Ich selbst habe nicht mit diesem großen Performance unterschied gerechnet. Ich dachte die AIRs sind von Natur aus langsam. aber 8 GB gegen 16 GB höchstpersönlich ausprobiert macht den absoluten unterschied. Wie Tag und Nacht.

Der "Spezielle-Benutzer" hat aber genaue Anforderungen und geht gezielt auf die Suche nach dem passenden Rechner. Und weil er das tut, weiss er auch wieviel RAM er haben sollte.
Ich nehme 16 GB weil ich die Performance möchte ich möchte dass das Gerät sofort reagiert ohne Gedenk Sekunde, ich mache keine Videobearbeitung ich surfe nur, und mache das was vielleicht die meisten nur machen. Aber eine Sache ist mir wichtig ich möchte dass das Gerät sofort reagiert. Da muss man dann halt leider zu höheren Ausbaustufen greifen.

Wenn ich will dass mein Gerät unverzüglich, also sofort reagiert bin ich dann ein spezieller Nutzer? Ich sage hier nein, ich bin ein gewöhnlicher Benutzer der aber will dass das Gerät schnell ist. Das ist es definitiv bei 8 GB im MacBook Air pro 15 Zoll nicht.

Wer aber natürlich Zeit hat, und dem die Sekunden nichts ausmachen zu warten, der kann natürlich auf 8 GB zurückgreifen, Aber meines Erachtens nach ist das nicht zukunftsfähig, wir werden sehen was für Anforderungen die Geräte haben müssen wenn die KI Offensive endlich bei Apple startet.
 
Naja, wenn man mit Festplatten aufgewachsen ist, ist ein nur 8 GB Model immer noch eine Rakete. Ab 16 GB dann halt ne Hyperschall Rakete.
Ich selber bin einer mit den 8 GB. Und mache damit so ziemlich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und lulesi
Es liegt ja nicht an Apple dass die zu wenig RAM in die Geräte stopfen, nein es liegt an dem Käufer der bewusst und absichtlich diese Entscheidung für sich trifft, Apple bietet genug Möglichkeiten sie sind hier nicht die Schuldigen.
Ja eben nicht. Der Großteil der Benutzer hat keine Ahnung von RAM und kauft, was von Apple vorgeschlagen wird. Wenn die User bewusste Entscheidungen treffen könnten, dann hätten wir nicht jede Woche gefühlt 4 neue Threads mit Macbook Air Kaufberatung. Apple weiss dieses Unwissen seiner Kunden gezielt zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker
Naja, wenn man mit Festplatten aufgewachsen ist, ist ein nur 8 GB Model immer noch eine Rakete. Ab 16 GB dann halt ne Hyperschall Rakete.
Ich selber bin einer mit den 8 GB. Und mache damit so ziemlich alles.
Meine Frau hat seit 2021 einen Imac 24 mit 8GB, der zur ihrer absoluten Zufriedenheit läuft.
Der Imac ist blitzschnell und wird von ihr zum surfen, streamen, office und zum Zugang des
beA (Anwaltspostfach) genutzt.

Ob die Apps jetzt evtl. in 0,5s oder 0,3s starten, wie auf meinem Macbook Air M2 16GB spielt
überhaupt keine Rolle.

Tatsache ist, der M1 mit 8GB ist um Klassen schneller als der Vorgänger Mac mit Intel und 16 GB.

Natürlich ist sie keine Poweranwenderin, sie macht keinen 8K Videoschnitt und lässt keine VM laufen,
aber damit befindet sie sich in guter Gesellschaft der meisten Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende, HJOrtmann, Karl86 und 5 andere
Apple weiss dieses Unwissen seiner Kunden gezielt zu nutzen.
Also ich bin ja gefühlt öfter im Apple Store als bei Edeka, und rede ja auch mit den Leuten, also wenn ich was kaufe sagen Sie immer 16 GB Arbeitsspeicher ist natürlich unter der Prämisse „Nutzungs Szenario“ deutlich besser.

Ich glaube nicht dass unwissende in den Apple Store laufen, und selbst dort gibt es super Beratung Sie werden dir nicht das Einsteigermodell um die Ohren hauen, sondern sie fragen was du machst und wofür du es benötigst und wenn du halt nur Klimbim machst und Zeit hast, dann ist es halt ein 8 GB Modell.

Will der Kunde aber Zackzack schnell, dann werden sie Ihnen kein Einsteigermodell anbieten. Das ist meine Erfahrung

Apple weiss dieses Unwissen seiner Kunden gezielt zu nutzen.
Das ist aber kein Apple eigenes System…. Das macht wohl jeder

Und ich denke ganz unwissende Kunden gehen garantiert nicht nach Apple, sondern in den nächsten Media Markt und kaufen sich irgendeinen Laptop aus dem Regal für 300 oder 500 € wer mehr wie 1500 € für ein Laptop ausgibt der weiß wofür.

Niemand hat auch gesagt dass ein 8 GB RAM MacBook nicht ausreicht
Aber ich bin mir ziemlich sicher die Zukunft ist das nicht
 
Aber ich bin mir ziemlich sicher die Zukunft ist das nicht

Und schon wieder hängt sich eine Diskussion an einer Definitionsfrage auf.

Wird es denn "zukünftig" keine Leute mehr geben, die mit einem Computer nur Office-Arbeiten machen, E-Mails schreiben und mit Safari surfen wollen? Ich glaube, die Antwort liegt auf der Hand.
 
die mit einem Computer nur Office-Arbeiten machen, E-Mails schreiben und mit Safari surfen wollen?
Ich habe doch nirgendswo oder irgendjemanden seine 8 GB abgesprochen.

Noch mal: für mich persönlich sind 8 GB einfach zu langsam im Programmstart und sonstige Sachen auch beim surfen, es dauert einfach ich will das nicht hinnehmen.

Wer lange Zeit hat der soll sich 8 GB holen, in ein paar Jahren werden aus der Sekunde wahrscheinlich 3 Sekunden. Jeder wie er möchte.

Die Sachen würden auch mit 2 GB Arbeitsspeicher laufen, nur wie ist die Frage
 
Zurück
Oben Unten