Lantools (Lanconfig, Lanmonitor) mit M-CPU und Crossover

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.402
Reaktionspunkte
76
Hallo, ich möchte für privat mir ein mba zulegen. Eigentlich will ich gerne privat und beruflich konsequent trennen, jedoch ist es manchmal notwendig schnell mit Lanconfig/Lanmonitor in Notsituationen reagieren zu können. Momentan haben wir noch einen privaten 13 Jahre alten Familien-PC mit Windows 10/Debian 12 (nicht Windows 11 tauglich).
Da Windows in den nächsten Monaten aus unserem Haushalt verschwinden wird, suche ich eine Möglichkeit die Lantools und das Notensatzprogramm Finale 27 auszuführen. Letzteres läuft nativ auf dem Macbook, unter Debian problemlos mit Crossover.
Lanconfig habe ich weder mit Wine oder Crossover noch nicht richtig zum Laufen bekommen, d.h. in einigen Untermenüs, z.B. /Firewall/IPv4-Regeln/Dienstobjekte/Dienste.....
Die Dienste lassen sich nicht bearbeiten.

Falls jemand von euch das Programm unter Crossover auf dem Mac nutzt, wäre ich dankbar für ein Feedback, ob das funktioniert.
Weiterhin ist Lanmonitor unter Linux kaum nutzbar, da sich SNMP an den Port 161 bindet, welcher unter Linux geblockt ist. Das wäre jetzt nicht so tragisch, aber die volle Funktionalität bei Lanconfig wäre für mich wichtig.

Ansonsten muss es auf Arbeit ein Remote-PC im Wartungsnetzwerk richten. Für den schnellen Blick etwas aufwändig.

Viele Grüße und schöne Ostern
M30
 
Zurück
Oben Unten