ERLEDIGT - Probleme/Unstimmigkeiten mit Dienstrad/Jobrad

JenaroFios

JenaroFios

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
375
Reaktionspunkte
190
EDIT: hat sich erledigt - ist aufgeklärt -

Hallo zusammen,

ich hab zu dem Thema nun einiges nachgelesen, komme aber nicht wirklich zu einer Erklärung. Leider ist unser Steuerberater derzeit im Urlaub, sonst hätte ich den bereits darauf angesetzt. Vielleicht kann mir einer von Euch bei der Frage helfen.

Meine Tochter hat über den AG ein Dienstrad geleast.
Kaufpreis: 3.839,- € (brutto) - 3 Jahre Leasing - laut Leasingvertrag:

132,83/Monat (Abzug vom Brutto)
gwV/Monat 9,-€
+ Versicherung 11,29 € (scheint der AG zu übernehmen)
- Service 11,90 € (scheint der AG zu übernehmen)
Gesamt: 156,02 €/Monat

Die 132,83 € werden ihr vom Brutto abgezogen (mindert ESt und Sozialabgaben), der gwV +9,- € dazugerechnet und am Ende werden ihr die 132,83€ vom Netto abgezogen.

Was ich nicht verstehe, ist die Gegenrechnung:

36 Monate Dienstrad a 132,83 € ergibt 4.781,- € bei einem Kaufpreis von 3.839,- €.


Was stimmt hier nicht?? Worin liegt hier der Vorteil vom Jobrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du „die Aufklärung“ jetzt nicht schreiben möchtest, dann „entsorge“ ich deinen Thread, oder?
 
Der Fehler lag zwischen den Ohren. Keine Ahnung ob das jemand interessiert.
Der monatliche Zahlbetrag (132,80€) für das Jobrad laut Vertrag ist das eine. Der effektive Nettolohnunterschied (mit Rad/ohne Rad) das andere. Effektiv kostet sie das Rad nur rd. 75€/Monat und sie zahlt 1.100€ weniger für das Rad am Ende der Laufzeit.
 
Wieso? Ist doch eine veritable Antwort.

Ein Kumpel von mir hatte vor paar Jahren auch ein E-Bike durch seinen Arbeitgeber „gekauft“.
Das dürfte, meiner Erinnerung nach, ähnliche Rechnung gewesen sein.

Aber letztendlich: ja, das geht durchaus bei einigen Firmen, dass der Arbeitnehmer sich son ein Teil zulegen kann.
Die Rate wurde beim Kumpel dann montl. vom Lohn abgerechnet.
 
Die Rate wurde beim Kumpel dann montl. vom Lohn abgerechnet.
Bei meiner Tochten ebenso. Nennt sich Entgeltumwandlung.
Der Betrachtungsfehler ist entstanden, da sie fast zeitgleich zum Jobrad auch befördert wurde und ich hatte den Abgleich Einkommen vorher/nachher nicht bedacht.
 
Zurück
Oben Unten