IPhone zurück setzen und danach vom Backup auf einem MacBook wiederherstellen

M

morandi1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Moin, moin ... kurze Frage zu diesem Szenario: Ist das Ergebnis identisch zum vorherigen Zustand, oder werden dabei irgendwelche IDs/Sicherheitsmerkmale verändert? Konkreter: Muss ich z.B. meine Banking-Apps neu registrieren?
 
Hm ... habe nach dem Absenden ein ähnliches Thema gesehen - dabei werden wohl IDs zurückgesetzt. Schade.
 
Die eigentlichen Banking-Apps sind eher kein Problem, da sie teilweise nur die Weboberfläche nutzen. Aber die Geräte für die 2FA sind mit eindeutigen ID‘s bei der Bank hinterlegt und daher müssen neue Geräte angelernt werden. Je nach Bank ist das eine komplette Neuinstallation oder die vorhandenen Geräte können auf die neuen „überschrieben“ werden.
 
Die eigentlichen Banking-Apps sind eher kein Problem, da sie teilweise nur die Weboberfläche nutzen. Aber die Geräte für die 2FA sind mit eindeutigen ID‘s bei der Bank hinterlegt und daher müssen neue Geräte angelernt werden. Je nach Bank ist das eine komplette Neuinstallation oder die vorhandenen Geräte können auf die neuen „überschrieben“ werden.
Sorry, das war unpräzise ausgedrückt: Ich meine genau diese Apps zur Autorisierung von Transaktionen. Ich hatte gehofft, dass man über ein Backup den alten Zustand der iOS-Plattform vollständig restaurieren kann, aber das scheint leider nicht zu gehen.
 
Bei FVB und SPK muss ich nach jeder Neuinstallation(Gerätewechsel) das Push-Tan/Secure-Go neu „beantragen“. Also App neu laden und mit den von der Bank - auf Anfrage - erhaltenen Daten/QR-Code aktivieren.
Es wird wohl ein eindeutiger Schlüssel aus App-Version und Hardwarekennung erstellt. Wenn ich die Beraterin meines Vertrauens richtig verstanden habe.
 
So funktioniert dass bei der CB auch. Nach Neuinstallation und Einspielung eines Bauckups ist die Banking App zwar vorhanden aber man muss seine Daten wie Benutzername und Kennwort neu eingeben. Dann wird es kurz Online vom Server überprüft und freigeschalten. Dann muss man nur noch in der App die Karte als virtuelle Debitkarte und falls man ein KK hat auch diese für Apple Pay noch freischalten. Die klappt auch innerhalb weniger Sekunden. Es ist halt ein wenig Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten