Daten verschiedener Time Machine Backups zusammenführen (und entrümpeln)

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
721
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

ich habe da vor mal "Hausputz" zu machen und möchte mal all meine Daten aus alten Datensicherungen auf einem neuen Datenträger zusammenführen.
Wie das so ist, hat sich im Laufe der Jahre einiges angesammelt, teils in mehreren Verzeichnissen dann doppelt etc.

Ich möchte gerne Quasi von allen Dateien die es gibt, die jeweils letzte Version behalten.
Die Sicherungen sind mehrere Jahre alt, und eine "ältere Version" einer bestimmten Datei habe ich nie gebraucht.

Ich habe eine TM HDD mit 4 TB die Backups von bis 2016
Dann auf meinem NAS einen Ordner TimeMachine, der zwei weitere Backups enthält.
Schlussendlich gibt es noch einen Ordner mit "Alte Daten und Fotos"

Die drei möchte ich also auf eine neuen 10 TB HDD konsolidieren und möglichst - direkt dabei oder danach - Doppelt und Dreifach Vorhandene Klone (MD5) entfernen, sodass ich am Ende mal einen sauberen Bestand all meines Zeugs aus vergangenen Zeiten habe.


Wie würdet Ihr da vorgehen? Ins besondere Ordner - Merge fand ich unter macOS (oder früher OS X) ziemlich blöde gelöst.

Ich kenne und nutze ganz gerne FreeFileSync, frage mich aber, ob das der Richtige Ansatz ist um aus alten TM Backups alles heraus zu holen.

Freue mich über Ideen und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein neues Backup aller notwendigen, aktuellen Daten anlegen.
 
Notwendig sind alle letzten Stände. und diese stecken in den TM Backups drin.
Wie soll ich das also tun?
Und wie löse ich das Problem der doppelt und dreifachen Dateien, insbesondere da ich ja noch einen entsprechenden Ordner habe.

Mit "mach ein neues Backup" ist mir da jetzt nicht recht geholfen, sofern es da nicht einen Weg gib, den Du mir bitte erklären kannst, oben genanntes zu erreichen.
 
Notwendig sind alle letzten Stände.
Sind doch Backups der letzten Stände. Also sind die 'Originale' ja auch noch da.

Und wie löse ich das Problem der doppelt und dreifachen Dateien, insbesondere da ich ja noch einen entsprechenden Ordner habe.
Sind die nur in den Backups?

Aufräumen.

Oder möchtest du ein 'Archiv'? Und davon dann natürlich auch eine Sicherung?
 
Ich habe sehr gehofft, dass es da Hilfsmittel gibt, mit denen ich verschiedene alte TM HDDs/Sicherungen auf ein neues Laufwerk Konsolidieren und doppeltes und dreifaches Weglassen kann. Weil diese z.B. in Ordnern mit anderen Namen stecken.

Mit "sortiere was Du brauchst" oder "Aufräumen" ist mir bei ca. 10 TB vorliegendem Datenvolumen kaum geholfen, das wäre eine Lebensaufgabe, wenn ich das per Hand machen soll. :Oldno:

Genau deshalb frage ich hier, ob es da bessere Optionen á la FreeFileSync gibt. ;)

Insbesondere herauszufinden, was mit identischem MD5 mehrfach auf den verschiedenen HDDs sowie meinem Archiv vorliegt wäre gut.
Wenn ich das dann alles zusammen auf 1 HDD habe, kann ich diese Klonen und weglegen.

P.S.: Und was mir gerade auffällt, die alte 4TB TM HDD wird zwar mit dem TM Symbol angezeigt, wenn ich aber auf "Time Machine Backup durchsuchen" klicke, kann ich sie nicht auswählen. :-/ Ist ausgegraut.
 
Nein. das geplante vorgehen macht im Normalfall auch keinen Sinn.

Entweder man braucht die daten noch - dann löscht man sie nicht und schleppt sie mit.

Oder die Daten sind egal - dann braucht man sie aber auch nicht sichern oder wiederherstellen.

Die dritte Option ist Archivieren.

Wenn du mehrere Archive konsolidieren willst kopier sie einfach jedes in einen Ordner und dann eine Duplikatsoftware drüberjagen...
 
Insbesondere herauszufinden, was mehrfach auf den verschiedenen HDDs sowie meinem Archiv vorliegt wäre gut.
Also Archiv und Backup?

Alte Backups sind alte Backups - auch von Dateien, die du nach eigenen Angaben noch nie 'gebraucht' hast.

Also könnten die 'alten' Backups doch alle durch ein neues Backup ersetzt werden.

Und wenn du darin keine doppelten Dateien haben möchtest, helfen Duplikatefinder oder halt das Aufräumen.
 
Ich glaube es ist nicht ganz klar, was ich möchte. Und lassen wir mal den Terminus "Backup" bitte mal raus.

Es sind einfach alte Daten meiner alten Macs auf einer alten HDD, sowie meinem NAS, die mal vor vielen Jahren per TM drauf gesichert wurden.
Und ein Ordner, den ich "Archiv" getauft habe, den es auch noch gibt.

Ich möchte die Daten all dieser Orte auf einem neuen Ort zusammenführen und mehrfach vorhandene anhand MD5 entfernen.

Und das möglichst nicht jeden Ordner per Hand.

Mit dem Wiederherstellen würde ich machen, jedoch kann ich unter aktuellem macOS 14.4.x keine Wiederherstellung auf den alten Sicherungen starten.
 
Der Inhalt besteht ja nicht nur aus Überschrift. Es gibt "Backup" und "Backup" ;-) Habs ja nun versucht zu verdeutlichen, dass ich aus dem alten Gelump von verschiedenen Orten ein Archiv bauen möchte, dass ich dann nochmal klone und weglege.
 
Ich möchte die Daten all dieser Orte auf einem neuen Ort zusammenführen und mehrfach vorhandene anhand MD5 entfernen.

dafür gibt es keine automatisierte Lösung.

Du kannst das enteder alles manuell machen, oder du versuchst es damit dass du mittels rsync nacheinander den jeweils letzen Stand auf eine neue Platte kopierst und dabei aber sicherstellst, dass auf dem Ziel nie was gelöscht wird durch den jeweiligen rsync Lauf.

Ich würde dir das nicht empfehlen. Ich kenne mich zwar sehr gut mit rsync aus, würde dieses Vorhaben aber sein lassen, weil bei mehreren Quellen, die korrekten Abläufe, Parameter und Optionen schnell komplex und unübersichtlich werden können.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
782
MacNoob20
M
Zurück
Oben Unten